Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Meinst du ich habe spaß daran, ihn eine Stunde zu füttern?? Mal ehrlich?! Ich löffel so lange bis er meckert, dass er genug hat.. Und wenn das ne Stunde dauert, dann kann ich es leider nicht ändern! Getrunken hat er meistens vorm Essen und zwischendrin. Aber halt nie viel.
Ohne Spielzeug geht bei ihm gar nichts. Da bleibt der Mund zu. Und wenn er das Spielzeug immer in den Mund steckt, dann kann ich in der Zeit nicht löffeln. Wenn ich es ihm raushole, dann wird gemeckert und erst recht nichts gegessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Und wenn das ne Stunde dauert, dann kann ich es leider nicht ändern!

Doch kannst Du. Löffle zügig und flott ohne Ablenkung zu gestatten. Beim Essen soll sich der Mensch - auch das Baby - mit dem Essen beschäftigen. Spielen, Zeitung lesen usw. ist einfach eine schlechte Angewohnheit die dazu führt dass das Essen nicht gewürdigt wird und "nebenher" passiert. Das kann dann auch zu unkontrolliertem Essen bis Übergewicht führen.

Dein Kind ist nicht in der Lage sich selbst Spielzeug ranzuschaffen. Es hat eine Mama und jedes Kind liebt das Gesicht seiner Mama. Und du alleine kannst ihn mit deiner Aufmerksamkeit lenken.

Wenn Kinder mal alleine essen kann es gut sein dass sie auch lange sitzen weil sie sehr langsam und genussvoll essen können. da braucht es dann die Geduld der Eltern die MZ zuzulassen. Aber ob sie dabei spielen ..... (mit Spielsachen) oder Bilderbuch angucken das liegt nicht am Kind. Das liegt nur an den Erwachsenen. Und dann ist es keine MZ mehr sondern Spielstunde mit Essen.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Wenn ich es ihm raushole, dann wird gemeckert und erst recht nichts gegessen!

Und irgendwann kann er sich im Kühlschrank bedienen und wenn er sich dann nen Fruchtzwerg vor dem Mittagessen kannst du auch nichts machen - oder wie? Und mit 12 ist es dann die Schnapsflasche - und du kannst da gar nix machen.

Sorry - aber genauso fängt es an. Überlege dir einfach genau auf welches Spiel du dich einlässt.

Gib klare Regeln vor (und halte sie selbst ein). Gegessen wird am Tisch, gespielt auf der Krabbeldecke .... kein Essen beim spielen und kein Spiel beim Essen. So einfach ist das.

Nicht verzagen - nachdenken - und Verhalten ändern. Du wirst sehen es ist leichter als du denkst.
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Also habe es probiert ihn ohne alle zu füttern. Ich hab keine Chance. Habe ihn heute morgen um halb neun das letzte Mal gestillt. Seitdem ging ein Löffel Brei rein und das war wohl eher Zufall. Trinken (Wasser) tut er, aber einen Löffel will er nicht in seinen Mund lassen.. So langsam sollte er ja Hunger haben?!
Ich hab echt Angst, dass er abnimmt durch sowas.. :(
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Jedes Kind lernt aus Erfahrung. Liebevolle Geduld ist sehr wICHTIG! Und Ermunterung. Öfter kurz löffeln.

Nimm den Druck bei dir selbst raus. Streiche jetzt das Spielzeug beim Löffeln, biete diesen immer wieder an. Stille in gewissen Abständen und ermuntere dein Kind am Tischleben teilzunehmen. Lebe ihm vor was du von ihm erwartest. Nimm ihn auf den Schoß wenn du selbst isst und trinkst. Und das immer am Tisch :mrgreen: Kinder lernen durch nacheifern.

:winke:
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Ich muss gestehen, wenn ich meinem Sohnemann - besonders wenn er müde ist / war - nicht manchmal ein Bilderbuch vor die Nase gelegt hätte/habe, wäre ich wohl irgendwann durchgedreht. Er hat nämlich schlicht NICHTS gegessen ohne Ablenkung, nicht immer, aber hin und wieder. Und daraus gelernt hat er nur eins, nämlich dass er nachts dann 3 Flaschen trinkt und mich entsprechend oft weckt.
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Welche gewissen Abstände wären denn sinnvoll? Kann ihn bei meinem Essen leider nicht auf den Schoß nehmen, da wird nur rumgezappelt dass er wieder runter will :D
Also so langsam geht es. Er bekommt jetzt erstmal nichts mehr in die Hand. Etwas zum Gucken bleibt erstmal bis es besser klappt, denn es gehen nur Miniportionen in ihn rein..
Papa hat am Wochenende gefüttert, der sieht das nicht ganz so verbissen wie ich. Ich mach mir doch nur Sorgen um meinen Zwerg, dass er nicht richtig zunimmt :( na ja, hoffentluch klappts bei mir jetzt auch mitm Löffeln :)
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

image.jpg
Habe mal die Gewichtsentwicklung angehängt. Und jetzt hat er auch noch Schnupfen 
 
Oben