Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Annette

Die Nette
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Jaspis - DANKE!
Ich möchte kein Profi werden und hab aber hier im weiteren Bekanntenkreis eine Frau die schon zig Jahre Geige spielt, auch hier im Sinfonieorchester ist und privat Unterricht erteilt, die kann ich bestimmt fragen wenn ich nicht weiter komme.
Momentan reizt es mich einfach, ich hab nen Weg wo ich es ausprobieren kann und wenn ich wirklich Gefallen dran finde kann ich weiter überlegen.

Bin wieder weg!

Grüße
Annette
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Hallo Anette,

Johanna lernt auch gerade Geige in der Schule, und wenn Du doch sowieso mitgehst zum Unterricht, kriegst Du da ja auch das meiste mit. Der Lehrer hat sicherlich nix dagegen, wenn Du zwischendurch mal Fragen hast, Dir zu helfen oder Deine Bogenhaltung zu überprüfen bzw. zu korrigieren. Ich sehe da ehrlich gesagt gar kein Problem?! Johanna hat sich von meinem Klavierunterricht hier zu Hause so viel abgeguckt, dass sie jetzt fast genauso "gut" spielt wie ich ... ok, klar, Kinder lernen schneller als wir, aber trotzdem sehe ich das in Deinem Fall total unkritisch, da Du ja nicht von Deinem Kind abschaust, was sie gelernt hat, sondern sogar beim Unterricht dabei bist und notfalls auch mal fragen kannst. Das ist doch so "gut" wie ein eigener Lehrer?!

Ich begleite Johanna seit einem Jahr zu ihrem Gesangsunterricht und hab mir da auch so vieles abgeschaut und abgehört, dass ich beim Singstar jetzt unschlagbar bin :hahaha: - weil ich inzwischen weiß, wie man sich in kurzer Zeit so viel genug Luft holt allein durch die richtige Betonung von Konsonanten, dass ich bei den meisten Liedern prima mithalten kann wenn andere längst japsen. Ich finde, man darf sich nicht vom "Alter" ins Bockshorn jagen lassen... klar sind die Kids viel schneller als wir beim Erlernen von Neuem, aber dafür haben wir in der Regel doch mehr Ehrgeiz und Disziplin und können durch häufiges Üben einiges kompensieren ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben