Genervte Vegis hier ?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Genervte Vegis hier ?

Hallo,

ich war über 10 Jahre Fleischlos unterwegs und habe meine Kinder fleischlos ernährt. Sohn eins isst nach wie vor kein Fleisch - nie probiert - liest sämtliche Zutatenlisten und geht rückwärts an einem Tisch wo Wurst oder ähnliches Fleischliches sichtbar ist.
Sohn 2 hat sich mit 2 Jahren die erste eigene "Wust" bei einem Fest mit Freunden organisiert und ist sporadisch Fleisch mittlerweile regelmäßig Wurst. Weil es ihm schmeckt.
Ich bin ebenfalls zum Allesesser konvertiert ;-) und mache als Mama und Hausfrau die Grätsche zwischen allen Bedürfnissen.

Dumme Sprüche begleiten uns schon lange, aber sie verhallen. Ich finde "tote Tiere essen" allerdings genauso dämlich als Spruch. Respekt sollte von beiden Seiten gezollt werden. Vegetarier können auch ganz schön "mit erhobenem Zeigefinger und Besserwisserei .…" anderen Leuten den Appetit verderben.

ich mag es wenn Menschen Vorbild sind und einfach ihr Ding machen. Ich finde es sowohl verwerflich wenn Fleischesser vegetarische Kinder ständig auffordern "probier doch mal" und umgekehrt wenn Vegetarier fleischessenden Kinder "tote Tiere" zitieren. Es ist beides respektlos.

Grüße Ute
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber möchte 2 dinge dazu sagen: in indien essen ja viele hindu vegetarisch und da sind die kinder auch nicht blöder als hier (abgesehen von den gegenden, wo sowieso unterernährung herrscht).
...
was mich aber auch oft nervt, sind unwissende vegetarier, die käse essen und nicht wissen, daß bei ganz normalem käse zur herstellung lab-ferment benötigt wird, was aus kälbermägen gewonnen wird, das ist sooo ignorant.

so, auch noch meinen senf dazugegeben!
gruß mubl

Ja, ich wundere mich auch, dass man sich im "Westen" immer Gedanken ueber Mangelerscheinungen bei vegetarischer Ernaehrung macht. Ich kenne hier viele vegetarisch lebende indische Familien, da wachsen auch schon die Kinder vegetarisch auf. Und dabei kommt die indische Kueche ganz ohne Sojaprodukte aus. Allerdings wird in der indischen Kueche immer sehr auf die Ausgewogenheit der Mahlzeiten geachtet und ein Daal (Huelsenfruechtegericht) kommt eigentlich jeden Tag auf den Tisch.

Uebrigens wird nicht aller Kaese aus Kaelber-Lab hergstellt, oft wird Pflanzen-Lab verwendet. Und darueberhinaus gibt es durchaus Vegetarier, die nicht alle Kaesesorten essen. Ich finde, man kann die Leute nicht gleich der Ignoranz beschimpfen. Es kommt einfach darauf an, aus welchem Grund man Vegetarier ist. Manche sind es nur aus gesundheitlichen Gruenden. Ich bin uebrigens keine Vegetarierin, ich schliesse mich da einfach gerne Ute an:

ich mag es wenn Menschen Vorbild sind und einfach ihr Ding machen. Ich finde es sowohl verwerflich wenn Fleischesser vegetarische Kinder ständig auffordern "probier doch mal" und umgekehrt wenn Vegetarier fleischessenden Kinder "tote Tiere" zitieren. Es ist beides respektlos.

Grüße Ute

Ganz genau :herz:
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Genervte Vegis hier ?

das "ignorant" bezog sich nur auf leute, die ich kenne. die anderen vorwerfen, "tote tiere" zu essen und dann sehr überrascht sind, wenn man ihnen sagt, daß der supermarkt gauda mit lab-ferment hergestellt wird.
ich weiß, daß es auch anderen käse gibt, aber habe persönlich nur sehr wenige veggies getroffen, die das auch wissen, was mich halt ärgert, weil man einfach nur "halb" nachgedacht hat.
und ich wollte es nicht verallgemeinern, eine freundin von mir ißt kein fleisch wegen neurodermitis, aber ganz normal käse, da sie eben kein vegetarier aus tierschützerischer überzeugung ist!

gruß mubl
 
S

Sabine mit Anna

AW: Genervte Vegis hier ?

Hier ist ja eine richtig interessante Diskussion.
Wir sind keine vegetarische Familie. Ich koche aber normaler weise nru 1 mal die Woche Fleisch, da ich da einfach mehr auf die Qualität achte. Das nur so am Rande.

Wie geht Ihr eigentlich damit um, wenn eure Kinder in den Kindergarten kommen und dort ganztags betreut werden sollen. In unserem Kindergarten bekommen die Kinder jeden Tag ein super Mittagessen, aber es gibt auch 2-3 mal dort in der Woche Fleisch. Wie handhabt Ihr dann das? Verbietet Ihr dem Kind dann an diesen Tagen mittzuessen und gebt eine Brotzeit mit, oder dürfen die dann selbst entscheiden was Sie essen?

Oder wie geht Ihr bei Kindergeburtstagseinladungen damit um, wenn z.B. Würstl am Lagerfeuer gerillt werden sollen? Einladungen bei "fleischessenden" Familien ablehnen.
Oder dem Kind verbieten und die Gastgebermutter informieren, das Sie dies beachten muß.

Für mich wäre so eine Bitte kein Problem, nur ich denke mich in so ein Kind rein, welches wahrscheinlich das einzige bei so einer Party ist, ob sich das dann ausgeschlossen fühlt?

Mich würde interessieren wie Ihr mit solchen Situationen umgeht.


Viele Grüße

Sabine mit Anna
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

Von Sabine an Sabine!

Ich denke es gibt mittlerweile so viele Allergien und Unverträglichkeiten, dass ein Vegetarier auch nicht mehr oder weniger Aufwand bedeutet.

Meine Kinder essen ja Fleisch (allerdings kein Schwein - wegen Unverträglichkeit), und ich gebe ihnen entweder GEflügelwürschtel mit, aber vegetarische Würschtel gibt es ja auch. Bisher habe ich nie Probleme damit gehabt. Manchmal wird auch schon vom Gastgeber daran gedacht, wenn Felix dort öfter ist und sie über seine Unverträglichkeit Bescheid wissen.

Was das Essen in Kindergarten und Schule angeht - man konnte tagweise auswählen und so war es kein Problem. Stand Schweinefleisch auf dem Plan, bekam Fe an diesem Tag ein Brot mit. Allerdings hat er nach einem Jahr entschieden, dass er lieber jeden Tag ein Brot mitnehmen will, weil ihm das Essen zu verkocht sei und es nicht gut schmecken würde.
Wie es an der nächsten Schule sein wird, weiß ich nicht. ABer da wir jeden Abend gemeinsam warm essen, ist ein Brot auch o.k. für ihn.

Fazit für mich: es gibt immer Menschen, die auf unsere Essgewohnheiten merkwürdig/aggressiv reagieren (meist aber die ältere Generation). Die meisten berücksichtigen es aber und machen kein Problem daraus :jaja:
Ärgerlich ist Fe nur, wenn in den Salaten (z.B. bei Schulfesten) überall Schweineschinken oder Bierwurst ist :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Genervte Vegis hier ?

Ich bin fast ganz vegetarisch aufgewachsen von ganz klein auf und bin nach wie vor pumperlgsund inkl, diverser Blutwerte, die irgendwie immer in Ordnung sind. Bei meinen Geschwistern dasselbe (ok bis auf den Bruder mit Borreliose - das ist aber ein anderes Thema).

Auch als Jugendliche / junge Erwachsene habe ich kein Fleisch gegessen und erst während meiner Reisezeit damit angefangen aus Höflichkeitsgründen. Allerdings beschränkt sich das nach wie vor bis heute auf wenige Male im Monat.

Dasselbe beim Kiesel: ohne Fleisch aufgewachsen u.a. weil er es verweigerte (ausser Würstchen beim grillen :zwinker:). Unterdessen isst er aber Fleisch (etwa so häufig wie ich *g*).

Meine Mutter und auch ich haben nie augerechnet wer nun welche Stoffe besonders braucht. Wir haben aber beide immer auf ausgewogene, vollwertige und biologische Ernährung geachtet.

Und so würde ich es immer wieder tun :D

:winke: J.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Genervte Vegis hier ?

Ich bin kein Vegetarier, aber ich hätte kein Problem damit wenn ich Freunde zu Besuch bekomme die Vegetarier sind, ein vegetarisches Essen zu kochen. Wir essen zwar alle Fleisch, müssen es aber auch alle nicht unbedingt haben und essen auch ab und zu mal ein paar Tage ohne Fleisch ohne das großartig zu bemerken (passiert halt einfach bei meinen Nudel- und Käsejunkies).

Ich halte es da mit dem Leben und Leben lassen und akzeptier das einfach. Ich hatte allerdings mal eine Freundin, die sich streng vegan ernährt hat und bei jedem Bissen meinerseits in ein Fleischwurstbrötchen ein "Oink" von sich geben mußte. Das hat mich tierisch genervt.

Liebe Grüße,
Karin
 

Su

Das Luder
AW: Genervte Vegis hier ?

Bei Yannick in der Schule kann man vegatirsches Essen bestellen, Yannick überlegt auch schon immer, ob er umstellen soll, übrigens genauso wie Essen für Mulime und für Lactose Intoleranz.

Lg
Su
 
Oben