Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Liebe Sandy

Ich weiss, dass viele das für verfrüht halten, für mich/uns ist es das einzig richtige.

Bei uns wird jedenfalls schon ab 2J abgeklärt, bis zum Therapieplatz vergehen eh noch ein paar Monate, und auf 3 Monate genau kommt es auch nicht an.

Aurélie ist derart frustriert, weil sie sich nicht mitteilen kann, dass sie 3-4x pro Woche Affekträmpfe hat. Sie läuft blau an, und wenn ich sie nicht sofort anpuste fällt sie in Ohnmacht. Sie möchte mehr reden, da bin ich mir sicher. Leider verstehen wir nur sehr wenig, und jedes Essen am Tisch läuft als einzige Katastrophe ab, weil sie immer nur zeigt und "ha" sagt, und wenn wir das falsche geben, liegt sie auf dem Tisch. Es ist für niemand mehr erträglich so.

Ich stelle mir das so vor, als wäre ich im Ausland, und verstehe zwar die Sprache, kann mir aber nicht mitteilen.

Seit wir den Logo-Termin haben, geht es auch mir besser, weil ich einen Teil der Verantwortung abgeben kann, und ein "Experte" auch noch sein Auge drauf hat.

Ich hoffe es entsteht keine riesen Diskussion mehr, denn ich steh voll und ganz hinter diesem Schritt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MagicMoments

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Huhuu liebe Rachel,

nöööö, disskutieren möchte ich da auch nicht drüber.

Ich seh es ja bei Justy, seit wenigen Tagen kann er erst so richtig "erzählen".
Du weisst auch, dass ich mir Gedanken drüber gemacht habe und lange überlegt habe, zum Logopäden zu gehen.

Und darum erwähnte ich, dass ich es noch für zu früh halte, weil Du es ja vorher schon abklären lässt. Ich mach mir da nur meine Gedanken, dass dann der Logopäde was "findet" und daher so viel auf Aurelie zukommen könnte.

Wenn Du hinter diesem Schritt stehst, ist es völlig in Ordnung.

Ich wollte Dir noch meine Gedanken mitteilen und es ist ja nicht bös gemeint.

Liebe Grüße
Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Ich weiss Sandy... Selbst wenn Justy das jetzt gelernt hat, heisst es nicht dass es bei Aurélie genauso sein muss. Kinder lassen sich nicht vergleichen. Sicher lernen 99% der Kinder die sprache von alleine, aber dieses 1% die Hilfe brauchen gibt es halt auch. Es ist auch bekannt, dass die Wahrnehmung der Motorik (also Körperwahrnehmung) und die Sprache zusammen hängen.

Ich denke dass Aurélie von einer Therapie nur profitieren kann. Besser als diese ewige Frustration die sie mitträgt ist es alleweil.

Dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern auch unser KiA, der uns letztendlich dort angemeldet hat, und die ehemalige Krankengym,.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Petra

desperate housewife
AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Ich möchte auch nicht, dass eine Diskussion entfacht wird, wenn DU es nicht willst, aber ich teile dir trotzdem einfach mal meine Gedanken beim lesen mit, ok?! Vielleicht einfach als Gedankenanstoß, weder als Vorwürfe noch als Versuch, deine "Meinung" zu ändern.

Du klingst so "pessimistisch", das finde ich sowohl schade für DEIN positives Lebensgefühl als auch schlecht für den Druck, den Aurelie sich anscheinend ja eh schon selber macht. Hier z. Beispiel:

Selbst wenn Justy das jetzt gelernt hat, heisst es nicht dass es bei Aurélie genauso sein muss

Solche Äußerungen finde ich sehr "erschreckend", denn (auch wenn du in ihrer Gegenwart sicher nie sowas sagen würdest) es IST deine innere Einstellung, und das überträgt sich doch sicher auch auf sie, oder?!
__________________________

Leider verstehen wir nur sehr wenig, und jedes Essen am Tisch läuft als einzige Katastrophe ab, weil sie immer nur zeigt und "ha" sagt, und wenn wir das falsche geben, liegt sie auf dem Tisch. Es ist für niemand mehr erträglich so.

Auch hier nur mein GEDANKE, denn ich kenne schliesslich euer Familienleben nicht:
Ich finde das völlig normal :???: (und ich bin absolut nicht vom Fach).
Jonathan ist ganz genauso, er flippt völlig aus :verdutz: :umfall: , aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass er da Hilfe bräuchte, weil Maja genauso war und zahllose andere Kinder auch, die ich kenne.

Sicher ist Aurelie total clever und versteht schon sehr viel, aber ich habe jetzt (auch wenn du sagst, du wärst froh etwas Verantwortung an einen Fachmann abgeben zu können) ziemlich den Eindruck gewonnen, dass du dir zuviel vom Erfolg der Therapie versprichst.
Will damit sagen, hoffentlich bist du nicht enttäuscht, denn sie ist nunmal einfach noch seeeehr klein, deine Maus! Jonathan stelle ich mir da nicht sehr kooperativ vor (ok, er ist auch deutlich jünger).

Liebe Grüße,
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

Tönt das wirklich pessimistisch ? ich bin eher der Meinung, ziemlich realistisch zu sein. ich glaube, dass es mir nichts bringt, weiter zu warten. Mir nicht und und Aurélie auch nicht.

Das mit dem Trotz... klar das kann normal sein, aber so wie Aurélie trotz hat keins meiner Kinder getrotzt, und Noémi galt schon als extremes Trotzkind. Unser KiA hat einen "Anfall" von Aurélie live mitgekriegt, und fand es selber heftig :-?

Ich habe ein gutes Gefühl, zur Logo zumindest mal zur Abklärung zu gehen. Ein ungutes Gefühl hätte ich beim zuwarten. Das ist mein Instinkt, mein inneres Gefühl das mir das sagt. Ich habe eigentlich gute Erfahrung damit gemacht, meinem Gefühl zu folgen.

Versteht mich nicht falsch, aber ich tue mich recht schwer mit der Argumentation "mein Kind hat auch erst mit....". Denn wenn mein Nachbarskind das tut, heisst es nicht, dass es auf mein Kind zutreffen muss. Es kann zwar beruhigen - bis zu einem gewissen Grad - aber letztendlich ist es nicht bestimmend für die Entwicklung meines Kindes.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MagicMoments

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

4MädelHaus hat gesagt.:
Das mit dem Trotz... klar das kann normal sein, aber so wie Aurélie trotz hat keins meiner Kinder getrotzt, und Noémi galt schon als extremes Trotzkind. Unser KiA hat einen "Anfall" von Aurélie live mitgekriegt, und fand es selber heftig :-?

Guten Morgen liebe Rachel,

siehst Du - keines der Kinder hat es so wie Aurelie gemacht - Du sagst doch selbst, dass sich jedes Kind anders entwickelt. Und nur weil Deine anderen Mädels weniger getrotzt haben, braucht Aurelie nicht genauso sein.
In der Hinsicht ist ein klitzekleiner Widerspruch da ;-)

Aber Du wirst als Mama schon richtig entscheiden und weisst, was gut für Deine Kinder ist. Ich würd mich dann glaub ich auch ungern reinreden lassen, wenn ich mich schon entschieden habe (allerdings würd ich dann auch nicht unbedingt hier nachfragen, sondern einfach handeln - weil man ja immer wieder "Denkanstösse" bekommt).

Liebe Grüße
Sandy
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt es noch mehr Kinder, die mit 2 Jahre noch Babykauderwelsch sprechen ?

:)

Ich vertrau einfach meinem Gefühl, und das sagt mir "lass es abklären". Ich bin nämlich der Aufassung, dass jede Mutter anders handelt und reagiert, und das kein Weg falsch sein muss, aber einfach nur anders.

Ich nehme mal ein Beispiel, Viola und ihre "Spuckmaus" (sorry, Viola, dass ich Dich da so ins Spiel bringe). Es gibt Mamas die von übermässigem Spucken nicht beuruhigt sind (Aurélie hat auch gespuckt, und mich hat das jetzt nicht beuruhigt), andere Mamas sind besorgt, machen sich Gedanken. Das spürt man jetzt bei Viola aus ihren Beiträgen heraus, dass sie sich Gedanken macht, und nicht "zufrieden" damit ist, wenn man ihr sagt "mein Kind hat auch....". Dann bin ich der Meinung, sie soll es abklären lassen, was sie jetzt glaube ich auch tut. Für eine andere Mutter mag das völlig übertrieben sein, ist doch Ermessensache.

So ist es doch bei allen anderen auch.

Ich habe übrigens letztens Beiträge von Pucki mit Joel gefunden, zum Thema sprechen, und ihr wurde geraten abklären zu lassen, obwohl Joel damals beim ersten Beitrag von ihr über die Sprache nicht älter als Aurélie war.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben