Gereizt

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Gereizt

Achso: ich bin auch echt froh, dass ich da nicht die Einzige bin :hahaha:. Ich dachte schon, nur ich bin so pingelig was das angeht :oops:.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Gereizt

Ganz ehrlich? Versuch es Dir abzugewöhnen. Es stört mit Sicherheit nicht nur Deine Tochter. Sie ist nur die einzige, die es Dir sagt. Je nachdem wie groß der Schluck ist, den man nimmt, ob man eher vorne oder hinten schluckt (kann ich schwer beschreiben) ist das Schlucken unterschiedlich laut.

Das ist leider nicht so einfach. Seit sie dieses Problem hat, versuche ich es ja auch, wenn ich daran denke.
Ich hab das nicht immer beim Trinken. Nur bei Heißgetränken. Kaffee und Tee.
Wir trinken oft abends beim Fernsehen Tee. Ich habe schon alles versucht: kleine Schlucke, große Schlucke, langsam schlucken, schnell schlucken, Kopf überstrecken, Kopf Richtung Brust senken. Es hilft nichts :( Sagt auch meine Tochter, die ich da durchaus mit einbeziehe.
Beim Kaffee zum Frühstück stört es übrigens keinen, vielleicht weil ich dann dabei was esse und es dann nicht habe :???:
Hm, dann verzichte ich aber lieber auf den Tee abends bevor ich noch anfange, dabei zu futtern....

Es beruhigt mich jedenfalls, dass nicht nur meine Tochter das Problem hat. Und da sie noch zu klein für Toleranz ist und es wohl erst langsam lernen muss, liegt es an mir, den Familienfrieden zu erhalten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gereizt

Wenn Du es versuchst, machst Du schon genug, finde ich. Den Tee etwas kälter trinken wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Auf Tee zu viel verlangt, finde ich.

Dann muss Deine Tochter lernen tolerant zu sein oder früher ins Bett gehen und aufs Fernsehen verzichten. ;-)

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir etwas ein: Meine Mutter hat früher heiße Getränke angesaugt. So klang das für mich. Ganz schrecklich. :oops: Ich war wohl auch nicht so einfach als Tochter. Ich weiß nicht warum, aber heute macht sie es nicht mehr..... :winke:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Gereizt

Es beruhigt mich jedenfalls, dass nicht nur meine Tochter das Problem hat. Und da sie noch zu klein für Toleranz ist und es wohl erst langsam lernen muss, liegt es an mir, den Familienfrieden zu erhalten.

Wieso sollte sie denn zu klein für Toleranz sein? Man lernt doch, tolerant zu sein und ist es nicht irgendwann "auf Knopfdruck".

Ich finden nicht, daß es nur an dir liegt, den Familienfrieden zu erhalten. Du bemühst dich ja offensichtlich, da kannst du von ihr ja auch Entgegenkommen erwarten.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Gereizt

Ich finden nicht, daß es nur an dir liegt, den Familienfrieden zu erhalten. Du bemühst dich ja offensichtlich, da kannst du von ihr ja auch Entgegenkommen erwarten.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso.
Trinken ist ein Grundbedürfnis und da anfangen abzuwägen, ob du jetzt deine Tocher 'reizt', finde ich echt bedenklich. Sie kann ja jederzeit rausgehen, wenn sie es nicht aushält.
Mensch, so hat doch jeder die ein odere 'Macke' (ich setz das mal in Anführungszeichen, es ist nicht negativ gemeint, sondern schlicht menschlich und nicht abwertend) und damit umzugehen zu lernen finde ich vom Umfeld durchaus möglich. Im umgekehrten Fall: Erwartet deine Tochter nicht auch von dir, dass du ihre 'Macken' respektierst?

Levve un levve losse, wie der Rheinländer sagt.
Finde ich. :zwinker:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Gereizt

Klar kann sie Toleranz bereits jetzt lernen, aber ich denke in ihrem Alter geht das nicht von jetzt auf gleich. Das braucht, wie vieles andere seine Zeit.
Und bis dahin muss ich ihr halt auch entgegenkommen, indem ich sie möglichst nicht "reize".
Wir werden es immer mal wieder versuchen und es lässt sich ja auch nicht immer vermeiden und so nähern wir uns hoffentlich beide im Laufe der nächsten Zeit an.

Schwieriger wird es da mit Papa's Atmen, denn da sind Kompromisse nur schwer möglich :hahaha:
Bei dieser Sache gehe ich aber auch davon aus, dass es sie reizt, weil es sie irritiert und sie sich dann Sorgen macht wegen des komischen Atmens. Das kann ja bei meinem Schlucken nicht das Problem sein.

Naja, ich werde mal abwarten und hoffen, dass es sich mit der Zeit gibt
Vielen Dank jedenfalls, dass ich jetzt weiß, dass es doch ganz viele menschen gibt, die es nicht mögen.

Einen schönen Feiertag
:winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Gereizt

Ich möchte bei Blümchen unterschreiben. :)

Und ja, jeder hat doch irgendwelche Macken. Ich bin echt erstaunt wie viele "austicken" wg. solcher (in meinen Augen) Nichtigkeiten. :verdutz:

Mein Sohn ist 12/2003 geboren und ich finde dass er auch jetzt schon sehr tolerant ist. Das fängt doch irgendwie so nebenbei schon im Kindergarten an. :???:

Sich jetzt quasi auf Zehenspitzen zu bewegen um das Töchterlein nicht zu reizen halte ich persönlich für die falsche Variante - und auch etwas befremdlich. Wieviele "Macken" oder schlechte Launen Deiner Tochter musst Du denn "ertragen"?

Wenn Dir so viel daran liegt an den Schluckgeräuschen was zu ändern könntest Du mal bei Deinem Hausarzt nach Logopädie Stunden für Dich fragen. Dort kann Dir viell. durch Stärkung der Zungenmuskulatur oder speziellen Übungen geholfen werden. :)
 

laispa

Rettender Engel
AW: Gereizt

ich bin auch jemand, der sehr geräuschempfindlich ist und mich macht sowas auch immer kirre.

Du hast es selber schon versucht anders zu machen, aber hast du es z.B. schon mal mit Logopädie versucht (Schlucktraining) Evtl. wäre das ja was.
 
Oben