lulu

Königin der Nacht
Sagt mal, war Euer Geschichtsunterricht auch so grottenschlecht wie meiner?
Eben bloekt es aus dem Kinderzimmer: "Moooom, hilf mir mal mit einer Frage. Hat William Philipp ermordet? Um 1600." Aeh, keinen blassen Schimmer! Ich bin ja nicht bloed und kann mir Wiki sei Dank die Antwort schnell ergoogeln, aber dabei fiel mir auf, dass ich nicht einmal wusste, dass das spanische Koenigreich mal die Niederlande einschloss.

Ich mein, ich weiss gerade noch, dass das so ungefaehr der Beginn der Neuzeit war und der Kolonialismus begann. Aber welches Koenigreich sie wie ausdehnte (na gut, im Groben Spanien nach Amerika und Frankreich nach Afrika, die Briten Richtung Asien) - ich habe keine Ahnung. Geht Euch das auch so?

Ich habe gerade beschlossen uns den Dreiteiler, den Klaas Lehrerin hauptsaechlich fuer ihren Geschichtsunterricht nutzt, ins eigene Regal zu stellen.

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Geschichtsunterricht

Ja, mir geht es auch so.

Meine Lehrerin ab der 7. Klasse hatte so gar keine Lust auf Unterricht und Geschichte - es war langweilig und oberflächlich :(. Es ist NICHTS hängen geblieben.

Dabei ist Geschichte so spannend!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Geschichtsunterricht

Bis auf die beiden letzten Jahre der Gymnasialzeit habe ich in meiner Schulzeit wunderbar spannenden, interessanten und vielfältigen Geschichtsunterricht erlebt.

Allerdings hätt ich die Frage auch nicht beantworten können. Aber weniger weil ich damals nichts davon gelernt habe sondern weil mein Gedächtnis sowas schon längst durch seine Löcher hat flitzen lassen :)

Lieben Gruss
J.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Geschichtsunterricht

Ja, mir geht es auch so.

Meine Lehrerin ab der 7. Klasse hatte so gar keine Lust auf Unterricht und Geschichte - es war langweilig und oberflächlich :(. Es ist NICHTS hängen geblieben.

Dabei ist Geschichte so spannend!

Ich glaub, diese Lehrerin hatte ich auch :ochne: So schade...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Geschichtsunterricht

Mein Lehrer in den beiden letzten Jahren hat folgendermassen unterrichtet: Wo sind wir letzte Woche stehen geblieben? Ah, ja, also bitte schlagen Sie im Buch die Seite z auf. Xy bitte lesen Sie vor. So ging es dann der Reihe nach bis die Stunde zuende war. Dann mussten wir noch einige Kapitel zuhause lesen und irgendwann gabs eine Prüfung über den Stoff. Keine Diskussionen, keine Interpretationen, nichts, nada, null... Glücklicherweise sass ich immer ganz hinten und hatte mein eigenes Unterhaltungsprogramm während dieser Stunden.

Gruss
J.
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Geschichtsunterricht

Mein Geschichtsunterricht war toll - bis zu einem Lehrerwechsel irgendwann kurz vor der Oberstufe. Dann begann das grosse Schnarchen.
Trotz regen Interesses und obwohl ich Geschichtskenntnisse staendig fuer meine Arbeit brauche, ist das so haengen geblieben. Geschichte endet bei mir mit der Renaissance, danach bin ich eine wandelnde Wissensluecke.
Mein kleiner Sohn will Archaeologe werden, Geschichte ist sein heissgeliebtes Lieblingsfach. Ich hoffe, ich lerne ein bisschen mit ihm mit ...

Heute waere, glaube ich, Geschichte mein Lieblingsfach auch, und ich wuerde es mir auf keinen Fall von einer unfaehigen Lehrerin verderben lassen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Herzliche Morgengruesse von Charlie
 

RTA

Blumenfee
AW: Geschichtsunterricht

Meinen Geschichtsunterricht fand ich furchtbar...
Unser Lehrer hat immer nur das erzählt, was im Buch stand und das furchtbar langweilig.

Und es waren irgendwie immer nur die politischen Aspekte der ganzen Begebenheiten, die erzählt wurden und das fand ich absolut langweilig.

LG
Regina :blume:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Geschichtsunterricht

Wir hatten vor allem die deutsche GEschichte - und den 2. Weltkrieg immerhin 2 Jahre lang :umfall:Ein bißchen Kolonialzeit, ein bißchen europäische Geschichte - vor allem die französiche Revolution.

Und das wars. Allerdings hab ich GsD nur 4 Jahre GEschichte gehabt - dank REalschule :)
 
Oben