Gibt es hier Raucher(innen)?

Jaspis

Golden Girl
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Vor allem sind die Kinder ja nicht blöd und ihre Riechorgane sehr fein ausgebildet. Insofern machts schon Sinn das nicht hintenrum zu machen, sondern es zu thematisieren. Eben auch in den Bereich 'Sucht' hineingehend...

Grad bei 9 und 11 jährigen ist das eh nicht zu früh.

Die beste Prävention hier im Haus war übrigens, dass der Kiesel sehr genau miterlebt hat WIE schwer es für mich war, damit aufzuhören.

:winke: J., bald drei Jahre rauchfrei
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

hm, ich bin 7 Jahre rauchfrei... Ich habe es "ganz leicht" geschafft, weil ich schwanger war und mir das Leben von meinem Kind wichtiger war, als die Sucht.
Ich habe "Verantwortung"übernehmen MÜSSEN.

Hab dann auch "Entlich nichtraucher " gelesen, zum festigen und der Satz der geholfen hat "Beobachten sie einen Rauch in einer Extremsituatio".... SO wollte / will ich nie wieder sein!!!

Mein Mann hat aufgehört, als Kilian ihn imitiert hat. So ein Vorbild wollte er nicht sein.

Ich weiss, Rauchen ist ne Last und eine attestierte Sucht, aber wenn man ein Kind will, MUSS man sich darüber im Klaren sein, was man vorlebt.

Auch ein bißchen provukant, aber ich versteh Mütter nicht, die mit einem Baby im Bauch / an der Brust/ auf dem Arm rauchen...Nikoin ist Gift. Ein "Nervengift" was Glücklichsein simuiert....
 

Frau N

Geliebte(r)
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Na - nicht dass Du jetzt denkst, ach Gott schon wieder die!
Ich rauche abends ein-zwei Zigaretten aufm Balkon, selbstgedreht. Bei allem was darüber hinausgeht, hätte ich keine Freude mehr dran - bin zu geizig, richtig Rauchen kostet nen Haufen Geld.

Die Kinder haben das am Rand mitbekommen, thematisiert haben wir es noch nicht.
Mein Vater hat viel geraucht und ich fand den Moment, nach der Abifeier zum ersten Mal mit ihm zusammen eine zu rauchen auch irgendwie super.

Man solls halt nicht übertreiben und in der Schwangerschaft/Stillzeit war es eh tabu. Hab vorher schonmal mit Allen Carr ganz aufgehört - super Buch - aber als die abendlichen Einschlafkämpfe mit der ca. 3jährigen anfingen, hab ich anschließend unheimlich gern eine geraucht, so quasi als Siegesfeier.

Grüßli!!

Sus
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Ich denke übers Rauchen kann man lange streiten , und letztendlich wissen alle Raucher was es bedeutet , Raucher zu sein , welche Konsequenzen es finanziell , gesundheitl.oder überhaupt hat und das alles.

Was ich aber persönlich ablehne , ist Rauchen in der SS , und Rauchen wenn Kinder dabei sind.

Dabei spielt es für mich absolut keine Rolle , ob ich jetzt nun rauche , oder nicht -WO und wie, darauf kommt es an.

Ich bin eine von denen , die nie wirklich aber immer mal auf einer Feier usw geraucht hat...auch schon hier zu Hause im Garten , bei einer Gartenparty oder so.Überwiegend in Sektlaune :oops:

Aber ich tue es grundsätzlich nicht in Räumen (ausgenommen ich gehe aus , aber dann sind Kinder eher selten anwesend:zwinker: ) , ganz schlimm finde ich es in Wohnräumen , im Auto wenn Kinder dabei sind , oder auch den Kinderwagen schiebend...

Meine Kinder riechen Rauch an der Kleidung auch sofort und mögen es nicht, und wenn mein Kleiner bei seiner Oma war , wasche ich danach sofort die Klamotten und der Kleine kommt in die Wanne ...nach Rauch "müffelnde" Kinder finde ich auch nicht so schön...

Anlügen würde ich meine Kinder jetzt auch nicht , nur wie gesagt , vor ihren Augen rauchen , dass brauch ich und möchte ich nicht...man ist nunmal Vorbild.

Auch das gehört zum "Eltern sein"...

Was mich persönlich viel mehr ärgert , ist , wenn Eltern sich beschweren , dass an allen Ecken und Kanten das Geld fehlt , und die Klassenfahrt , Schulbücher , Kleidung , natürlich der Verein oder ein bestimmtes Wunschhobby wie Reiten , Balett oder ein Instrument und weiß der Geier was ja soooo teuer - viel zu teuer , und natürlich nicht "drin" ist - aber beide Eltern dann 20 , 30 , 40 oder mehr Zigaretten am Tag verqualmen (Hatten wir immer wieder bei Elternabenden , es wird sich über jeden Cent der in der Schule ansteht beschwert - und draußen wird sich sofort erstmal wieder eine angesteckt:rolleyes: )...Sucht hin oder her...aber das finde ich schizophren:ochne:

Ich finde , wer raucht , sollte es gern tun , und dazu stehen:jaja:

Aber die Kinder sollten in keiner Form darunter "leiden" müssen.

Und Rauchen ist nun einmal nicht "nur" ungesund, sondern eben auch sehr , sehr teuer....
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Nö, ich bleib da trotzig auf meinem Standpunkt ;-)

Vielleicht, weil ich es ja selber "nicht ganz richitg" finde - also es mich selber ärgert, dass es mir so gut schmeckt ;-) - und dann kann ich es ja eben auch bei den paar Zigaretten im Monat sehr gut managen, NIcHT vor den Kindern zu rauchen..........
Zudem sind meine Kinder eben auch noch jünger - das Thema Sucht wird bei uns noch bald genug kommen (wegen Familiengeschichten....) und ICH kann den Kindern eben nicht glaubhaft vermitteln, dass man das Rauchen nicht mit Verstand und festem Willen lassen kann, denn das glaube ich sleber nicht: wenn man wirklich will, dann geht es auch.....

GLG
Meike
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Und wieso nicht? Genau so sage ich es Jana. Das es eine blöde dumme ungesunde Sucht ist, die man sich nicht so leicht abgewöhnen kann selbst wenn man es will. Genau wie ihre Daumenlutscherei.

das Beispiel finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen - Daumenlutscherei ist weit weniger "schlimm" als Rauchen - und wie gerade schon geschrieben, denke ich , dass man das Rauchen mit festem Willen auch lassen könnte - wenn nun die Kinder (wie im Ausgangsthread beschrieben) hören, WIE ungesund es ist und dass man sogar daran sterben kann, dann möcht ich mein Kind nicht verzweifeln sehen und sich fragen, warum ich es dann nicht lasse......

Am Daumenlutschen ist noch kein Kind gestorben, glaube ich.....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

Aber genau das macht eine Sucht aus, Micky. Dass man eben nicht einfach so mit festem Willen davon wegkommt.

Ansonsten würd ichs wahrscheinlich bei zwei, drei Zigaretten pro Monat auch so halten wie du. Wobei das für mich eigentlich fast eher noch nicht unter die Kategorie süchtiger Raucher geht.... und insofern wahrscheinlich auch das Aufhören leichter ist (ich weiss es nicht, ich kann in bezug auf Tabak nur alles oder nichts).

:winke: J.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Gibt es hier Raucher(innen)?

ich bin seit ca.9 jahren rauchfrei.

mein mann leider nicht.

romie hat im letzten jahr in der klasse einen wunschzettel aufgehängt mit dem satz : ich wünsche mir, das mein papa nicht mehr raucht.





ich fand es sehr bezeichnend das von meinem kind zu lesen . sie hat wahnsinnige sorgen das papa davon krank wird.
denn opa ist aufgrund seiner rauchig-gesunden lebensweise sehr qualvoll verstorben.. das weiss sie.

mein mann raucht zwar meistens nur am fenster oder auf der terasse, aber es nervt uns und stinkt für uns trotzdem.
 
Oben