Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Echt? :verdutz:

Naja, sein Hauptinstrument ist aber die Trompete, und bei dem Interview damals hat er sich wohl nur darauf bezogen.

Aber wenn man in einem Instrument schon recht weit ist, fällt ein zweites wesentlich leichter (sehe ich gerade an einer Querflöten-/Saxophonschülerin). Und Tipps bekommt man sicher auch von den Kollegen gerne ... Macht aber nur dann Sinn, wenn man sich über die funktionalität des Instrumentalspiels bei einem anderen Instrument schon die entsprechenden Gedanken gemacht hat.


Ist aber immer mal wieder interessant, sowas zu erfahren ;)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Aber sie hat ja indirekt einen Lehrer, von daher wieso nicht so anfangen und schauen, obs Freude macht?

Ich kenn übrigens diverse Musiker, die sich Instrumente selbt beigebracht haben und auf sehr hohem Niveau spielen.

:winke: J.
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Ja, das mag sein, Röschen.
Till brönner hat aber wohl seine ersten musikalischen Schritte am heimischen Flügel gemacht. Er beschreibt in seinem Buch, dass er stundenlang Noten von Kassettentapes rausgehört und sich Harmonien dazu gesucht hat. Im Nachhinein ist Er seiner Mutter sehr dankbar, die das "Geklimper" stundenlang klaglos ertragen hat.

Die Trompete kam dann erst später und ist heute in der Tat sein Hauptinstrument und das ist vom Können wohl kein Vergleich zum Piano spielen.

So genug von Herrn Brönner ;)

Ich würd auch gerne noch ein Instrument lernen, aber ich fürchte in meinem Alter ist das ziemlich schwer. Annette hingegen ist viel jünger, die schafft das bestimmt mit Links :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Steinchen, sag ich doch! ;)


Silke, das find ich jetzt sehr interessant, weil mir der gute Mann bis zu dem Interview, das ich gehört hab, absolut nix sagte.

Hast du das Buch von ihm?



Sorry, Annette, ich hör jetzt auch auf :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Steinchen, sag ich doch! ;)


Silke, das find ich jetzt sehr interessant, weil mir der gute Mann bis zu dem Interview, das ich gehört hab, absolut nix sagte.

Hast du das Buch von ihm?



Sorry, Annette, ich hör jetzt auch auf :oops:

Röschen, ich habe ALLES von ihm. ;)

Ich mag seine Musik sehr sehr sehr.
Nicht alles gleich sehr, aber seine Platten begleiten mich schon viele Jahre und das ein oder andere finde ich sehr inspirierend. Zum Beispiel das Lied von Kermit dem Frosch ;) es heisst Bein Green, das gefällt mir sehr gut. Kannste ja mal auf Youtube suchen. Da gibts ne gute Aufnahme von ihm und seiner Band beim Jazzfestival in Burghausen.
 

Annette

Die Nette
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Ich würd auch gerne noch ein Instrument lernen, aber ich fürchte in meinem Alter ist das ziemlich schwer. Annette hingegen ist viel jünger, die schafft das bestimmt mit Links :)

Genau, exakt 3 Jahre . . . ich fühl mich auch noch richtig jung! :cool:

Ist ja beim mir auch nicht das erste Instrument. Ich kann einigermaßen gut Block- und Tenorflöte spielen (ich weiß, haben beide die selben Griffweisen;)) und schaff ne Liedbegleitung auf der Gitarre.

Ja, Röschen, der Geigenlehrer von Ellen ist echt klasse, obwohl er noch sehr jung ist.
Kannst du mir eigentlich ein gutes Lehrbuch empfehlen?

Ich bin morgen unterwegs, da werd ich mich mal im Musikhaus erkundigen. Die sind klasse, bei Ellen wurde die Geige auch gut angepasst und die statten die ganzen Streichorchester-Klassen in unserer Umgebung aus.

Dass ich Geige mal so richtig beherrsche und da suuuper spielen kann glaub ich nicht, dafür hab ich auch die Zeit nicht mit 3 Kindern und nebenher arbeiten. Aber es ist was, was ich mit Ellen zusammen ne Weile probieren kann.

Danke euch,
Annette
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?

Röschen, ich habe ALLES von ihm. ;)

Silke, gut zu wissen, wenn ich also mal was lesen möchte, weiß ich ja, wo ich's ausleihen kann. ;)

Auf youtube guck ich morgen mal!


Und das mit dem Alter lass ich auch nicht gelten! Was meinste, wieviele Rentner nach ihrem Arbeitsleben noch mit einem Instrument anfangen! Dann schaffst du das auch! *SilkeienenSchubsgeb*


Ja, Röschen, der Geigenlehrer von Ellen ist echt klasse, obwohl er noch sehr jung ist.
Kannst du mir eigentlich ein gutes Lehrbuch empfehlen?

:entsetzt: Nee, leider nicht. Von der Geige weiß ich auch nur das, was ich von Joachim weiß, der mal vor 20 Jahren angefangen hat, zu spielen. Und immerhin bekomme ich auch einigermaßen Töne aus Joachims alter Geige, aber das war's dann auch schon.

Empfehlen würde ich eine Schule mit CD. Zum einen hörst du dann, wie es klingen soll und kannst dann deinen Griff anpassen. Zum anderen macht es mehr Spaß, wenn bei den Stücken quasi ein Orchester als Begleitung mitspielt.

Ich bin morgen unterwegs, da werd ich mich mal im Musikhaus erkundigen. Die sind klasse, bei Ellen wurde die Geige auch gut angepasst und die statten die ganzen Streichorchester-Klassen in unserer Umgebung aus.

Dann bist du da sicher an der richtigen Adresse!

Dass ich Geige mal so richtig beherrsche und da suuuper spielen kann glaub ich nicht, dafür hab ich auch die Zeit nicht mit 3 Kindern und nebenher arbeiten. Aber es ist was, was ich mit Ellen zusammen ne Weile probieren kann.

Und wenn es dir wirklich liegt, wirst du von alleine dir zeitlöcher suchem in denen du spielst :jaja:


Tsss, wir haben doch gleichzeitig getippt und ich kann doch keine Gedanken lesen :D

Nicht? Dann solltest du das aber jetzt endlich mal lernen :baetsch: ;)

Silke: Pfffft, das Alter-Argument zieht aber sowas von nicht. Neeee! *g*

EBEN!!!!

Und zum Thema Bein Green: :herz:

Muss ich mir wohl wirklich mal anhören!




:winke:
 
Oben