Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

...weil man mit 9 schon prima Minecraft spielen kann?

Ja, hier gibt es auch PC-, bzw. Medienverbot. Weil es Tage gibt, an denen sich weder an die vereinbarten Zeiten gehalten wird (gehört der Vergangenheit an, dank Timekeeper :->) oder völlig abgedreht wurde wegen Überbenutzung. Unsere sind inzwischen so groß, dass sie verstehen, dass Privilegien auch entsprechendes Verhalten voraussetzen.

Salat
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Nein, war bis jetzt nicht nötig. Johannes darf aufm Ipad zeitlich begrenzt Youtube schauen, oder Maus-App oder was gerade im Kurs steht. Ich schau Pi mal Auge, dass er inklusive Fernsehzeiten nicht auf mehr als so grob eine Stunde kommt. Er bekommt auch kein Süßigkeitenverbot oder Legoverbot. Kann sein, dass es später mal nötig wird, Verbote als logische Konsequenz einzusetzen. Wenn er das Ipad jetzt mutwillig beschädigen würde. Oder sein Lego wüst in der Gegend rumwerfen - dann gäbe es vielleicht Legoverbot. Aber ich finde Verbote als Strafen nicht so den Hit...
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Sorry ich verstehe es auch nicht wieso man zwingend mit 9 Jahren an den Computer muss. Oder kann man Hausaufgaben heutzutage nicht mehr ohne machen? Ist ja gruselig...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Warum?
Der Computer ist normaler Teil des Lebens geworden und es kommt mir komisch vor, die Kinder künstlich fernzuhalten, nur, weil es das bei uns auch noch nicht gab oder nur, weil sie eben noch Kinder sind.
Sie sehen, dass wir uns damit beschäftigen und die meisten Kinder haben dann auch einfach irgendwann Interesse daran. Es gibt ganz tolle, kindgerechte Sachen.
Medienkompetenz wächst ja auch aus dem Tun- warum also nicht die Kinder ganz selbstverständlich damit groß werden lassen?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Sie haben bei uns ja auch in der Grundschule schon Medienkompetenz als Schulfach und wollen daher natürlich auch zu Hause dran.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Um dort was zu "lernen" oder daran zu zocken, facebook etc.?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

sowohl als auch ;)

und auch beim "zocken" lernen sie den Umgang mit Medien
 
Oben