Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Petra

desperate housewife
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Nö, bei uns gibbet kein Nachtisch ( den ess ich abends heimlich alleine :heilisch::crazy:)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

bei uns gibts nachtisch ab und an, eigentlich nur, wenn jani nach dem essen kräht "ich will noch was süßes"
was alle heiligen zeiten mal vorkommt..

wir haben nachmittags ne jause, mit obst meistens oder auch "salzig" (brot mit aufstrich, rohkost wie gurken, tomaten etc) zum tee, im winter oder wenn besuch da ist manchmal auch kuchen oder kekserln.

nachtisch-verbot als erziehungsmaßnahme (so war das doch gemeint, oder?) .. muß ich nicht sagen, was ich davon halte, oder? :nein: ;-(

die koppelung liebe-essen-bravsein ist teuflisch und nicht nur für die spätere linie

:bussi:
jackie
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Philipp darf nach dem Essem, immer wenn er möchte, noch nen Naturjoghurt oder Obst. Eis oder Pudding gibts nur dann wenn Großeltern oder so da sind,
Alex
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Nachtisch im eigentlichen Sinne gibt es alle Jubeljahre mal, meistens wenn Gäste da sind!

Ansonsten bedeutet bei uns Nachtisch - Pudding für Tizian

Und wenn er ihn möchte bekommt er ihn meistens auch, da er Milchallergiker ist und somit Calcium ein Thema ist, bekommt er den SojaPudding mit extra Calcium

Obst sieht er nicht als Nachtisch an, weil wir jeden Nachmittag zusammen eine Schüssel Obst essen.
 

Annette

Die Nette
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Nachtisch gibts bei uns nicht. Nach Ellens Mittagschlaf gibts aber ab und zu Pudding, Milchreis, Apfelmus (natürlich alles selbst gemacht) oder nen Joghurt oder so.

Grüße
Annette
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Bei uns zu hause nicht, aber im Kindergarten gibt es "Nachtisch". Das ist manchmal ein Pudding, ein Quark, ein joghurt oder etwas Obst, oft gibt es aber auch Salat oder Rohkost als "nachtisch"

:winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Hedwig hat gesagt.:
Nein, weil
a) Milchspeisen nach eisenhaltigen Mahlzeiten bekanntlich Mist sind :wink:
b) meine Kinder sich an der Hauptmahlzeit satt essen sollen und
c) nicht mehr essen sollen, als sie Hunger haben.

"Nachtisch gibts erst, wenn du aufgegessen hast" (sprich satt bist) fördert nur, dass man man sein natürliches Sättigungsgefühl verlernt und mehr isst als man braucht.
Außerdem wäre bei uns Theater beim Essen vorprogrammiert, eben weil Emil ganz genau weiß wann er satt ist und er sich dann lieber am Nachtisch satt essen wollen würde.

Obst, Kekse, Knabbereien gibts nachmittags als Zwischenmahlzeit.
Quarkspeisen und Co so gut wie nie, weil sein Milchbedarf durch Frühstück und Milch abends voll gedeckt ist.

Dem habe ich nichts zuzufügen. Wir handhaben das genau so.
Ich bin auch der Meinung, daß viele Kinder sonst über das Sattsein hinwegessen und dadurch ein Teufelskreis entsteht. Richtig essen muß gelernt sein. :nix: :winke:
Cedric durfte auch ne Zeitlang keine Milchprodukte und er kriegt morgens zum Frühstück Seitenbacher Balastoos oder ähnliches mit Hafermilch statt Milch, abends auch noch Hafermilch zum Trinken beim Brot. Die ist nämlich mit Calcium angereichert.

Liebe Grüße

Doris
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Gibt es bei euch täglich Nachtisch und wenn ja: welchen?

Bei uns ist Nachtisch die Ausnahme. Wenn, dann gibt es etwas Obst, das wir zerstückeln und uns teilen und noch seltener einen Joghurt mit Obst oder Eis. Pudding nur ein, zwei mal im Jahr oder so.

Lulu
 
Oben