Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Bei uns gab es nie die Frage, kommt der werdende Vater mit oder nicht.

Die Kurse waren für uns beide wichtig, alle drei waren Hausgeburten, vielleicht ist der Mann da sowieso ganz anders beteiligt.

Es wird z.B. ausführlich über den Ablauf einer Geburt gesprochen - interessiert dich das wirklich nicht, wie du deine Frau dann unterstützen kannst?

Wenn du es wirklich nur deiner Frau zuliebe machen würdest, bleib zu Hause. Aber mach dir mal Gedanken - ihr werdet beide Eltern, dass geht doch nicht nur deine Frau was an!
Liebe Grüße,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Ich war auch in einem Geburtsvorbereitungskurs, ein Abend davon war mit Partner. Nun mein Mann war auch nicht gerade begeistert davon, mitzukommen. Aber es war wirklich total schön.:herz:

Es war nicht nur informativ, sondern wir haben auch viele Entspannungs- und Massageübungen gemacht. Die kann man auch im Nicht-Schwangerenzustand noch super machen.
 
A

Andy1978

AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Natürlich sind wir beide beteiligt, aber das Kind bekommt ja Sie, nicht ich. Bei der Geburt will ich natürlich dabei sein. Obwohl ich nicht zu den Vätern gehöre, die mit der Kamera draufhalten werden!

Gruss,
Andy
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Sag mal, die Schwangerschaft UND Geburt geht doch euch beiden etwas an. Also hopp hopp, geh da mit.

Glaub mir, du wirst ja wohl Dinge erfahren, an denen du dein Lebtag nicht gedacht hast. Mein Schwager ist ja auch so die Sorte: "Krankenhaus rein, Kind raus - Fertig" Er sagt aber immer wieder, er ist so froh, vorher ein paar Dinge gehört zu haben.

LG Regina
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Also ich war eher froh über die ehrlichen Worte, die mein Mann geäußert hat.
Und ich würde nicht wollen, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und da mitmacht. Meinem Mann merkt man ganz schnell an, ob er zu was lust hat oder nicht.
Entsprechend unwohl habe ich mich gefühlt, als er die beiden male mit war.
Ohne ihn war ich dann einfach entspannter.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Natürlich sind wir beide beteiligt, aber das Kind bekommt ja Sie, nicht ich. Bei der Geburt will ich natürlich dabei sein. Obwohl ich nicht zu den Vätern gehöre, die mit der Kamera draufhalten werden!

Gruss,
Andy

Hallo Andy,

dann wäre es doch auch schön, wenn du wüsstest, was da genau abläuft. Es kann z.B. auch verhindern, dass du unsicher wirst/bist.

Klar bekommt die Frau das Baby, aber der Mann kann wirklich sehr helfen, und Tipps bekommt er im Geburtsvorbereitungskurs. Ein Paar kann z.B. schon Massagetechniken ausprobieren, der Mann erkennt, dass seine Frau unter der Geburt plötzlich gaaaaanz anders reagiert als sonst .... all solche Sachen.

Und was hier schon jemand geschrieben hat sind die Kontakte zu anderen werdenden Eltern. Wir haben dort tolle Freunde kennen gelernt und uns nach den Geburten oft getroffen.

Ich will dich ja gaaaaaar nicht beeinflussen :nix: :hahaha:

Liebe Grüße,
Sabine
 

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Du musst ja nicht, nur weil du bei der Geburt dabei bist, mit der Kamera drauf halten.

Glaub mir, du kannst deiner Frau echt eine grosse Hilfe und Stütze sein, wenn du willst.

Und wie du das am Besten kannst, erfährst du in so einem Kurs.:)
 
A

Andy1978

AW: Geburtsvorbereitungskurs für Männer?

Hm, also ist hier die Mehrheistmeinung, dass ich es probieren sollte (wen wunderts *g). Ok, das Problem ist nur, wenn es mir nicht gefält, werd ich dennoch zukünftig mitgehen müssen. Nach dem ersten Mal wieder nen Rückzieher zu machen, ist sicherlich schwieriger, als gar nicht erst hinzugehen.

Andy
 
Oben