Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Petra

desperate housewife
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Hier übrigens mal eine kleine Auswahl von Namen aus dem Kindergarten, die mir spontan einfallen:

Johann, Johannes, Jonathan, Michael, Irene, Susanne, Jason (deutsch, nicht Djäsen), Christine, Anne, Anna, Christoph etc.............

Das sind nun wahrlich alles keine neumodischen Namen.

Und ich denke, in 50 Jahren sind "modischen" Marvins und Celines das, worüber wir uns heute bei Karl und Luise "aufregen"
 

Su

Das Luder
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ja,

eine Susanne haben wir auch, da reißts mich immer:hahaha: Wir haben sogar einen Rupert, da mußte ich mich erst daran gewöhnen, anstrengend sind hier nur die vielen Maximilians, so daß nicht mal mehr Maxi und Maximilian zur Unterscheidung reicht, sondern einer immer von den Kindern plus Nachnamen gerufen wird und der ist um die Häufigkeit komplett zu machen, auch noch inder Liga Schmid, Meier, Müller:hahaha: aber wir haben schon auch a Selin, die kommen aber nicht von hier ;)

Lg
Su
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich könnte jetzt auch gemein sein und erzählen, dass in der Klinik nahezu IMMER (und das ist kein Vorurteil) die ganzen Marcels, Cedrics, Justins, Michelles, Schantalls und Jacquelines eher "einfacherer" Herkunft waren.
Zumindest im Bonner Raum könnte man darüber ernsthafte Erhebungen anstellen.

KEVIN! Ich hab den Kevin vergessen, ich wusste, da war noch einer :rolleyes:

Petra, und ich hab während Sebastians Therapien festgestellt, daß sämtliche Kinder mit Ergo eben Sebastian oder Florian oder Fabian hießen...
Da war selten mal ein Kind bei, das anders geheißen hat! :verdutz: Ohne Sch.. jetzt!!!

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Name eines Kindes seinen Charakter "mitbestimmt"...
Ich hab mich ja immer gegen diese Theorie gesträubt, aber deine Erfahrung (die ich übrigens auch schon gemacht hab) in Verbindung mit meiner..... :???:

Dennoch würde ich Sebi immer wieder so nenen, weil ich den Namen schon im Kopf hatte, als der SS-Test das erste Mal positiv war und kein anderer Name wirklich zu ihm passen würde! :rolleyes:

Und ich denke, in 50 Jahren sind "modischen" Marvins und Celines das, worüber wir uns heute bei Karl und Luise "aufregen"

Jepp, das denke ich auch! :jaja:

:winke: von einer, die sich an solch alten Vornamen überhaupt nicht "juckt", aber auch die Englischen Vor- in Verbindung mit deutschen Nachnamen gewöhnungsbedürftig findet.... :ochne:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Es gibt übrigens nur einen einzigen Namen, den ich absolut verpönen würde und das ist Adolf.


dem schließe ich mich mal an, diesen namen würde ich heute auch keinem kind mehr geben.

so recht verstehe ich das thema nicht, weil man kann über verschiedene geschmäcker nun mal nicht diskutieren.
jeder gibt seinem kind den namen den er schön findet und zum glück finden nicht alle die gleichen namen schön. es wäre doch schrecklich wenn jedes 5te oder 10te kind den gleichen namen hätte weil alle ihn so toll finden.
den namen dustin hat männe ausgesucht aus 3 gründen hatte ich da keine mitsprache.
1. weil ich den namen für ein mädchen hätte wählen dürfen.
2. weil ihm meine favoriten nicht gefielen, dominic, niklas, nikolas
3. weil ich den zweitnamen gewählt habe und das ist Bodo

dustin passt super zu unserem nachnamen vor allem wenn man das bodo noch dazwischen packt.

habe gerade noch den bericht aus der kölner rundschau gelesen. lieselotte heißt meine oma die ist 82 und wenn ich mal eine tochter bekomme wird ihr 2ter name lotte sein nach meiner omi. dustin hat das bodo auch von meinem opa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daggi

Columbinchen
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

:winke: von einer, die sich an solch alten Vornamen überhaupt nicht "juckt", aber auch die Englischen Vor- in Verbindung mit deutschen Nachnamen gewöhnungsbedürftig findet.... :ochne:

Julie hat auch einen norddeutschen Nachnamen. Viele sagen, das paßt doch nicht zusammen. Stimmt. Muß es aber auch nicht. Den Vornamen konnten wir ihr aussuchen, den Nachnamen mußte sie nehmen. Und sie wird viel häufiger mit ihrem Vornamen angesprochen werden, als mit Vor- und Nachnamen. Ich denke, der Vorname muß zum Kind passen, am Nachnamen können wir eh nichts drehen. Und ich weiß ja auch nicht, wen mein Kind mal heiratet und welchen Nachnamen es dann bekommt. Vieleicht sucht sie sich einen schnuckeligen Franzosen, dann paßt es doch wieder :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ich denke, man kann sich an jeden Namen gewöhnen und wenn Eltern ihr Kind unbedingt Adolf nennen möchten, bitte schön, nicht ich muss damit leben.

Als Erne in den Kiga kam, musste ich aber doch einmal stutzen: Da ist ein Junge in seiner Gruppe, der doch tatsächlich Neelix heißt (mit ee gesprochen und nicht ii) - ja genau, der von Raumschiff Voyager. Das fand ich dann doch sehr gewöhnungsbedürftig und ich grinse immer noch, wenn ich diesen Namen höre.

Liebe Grüße

Rosi
 

Luzi

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Ja das ist wohl Geschmacksache.

Für jeden gibt es Namen die absolut nicht in Frage kommen, und andere finden sie schön! Und mittlerweile werden die alten Namen auch wieder modern.
Das ist genauso mit den gleichgeschlechtlichen Namen, zu uns sagen auch viele wie konntet ihr das dem Kind nur antun!

Aber das ist GsD unsere Sache, und wir werden versuchen es Kay mit auf den Weg geben darüber zu stehen wenn mal einer einen blöden Spruch los lässt.


LG
Manu
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Gibt es für Euch Grenzen, bei der Namensgebung der Babys, die in der heutigen Zeit zur Welt kommen?

Was man auch nicht vergessen sollte:


ein Name, der vielleicht in der einen Region als hoffnungslos veraltet gilt oder als gekünstelt, kann in einer anderen Region ganz normal sein. Da gibt es auch Unterschiede.

Gerade hier in der Schweiz ist das natürlich ganz auffällig :
natürlich gibt es hier auch die englischen Namen, Kevin, Robin, Jason, Ian, usw.
Aber viel häufiger sind französische und italienische Namen. Natürlich hat das damit zu tun, dass das beides Schweizer Nationalsprachen sind, aber auch damit, dass hier die meisten Leute nicht zu fragen brauchen, wie man Angela *ggg* oder Madeleine ausspricht.

Wenn also in deutschen Foren mal wieder über den Namen Tschakklin gelästert wird, kann ich mich grinsend zurücklehnen, denn hier in der Schweiz passen französische Namen, besonders, wenn man wie ich in der französisch-sprachigen Schweiz geboren ist.


Ich persönlich tue mich vor allem schwer, mit Namen, wo man erst eine grosse Abhandlung braucht, damit man weiss, wie man sie ausspricht oder mit reinen Fantasienamen mit exorbitanter Länge (und Bindestrich *g*).
Aber : die Namen unserer Kinder gefallen bestimmt auch nicht jedem, das macht auch gar nichts, denn es sind UNSERE Kinder mit ihren Namen.

LG, Jac

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben