Gespräch im Kiga

lulu

Königin der Nacht
AW: Gespräch im Kiga

Marion,

hast Du denn eine Kindergartenalternative? Ich finde schon, daß das ein guter Grund zum Wechseln ist, wenn die Leitung ihr Konzept schlecht umsetzt.
Sind die Erzieherinnen zusatzausgebildet/fortgebildet bezgl. des Konzeptes?

Ich habe mir für Levin auch so einen Reggio-KiGa angeschaut. Daß ich mich dagegen entschieden habe lag primär daran, daß die Erzieher recht häufig wechseln (und ich ein Stabilitäts-Fanatiker bin in dieser Hinsicht). Was sie mir zu ihrem immer wiederkehrenden Thema des letzten Jahres erzählt haben, klang eigentlich ganz gut, vor allem kreativ, auch wenn vielleicht ein bißchen zu wenig für meinen Geschmack. Andere Elemente wie die Raumgestaltung und ästhetische Erziehung und das Dokumentieren der Kinderprojekte waren echt toll.

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gespräch im Kiga

Marion hat gesagt.:
Das ganze nennt sich "situationsorientierter" Ansatz....

Der "situationsorientierte Ansatz" muss aber nicht nur zu Freispiel führen.

Mareks Erzieherin im Kindergarten arbeitet auch damit. Für sie bedeutet es aber eher, dass sie sich mit ihren Angeboten nach der Stimmung und den Wünschen in der Gruppe richtet:
Wenn Dienstag ein sehr wilder Tag ist, geht sie zweimal länger raus und bastelt an einem anderen Tag. Wenn sie Osterhasen und Küken basteln wollte, die Kinder sich aber gerade für Raupen interessieren, basteln sie Raupen.

Das die Kinder seit dem Herbst keine eigenen Ideen hatten, kann ich nicht glauben.

Liebe Grüße
Susala
 
M

Marion

AW: Gespräch im Kiga

lulu hat gesagt.:
Marion,

hast Du denn eine Kindergartenalternative? Ich finde schon, daß das ein guter Grund zum Wechseln ist,
Lulu

Ich weiss nicht, ob ich ihm einen Wechsel antun möchte- zumal ich erstmal richitg schauen muss, welcher hier überhaupt besser ist. Es ist alles immer sehr Gruppen-also Erzieherinnenabhängig hier.


Ich danke Euch allen mal ganz dolle, dass Ihr hier soviel schriebt. Ich habe mir hier schon viele Argumente für ein Gespräch geholt.

Ich schlage dem Elternbeirat mal einen Eltern-Stammtisch vor vor dem nächsten Elternabend, damit man sich mal besprechen kann
 
M

Marion

AW: Gespräch im Kiga

Susala hat gesagt.:
Das die Kinder seit dem Herbst keine eigenen Ideen hatten, kann ich nicht glauben.

Liebe Grüße
Susala


Eben, dass finde ich ja auch, dass Timon alleine schon genug Ideen mitbringt, wenn man ihn mal beobachtet!!!!!!!!!
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Gespräch im Kiga

:umfall:

Man ehrlich, seit Herbst is kein Projekt mehr gemacht worden ?
Das nenn ich mal einen Netten Job :piebts:
Wenn mal ein Monat lang wenig gemacht wird, aber das ist ja schon ein halbes Jahr...

Mach was du vor hast, rede mit anderen Eltern darüber wie sie die sache sehen etc.
Anschließend würde ich ein Gespräch mit den Erziehern suchen.
Und ehrlich, wenn DAS auch nix bringt, dann setzt euch mit dem Träger auseinander ( JA/Kirche etc. ) das ist schließlich sozusagen der Arbeitgeber.

Da sieht man mal wieder das in dem Beruf einfach die Qualitätskontrolle fehlt.
Solange die Eltern nix sagen is ja alles in Butter und wir machen uns n schönen Tag.
Puh ich höre lieber auf zu schreiben, da kommt mir alles hoch...



LG Katja
 
Oben