Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Das Wasser ist Bestandteil des OGB bzw. GGB ;) Du erwärmst das Wasser und rührst Getreideflocken, Gemüse und Öl unter. Falls du keine so große Portion brauchst, einfach von allem die Hälfte oder so nehmen. Nur beim Öl kannst du bei 1 Teelöffel bleiben auch bei 150 g Brei oder so :)
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Tut mir leid :-/
Also eigentlich
Bis maximal 8 Uhr stillen
9 Uhr Sinlacbrei ich mache immer die halbe Menge, also 24g Pulver und 70ml Wasser - allerdings hat er mir heute selbst davon nur die Hälfte gegessen
12 Uhr geht auch nur maximal ein halbes Glas Mittag (GKF-Brei mit Öl) rein
15 Uhr GGB (10g Flocken, halbes Glas Gemüse und ein TL Öl, dazu 30ml Birnensaft - wie schon erwartet, geht auch das kaum noch rein
18.30-19 Uhr Milchbrei (10g Flocken, 60ml Folgemilch, 4g Butter, 1 TL Mandelmus, halbes Gemüseglas) davon geht vielleicht 1/3 rein
Zwischendurch immer wieder stillen, stillen, stillen. Er kommt immer wieder zu mir wenn ich im gleichen Raum bin und zieht mir am T-Shirt, macht den Mund weit auf.
Zusätzlich getrunken hat er mir heute etwa 120ml Wasser
Achso und wenn ich so viel Wasser in den Brei tue, dann wird der doch mega flüssig und ich bekomme den kaum gelöffelt?!
Naja kann jetzt schon sagen, dass es wieder ne schreckliche Nacht wird, da er wieder schon nach einer Std wach war. Das wird sich die nächsten Stunden genauso wiederholen :'(
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Bei 10 g Flocken kommen doch nur 50 ml Wasser und 50 g Obst/ Gemüse rein und bei mir wurde der normalerweise cremig.
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

1/2 Glas Gemüse sind knapp 60g .. Evtl liegts am Gemüse? Pastinake ist ziemlich flüssig..
Glaube auch nicht, dass es an diesen 20ml weniger hapert ..

Edit: Habe eben auch nochmal geschaut und da sind eh 30% Wasser mit drin in den Pastinaken!

Heute morgen hat er mir sogar den Sinlac verweigert. Zwei Löffel gingen rein :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo Joulie,

das springt mir ins Auge ...
Zwischendurch immer wieder stillen, stillen, stillen. Er kommt immer wieder zu mir wenn ich im gleichen Raum bin und zieht mir am T-Shirt, macht den Mund weit auf.

Wenn du möchtest dass er mehr löffelt sind Stillsnacks kontraproduktiv.
1. Bequem
2. Mumi enthält viel Zucker - das nimmt das Hungergefühl (was bei einer Stillmahlzeit auch Sinn macht)

Dein Baby sieht wohlgenährt aus auf dem Foto :prima:

Kleine MZ fördern nicht den Stuhlgang sondern vielleicht ist genau das der Knackpunkt. Mumi wird mehr oder weniger vollständig aufgenommen und die Miniportionen reichen nicht um den Darm in Schwung zu bekommen. Versuche es einfach mal mit nur Löffeln tagsüber. Er lernt es schnell dass tagsüber die Milchbar geschlossen ist.

So jedenfalls, meine Erfahrung, kommst du nicht weiter. Er braucht Ermunterung zum Löffeln, und wenn er sich Busensnack holt ist er halt satt und hat keine Motivation mehr.

Du kannst gerne weitermachen wie bisher ...... aber wenn du so weitermachst wird sich an der Situation nichts wesentliches ändern. Egal was du als Minimenge löffelst.

Grüßle Ute
 

Joulie

Heisse Affäre
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Hallo! Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass er das leckerer und bequemer findet. Wir waren ja schon so weit, dass er tagsüber nur noch Brei bekommen hat. Allerdings hat er da kaum etwas getrunken, sein Stuhl war mega hart und er hat sich meine Milch dann verstärkt nachts geholt. Außerdem habe ich tlw echt EINE Stunde zum Löffeln gebraucht. Unter 30 min war sehr selten.. Er hat einfach seinen Mund zu gelassen und ich musste ihm dann was zum Spielen in die Hand drücken, dass der Mund überhaupt mal auf geht. Hatte ich dann die Breimenge drin, ging nichts mehr zu trinken rein.
Das Bild täuscht leider. Günstige Perspektive scheinbar :D
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

Eine Stunde Löffeln ist viel zu lang. Da verliert ein Kind längst die Geduld. Was zum Beschäftigen in der Hand ist durchaus ok :) Annemarie hatte meist einen Löffel oder den Deckel ihres Trinkbechers o.ä. in der Hand und ich konnte einigermaßen löffeln. Den Löffel möglichst voll und zügig löffeln und dann bis zur nächsten Mahlzeit nichts mehr. Wasser kannst du auch während des Essens und zwischendrin einen Schluck anbieten :) Der harte Stuhlgang kommt auch von der Umstellung auf Beikost, hatten wir auch lange.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Geringe Gewichtszunahme, schlechter werdender Schlaf

10 Minuten flott löffeln - mehr schafft ein baby nicht. Dabei ist es wichtig die Kinder gut in Fütterposition zu bringen, gute Laune haben und flott löffeln. Dann in eine andere Position - am besten Bauchlage zum spielen - bei Hungerzeichen weiterlöffeln.
:winke:
 
Oben