Genervte Vegis hier ?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

Aus ethischer und gesundheitlicher Sicht kommt mir das Zeug nicht auf den Teller. Punkt.

Es ist halt schon manchmal schlimm wenn einem Menschen sagen meine Kinder würden ohne Fleisch krank, dumm, unterentwickelt ... Außerdem denke ich dass hier die Fleischindustrie und deren Werbung ja richtig gut funktioniert haben ...
LG Julia


Pass auf, ich bin nicht Vegetarisch, sympatisiere aber schon sshr und habe das Thema für mich zumindest kompromisshalber so gelöst, dass wir keine Massentierhapltung etc unterstützen - Fleisch nur vom Bio-Laden. Ich sehe auch nicht ein, wieso ein Stück Rind vom Demeter- oder Bilandhof nun gesundheitlich bedenklich sein soll? eher das gegenteil. Das ein Erwachsener, der sich sehr bedacht und ausgewogen
ernährt ohne Fleisch auskommen kann, mag ich niemals bezweifeln. bei einem kind hätte ich es mir nicht zugetraut. Dazu reichen meine kenntnisse nicht, dazu müsste ich sonst wie aufpassen, was ich koche - auch wenn bei uns auch jede menge Gemüse verkocht wird, als Rohlkost verspeist etc und wir kein fast food in keiner ausprägung unserer Aufmerksamkeit würdigen (bis auf die wenigen Ausnahmen, dabei geht es auch um kein Fast Food im herkömmlichen Sinne - es gibt in Bioland-Qualität fertige Tortellini, gefüllt mit gemüse oder Käse - ein "Rettungspaket", wenn ich keine Zeit zum Kochen habe)...

Wenn Du ganz sicher bist, dass Du Kinder ausgewogen ernähren kannst, und dass ihnen nichts an Eisen etc fehlt - finde ich es gut und in ordnung... Aber dafür braucht es Zeit und ernährungstechnisches Wissen - ob alle Vegetarier es in genügendem Umfang haben?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Genervte Vegis hier ?

Um bei Tigerchen noch zu ergänzen:

wenn wir Vegetarier Milchprodukte essen/trinken, dann muss auch irgendwo das Fleisch bleiben, oder?

Was schlimm ist, ist diese Massentierhaltung und diese unwürdigen Bedingungen im Schlachthaus, wo die Tiere lebend über Kopf hängend geschlachtet werden :(.

Tigerchen, ich glaube, so wichtig ist Fleisch in unserer Ernährung eigentlich gar nicht (wie es gerne gesehen wird), denn es gibt genug Länder, wo die Menschen es sich schlichtweg nicht leisten können und es nur selten Fleisch gibt. Mangelerscheinungen haben die Menschen dadurch aber nicht unweigerlich :???:.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Genervte Vegis hier ?

Was schlimm ist, ist diese Massentierhaltung und diese unwürdigen Bedingungen im Schlachthaus, wo die Tiere lebend über Kopf hängend geschlachtet werden :(.


Ja.
DAS ist eins der wichtigsten Argumente für mich.
Viehtransporte quer durch Europa, Hühnerfarmen in unvorstellbarer Größe (und unvorstellbarer Grausamkeit), das Tauchen von Hühnern in ein Elektroschockbad- am Fließband- diese ganze Maschinerie, die am billigen Fleisch hängt.
Das entsetzt mich zutiefst, das finde ich grausam und unwürdig :-(.

Wenn Fleisch essen wieder bedeuten würde, dass man hin und wieder und Stück Fleisch/ Wurst isst, aus anständiger, artgerechter Haltung... dann finde ich, wäre ein großer, wichtiger Schritt getan.
Zumal die Wertigkeit des Fleisches unter den Haltungsbedingungen der Tiere ja arg leidet. Angefangen bei den Medikamenten, die nötig sind, um die Tiere 'fit' zu halten.

Meine Großeltern, Bergleute, hielten sich ein paar Kaninchen, eine Ziege und 2 Schweine.
Damit wurde ein Großteil des familiären Jahresbedarfs gedeckt (und es waren 9 Mäuler zu stopfen).
Auch diese Tiere mussten geschlachtet werden, ja, aber die Bedingungen waren eben ganz andere.

Warum nicht zurück zum 'weniger ist mehr'?
Man muss ja nicht gleich dazu übergehen, eigenes Vieh zu halten :zwinker:, wobei ich sicher bin, dass der Fleischkonsum arg zurückgehen würde, wenn jeder 'sein' Fleisch selber schlachten müsste- oder wenigstens mal zugeschaut hätte, wie so etwas in aller Regel abläuft.
Denn eins muss man sich halt immer vor Augen halten: Jedes Stück Fleisch war einmal ein Lebewesen und es musste getötet werden, um so zubereitet auf dem Teller zu landen.
 

Su

Das Luder
AW: Genervte Vegis hier ?

Ja.
DAS ist eins der wichtigsten Argumente für mich.
Viehtransporte quer durch Europa, Hühnerfarmen in unvorstellbarer Größe (und unvorstellbarer Grausamkeit), das Tauchen von Hühnern in ein Elektroschockbad- am Fließband- diese ganze Maschinerie, die am billigen Fleisch hängt.
Das entsetzt mich zutiefst, das finde ich grausam und unwürdig :-(.

Wenn Fleisch essen wieder bedeuten würde, dass man hin und wieder und Stück Fleisch/ Wurst isst, aus anständiger, artgerechter Haltung... dann finde ich, wäre ein großer, wichtiger Schritt getan.
Zumal die Wertigkeit des Fleisches unter den Haltungsbedingungen der Tiere ja arg leidet. Angefangen bei den Medikamenten, die nötig sind, um die Tiere 'fit' zu halten.

Meine Großeltern, Bergleute, hielten sich ein paar Kaninchen, eine Ziege und 2 Schweine.
Damit wurde ein Großteil des familiären Jahresbedarfs gedeckt (und es waren 9 Mäuler zu stopfen).
Auch diese Tiere mussten geschlachtet werden, ja, aber die Bedingungen waren eben ganz andere.

Warum nicht zurück zum 'weniger ist mehr'?
Man muss ja nicht gleich dazu übergehen, eigenes Vieh zu halten :zwinker:, wobei ich sicher bin, dass der Fleischkonsum arg zurückgehen würde, wenn jeder 'sein' Fleisch selber schlachten müsste- oder wenigstens mal zugeschaut hätte, wie so etwas in aller Regel abläuft.
Denn eins muss man sich halt immer vor Augen halten: Jedes Stück Fleisch war einmal ein Lebewesen und es musste getötet werden, um so zubereitet auf dem Teller zu landen.

Ja, aber da sind doch wir Konsumenten gefragt, ich würde nie im Leben abgepacktes Fleisch im Supermarkt kaufen, bei dem ich nicht weiß woher es kommt. Auch finde ich es total übetrieben jeden Tag Fleisch zu essen.
Ich würde sagen wir essen einfach fleischreduziert, Wurst sehr selten bis gar nicht eigentlich nur auf Pizza und mal als Schinkennudeln, Fleisch so 1 x die Woche.




Das habe ich noch als Infos gefunden zum Thema Kleinkinder und Schwangerschaft:

Für Kleinkindersollte die vegetarische Ernährung vielseitig sein. Milchprodukte, Eier und möglichst auch Fisch sollten sie regelmäßig essen, damit die Versorgung mit Eiweiß, Vitamin B12, Vitamin D, Kalzium und Eisen sichergestellt ist.

Während einer Schwangerschaft erhöht sich ab dem vierten Monat der Bedarf an Eiweiß, Kalzium, Eisen, Jod und einigen Vitaminen. Deshalb sollten reichlich Milch, Milchprodukte und Eier auf dem Speiseplan stehen. Ausgedehnte Spaziergänge verbessern die Versorgung mit Vitamin D, das der Körper nur bei ausreichender Lichtintensität selbst bilden kann. Vitamin-C-haltige Lebensmittel wie Fruchtsäfte und Salate erhöhen die Aufnahme von Eisen. Da schwarzer Tee und Kaffee, insbesondere während der Mahlzeiten, die Eisenresorption blockiert, sollte sich jede schwangere Frau nur selten eine Tasse gönnen. Lassen Sie von Ihrem Frauenarzt die Eisenvorräte und bei lang anhaltender Übelkeit und Erbrechen den Vitamin-B12- und Folsäurestatus überprüfen.


LG
su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Genervte Vegis hier ?

Ja, aber da sind doch wir Konsumenten gefragt, ich würde nie im Leben abgepacktes Fleisch im Supermarkt kaufen, bei dem ich nicht weiß woher es kommt. Auch finde ich es total übetrieben jeden Tag Fleisch zu essen.
Ich würde sagen wir essen einfach fleischreduziert, Wurst sehr selten bis gar nicht eigentlich nur auf Pizza und mal als Schinkennudeln, Fleisch so 1 x die Woche.

Ja, Su, das ist die Macht, die wir Verbraucher haben und nutzen müssen :jaja:.
Aber- wenn man sieht, wieviele dieser "Tiermastanstalten" es noch gibt, wieviel Billigfleisch gekauft wird, wieviele Skandale es schon mit umetikettiertem 'Ekelfleisch' gab... und trotz all dem wird weiter billig gekauft.

Dabei ist es doch auch der eigenen Gesundheit zuträglicher einmal wöchentlich 'gutes' Fleisch zu essen wie dreimal 'Billigfleisch'.

Ich wünsche mir sehr, dass immer mehr Verbraucher auf diesem Weg Einfluss nehmen auf ein unwürdiges System und sich sehr viel zum Guten ändern kann *träum*.
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Genervte Vegis hier ?

Wir essen im Moment auch kein Fleisch. Mein Mann wollte seinen inneren Schweinehund mal wieder austesten und er 'fastet' mit unserem indischen Kollegen. Ich habe auch einfach beschlossen mit zu machen (ich esse eh nicht so viel Fleisch - fast nur Huehnchen) und Tobi sagt er macht auch mit, schummelt aber ;-) Ist ja aber auch egal :)

Den besten Grund kein Fleisch zu essen hat uebrigens meine Freundin. Sie ist ein Medium und meinte mal: "Ich mag das nicht so, wenn mein Essen mit mir redet!" :hahaha:

:winke:
Sabine
 
Oben