Giftiger Strauch

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Liebe Yvonne,

das ist eine Kolkwitzia /Perlmuttstrauch (Kolkwitzia amabilis) - an unserer Grundstückgrenze steht auch so eine. Die Suche nach der Giftigkeit der Beeren ergab kein Ergebnis, also gehe ich davon aus, dass sie ungiftig ist.

Liebe Grüsse, Jac
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

die meisten Beeren und giftigen Sträucher sind nicht soo dol giftig. Gerade die Eibe, die immer verteufelt wird, ist nur schwach toxisch, auch nur die Nadeln und die Kerne der Früchte. Die darf man nicht aufbeißen. Ansonsten kann man die Beeren sogar essen... :jaja: Die Nadeln sind so schwach giftig, daß ein junges Mädchen, was sich damit (leider) vergiften wollte und 2 Hände voll gegessen hat, nur leichte Übelkeit hatte.

Schau mal hier, die Liste ist ziemlich gut, mit guten Bildern :jaja:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html

LG, Conny
 

Susa

einfach nur langweilig...
Da hat das Mädchen aber Glück gehabt! Den Isländern (=Pferde) meiner Kollegin haben ein paar Zweige gereicht. 4 Stück sind gestorben. Einen hat sie obduzieren lassen und lt. Bericht waren es nicht mehr als 150 g Nadeln...
 

Florence

Gehört zum Inventar
Die Eibe als nur schwach giftig hinzustellen, halte ich für ziemlich leichtsinnig. Von der Eibe sind alle (!) Pflanzenteile bis auf die roten Mäntel der Früchte giftig bis sehr giftig - ausprobieren würde ich es nicht freiwillig. Die roten Beerenanteile esse ich selbst zwar gern, würde aber Saskia das nie zeigen, bevor sie nicht zuverlässig verstehen und nachmachen kann, daß man die Kerne ausspucken muß.
Und es gibt eine Menge anderer, hochgiftiger Sträucher, Bäume und Stauden - Goldregen, Tollkirsche und Kirschlorbeer als Beispiele. Es ist schon richtig, sich um die Pflanzen in Garten, Park und an Spielplätzen Gedanken zu machen!
Liebe Grüße, Anke
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Florence hat gesagt.:
Und es gibt eine Menge anderer, hochgiftiger Sträucher, Bäume und Stauden - Goldregen, Tollkirsche und Kirschlorbeer als Beispiele. Es ist schon richtig, sich um die Pflanzen in Garten, Park und an Spielplätzen Gedanken zu machen!

Jau Anke, da hast Du schon Recht - aber ich halte es für noch wichtiger Kinder mit diesem Gedanken zu erziehen. Die lieben Kleinen lernen extrem schnell was sie dürfen und was nicht. Und solange sie das nicht wissen, sollten sie eh aufgrund des Alters nicht ohne Aufsicht in den Garten, auf den Spielplatz oder sonstwo hin (meine Meinung).

LG Silly
 

Florence

Gehört zum Inventar
Da stimme ich Dir vollkommen dazu - nur muß man als Eltern selbst erstmal wissen, was giftig und was ungefährlich ist - das meine ich eigentlich damit, daß man sich Gedanken machen sollte. Ansonsten ist es aber sicher noch besser, man gewöhnt seine Kinder gleich daran, daß man eben nicht wahllos irgendwelche Pflanzen abreißt und gar noch in den Mund steckt, egal ob giftig oder nicht.
Liebe Grüße, Anke
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich finde es wie Anke ganz wichtig, dass die Kinder wissen, dass manche Pflanzen gefährlich sein können.
Dafür müssen wir Eltern es aber auch erst wissen!

Hier zwei ganz hilfreiche Links :
http://www.botanikus.de/botanik3.html

http://www.giftpflanzen.com


Bei uns hier gilt die Regel : sie dürfen nur essen, was von uns explizit erlaubt wurde.
Aber dennoch achte ich natürlich schon drauf, was in unserem Garten so wächst - man weiss nie und man kann sie wirklich nicht in jedem Moment im Auge haben....

Letztes Jahr im Sommer wuchs in einem Beet eine wunderschöne Pflanze, verwildert, die ich erst nicht kannte. Erst als sie dann blühte und die ersten Samenstände sichtbar war, konnte ich recherchieren, was es ist - und dann habe ich sie innerhalb der nächsten Stunde zuerst fotografiert und dann mitsamt der Wurzel ausgerissen - es war eine Tollkirsche! Erstens ist sie hochgiftig - aber vor allem sehen die Beeren wirklich aus wie Kirschen und sie schmecken ganz süss (!)- nur sind etwa 3- 5 davon tödlich für ein Kind...

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben