AW: Geige - kann ich ohne Unterricht mitlernen?
Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache: Gerade im Anfangsunterricht halte ich es für extrem wichtig, mit einem guten Lehrer zu lernen! Natürlich lernst du die Noten und das Streichen mit dem Bogen auch ohne Lehrer, aber die Gefahr ist viel zu groß, dass du dir dabei eine falsche Haltung angewöhnst (gerade bei der Geige eine heikle Sache!) und später Probleme bekommst. Ein guter Lehrer achtet von Anfang an auf die Haltung des Schülers und korrigiert diese Haltung so, dass es keine Fehlstellungen oder Muskelverspannungen gibt.
Mal als Beispiel eine kleine Anekdote: Eine Nachhilfeschülerin von mir hat wohl seit einiger Zeit auch Gitarrenunterricht. Ich war natürlich interessiert und habe mir ein Lied vorspielen lassen. Die Handhaltung vor allem der linken Hand (Greifhand) war einfach nur schlecht. Ich habe ihr dann einen Tipp zur Haltung gegeben mit dem Hinweis, dass sie bei falscher Haltung eine Sehnenscheidenentzündung bekommt. Ihre Mutter lachte auf, das Mädel grinste so komisch und ich hab dann nachgefragt, was los sei. Die Antwort hätte mich vom Hocker gehauen, wenn ich auf einem gesessen hätte: Ihr Gitarrenlehrer hat zu ihr schon recht am Anfang gesagt, dass sie um eine Sehnenscheidenentzündung zu Anfang nicht drumrumkommt

:entsetzt: Joo, bei der falschen Haltung mit Sicherheit. Ich spiele schon seit 26 Jahren Gitarre und meine bisher einzige Sehnenscheidenentzündung kam vom Paddeln :roll:
Daher finde ich es extrem wichtig, mit einem Lehrer zu lernen, um eben solche Fehlhaltungen und daraus resultierender Erkrankungen erst gar nicht zu bekommen.
Rosi