Geschichtsunterricht

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von lulu, 24. Februar 2010.

  1. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sagt mal, war Euer Geschichtsunterricht auch so grottenschlecht wie meiner?
    Eben bloekt es aus dem Kinderzimmer: "Moooom, hilf mir mal mit einer Frage. Hat William Philipp ermordet? Um 1600." Aeh, keinen blassen Schimmer! Ich bin ja nicht bloed und kann mir Wiki sei Dank die Antwort schnell ergoogeln, aber dabei fiel mir auf, dass ich nicht einmal wusste, dass das spanische Koenigreich mal die Niederlande einschloss.

    Ich mein, ich weiss gerade noch, dass das so ungefaehr der Beginn der Neuzeit war und der Kolonialismus begann. Aber welches Koenigreich sie wie ausdehnte (na gut, im Groben Spanien nach Amerika und Frankreich nach Afrika, die Briten Richtung Asien) - ich habe keine Ahnung. Geht Euch das auch so?

    Ich habe gerade beschlossen uns den Dreiteiler, den Klaas Lehrerin hauptsaechlich fuer ihren Geschichtsunterricht nutzt, ins eigene Regal zu stellen.

    Lulu
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Geschichtsunterricht

    Ja, mir geht es auch so.

    Meine Lehrerin ab der 7. Klasse hatte so gar keine Lust auf Unterricht und Geschichte - es war langweilig und oberflächlich :(. Es ist NICHTS hängen geblieben.

    Dabei ist Geschichte so spannend!
     
  3. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.359
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geschichtsunterricht

    Bis auf die beiden letzten Jahre der Gymnasialzeit habe ich in meiner Schulzeit wunderbar spannenden, interessanten und vielfältigen Geschichtsunterricht erlebt.

    Allerdings hätt ich die Frage auch nicht beantworten können. Aber weniger weil ich damals nichts davon gelernt habe sondern weil mein Gedächtnis sowas schon längst durch seine Löcher hat flitzen lassen :)

    Lieben Gruss
    J.
     
  4. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.781
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Geschichtsunterricht

    Ich glaub, diese Lehrerin hatte ich auch :ochne: So schade...
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.359
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geschichtsunterricht

    Mein Lehrer in den beiden letzten Jahren hat folgendermassen unterrichtet: Wo sind wir letzte Woche stehen geblieben? Ah, ja, also bitte schlagen Sie im Buch die Seite z auf. Xy bitte lesen Sie vor. So ging es dann der Reihe nach bis die Stunde zuende war. Dann mussten wir noch einige Kapitel zuhause lesen und irgendwann gabs eine Prüfung über den Stoff. Keine Diskussionen, keine Interpretationen, nichts, nada, null... Glücklicherweise sass ich immer ganz hinten und hatte mein eigenes Unterhaltungsprogramm während dieser Stunden.

    Gruss
    J.
     
  6. Charlie

    Charlie Familienmitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    London
    Homepage:
    AW: Geschichtsunterricht

    Mein Geschichtsunterricht war toll - bis zu einem Lehrerwechsel irgendwann kurz vor der Oberstufe. Dann begann das grosse Schnarchen.
    Trotz regen Interesses und obwohl ich Geschichtskenntnisse staendig fuer meine Arbeit brauche, ist das so haengen geblieben. Geschichte endet bei mir mit der Renaissance, danach bin ich eine wandelnde Wissensluecke.
    Mein kleiner Sohn will Archaeologe werden, Geschichte ist sein heissgeliebtes Lieblingsfach. Ich hoffe, ich lerne ein bisschen mit ihm mit ...

    Heute waere, glaube ich, Geschichte mein Lieblingsfach auch, und ich wuerde es mir auf keinen Fall von einer unfaehigen Lehrerin verderben lassen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    Herzliche Morgengruesse von Charlie
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Geschichtsunterricht

    Meinen Geschichtsunterricht fand ich furchtbar...
    Unser Lehrer hat immer nur das erzählt, was im Buch stand und das furchtbar langweilig.

    Und es waren irgendwie immer nur die politischen Aspekte der ganzen Begebenheiten, die erzählt wurden und das fand ich absolut langweilig.

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Geschichtsunterricht

    Wir hatten vor allem die deutsche GEschichte - und den 2. Weltkrieg immerhin 2 Jahre lang :umfall:Ein bißchen Kolonialzeit, ein bißchen europäische Geschichte - vor allem die französiche Revolution.

    Und das wars. Allerdings hab ich GsD nur 4 Jahre GEschichte gehabt - dank REalschule :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...