Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Markus

schlimmer Finger
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Sorry is natürlich ein Missverständnis. Es handelt sich um einen gemeinsamen Kurs ;-)
klar, mach mit! macht laune und bei uns war es auch sehr witzig, als ein dutzend schwangere dann in eine wirtschaft zum mittagessen einmarschiert sind. sieht man nicht alle tage :)

der kurs hat mir auch einiges gebracht, ich könnt jetzt glatt selber ein kind zur welt bringen. die richtige atemtechnik hab ich voll drauf :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

So, noch eine andere Meinung, ich finde diese Paarkurse total doof. Wie das Kind kommt steht auch in vielen schönen Büchern, mein Mann war bei den Geburten dabei und eine gute Hilfe, auch ohne gemeinsamen Kurse. Ich war alleine in Schwangerengymnastik mit ein bischen Info und das hat auch geklappt und gereicht für meine Kinder.

Es sollte für beide passen. Zum infomieren wie Du helfen kannst bei der Geburt kann man auch ein Gespräch mit der Hebamme alleine als Paar machen z.B.

Lg
Su
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Huhuuuu,

ich bin auch der Meinung dass es für beide passen muss...ist es nicht so sollte Frau das auch respektieren :jaja: .
Und wie Su schon schreibt...informieren kann man sich auch wo anders....

Wir waren übrigens beide in KEINEM Kurs...und wir bekommen das 4. Kind :hahaha:
Ich für meinen Teil konnte mir auch nicht vorstellen dass das was für MICH ist (ich war mal kurz mit drin in nem Kurs)....
deshalb bin ICH nicht hin....
 

Phoenix

Familienmitglied
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Hallo Andy,

ich würd's ausprobieren.
Ich konnte bei der ersten Schwangerschaft leider aus zeitlichen Gründen nicht an einem Paarkurs teilnehmen, deshalb hat Viola dann einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, bei dem an zwei Terminen die Männer eingeladen waren. Ich fand diese zwei Termine gut und wichtig, aber auch völlig ausreichend. Es war sowieso so, dass Viola mir nach dem Kurs immer alles ganz genau erzählt und vorgemacht hat, insofern war ich natürlich trotzdem mit eingebunden und nicht völlig außen vor. Sich informieren und diskutieren kann man auch woanders, da braucht es keinen Kurs für.

Von mir also ein: Hingehen und dann entscheiden.
Ist sicherlich eine gute Erfahrung so ein Kurs, aber ebenso sicher auch kein Muss.

Was wünscht sich denn deine Frau?

Gruß, Janus
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Es gibt für mich nur 2 Gründe, nicht bei dem Kurs oder auch bei der Geburt dabei zu sein:
1. Es lässt sich z.B. beruflich (zeitlich, örtlich) überhaupt nicht einrichten

DAS widerum würd ich nicht durchgehen lassen, wenn es BEIDE wollen, dass man die Geburt gemeinsam "bestreitet".....jeder Beteiligte weiß ca 10 Monate vorher bescheid, wann in etwa es soweit ist und ich finde, das sollte sich dann doch einrichten lassen :jaja: (mehrmonatige Auslandseinsätze oder ähnliche Extreme mal außen vor....)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Micky, bei uns war es aus beruflichen Gründen nciht machbar - mein Mann arbeitete damals über 400km von mir weg und dann "nur" wegen einem Kurs 800km zu fahren machte auch für mich keinen Sinn.

Aber als es dann los ging, war er rechtzeitig zur Stelle - und das war mir dann doch wichtiger als seine ANwesenheit beim Kurs.


:winke:

Rosi
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Beim ersten Kind hab ich meinen Mann auch überzeugt, bei einem Kurs mitzumachen...er fand es nach anfänglichem Zögern doch sehr informativ......;)...er wollte dann auch gern bei der Geburt dabei sein.....

aaaber beim zweiten Kind war er auf Montage und ich fuhr allein zur Geburtsvorbereitung....es war eine ganz andere Vorbereitung als beim ersten Kind...:)...es wurde mehr auf die Entspannung und das Wohlergehen der Frau eingegangen..und dank einer netten Schwangeren, die auch ohne Mann dort war...gefiel mir dieser Kurs viel besser

da meine zweite Tochter ziemlich schnell auf die Welt kam, habe ich ohne Mann entbunden und meiner meinte danach, er war froh, weil er mich nicht noch mal so leiden sehen wollte..:heilisch:..das hatte er mir aber vorher nie gesagt...

also sprich mit deiner Frau über deine Gefühle, das es für euch beide ein bleibendes Erlebnis wird....:winke:

lg susi
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Röschen, ich meinte doch auch die Geburt - nicht den Kurs :jaja:
 
Oben