Geburt ohne Pressen

P

pati87

AW: Geburt ohne Pressen

hallo alle zusammen
war ja schon ewig nit hier auf der seite und hab ja sogar eine antwort:)supi
Also ich hatte mich jetzt ganz spontan für einen kaiserschnitt entschieden hab jedoch jetzt so eine panik albträume usw.das ich wieder über die methode geburt ohne pressen mit betäubung und saugklocke nachdenke...
und wie ich hier ja nochma lesen konnte is es ja gar nit sooo schlimm und durchaus möglich.
Es ist doch so das die geburt dann immer eingeleitet wird 2 wochen vor termin ca.und dann die betäubung gesetzt wird das baby in den geburtskanal rutscht dann evtl.rausgedrückt wird und der rest mit der saugklocke gemacht wird...oder???
also so in etwa hatte mir das meine ärztin erklärt:)
lg hoffe auf antwort
 
M

Merja

AW: Geburt ohne Pressen

Ich würde glaube an Deiner Stelle den KS wählen.

Ich bin selbst davon betroffen bei der ersten Geburt einen Not-KS gehabt zu haben mit anschliessender Wochenbettdepri deswegen. Ich weiss daher wie Du fühlst und kann verstehen dass man sich so sehr wünscht es aus eigener Kraft zu schaffen.

Beim KS fehlt dem Kind zwar der Druck auf die Lungen etc. durch den Geburtskanal, jedoch ist eine Glocke und Zug am Kopf im Vergleich dazu sicher die riskantere Variante. Noch dazu Dein eigenes Risiko doch zu pressen und alle dadurch bestehenden Gefahren... .
 
P

pati87

AW: Geburt ohne Pressen

hallo:)
also die entscheidung fällt mir wirklich sehr schwer und belastet mich auch richtig.
Klar stell ich mir die methode mit saugklocke oder zange auch irgendwie brutal vor keine ahnung aber der gedanke an einen kaiserschnitt is für mich so schlimm ich weiss auch nicht,klar haben sooo viel frauen einen kaiserschnitt und ich hab auch mit einigen persönlich über ihre erfahrungen geredet für manche wars halt schlimm für andere nicht und hier die methode is halt was riskant weil sie auch bei jedem so unterschiedlich verläuft..und man brauch auch ein kh wo die narkose halt gut gesetzt wird usw.mh alles schwer und ich mach mich echt total verrückt,glaub weil meine erste entbindung so ein horror war...
lg danke für die antworten und den austausch:)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Geburt ohne Pressen

Hmmmm... Also damals bei der Großen lag ich auch ca. 1 h im CTG-Raum und durfte nicht pressen, weil einfach keine Hebamme/kein Arzt frei war. Das war die "Horrornacht" im Krankenhaus mit 8 Geburten in 7 h... und sie hatten schon zwei Ärtze und vier Hebammen, mehr als sonst.
Ich habe also 1 h lang wüsteste Preßwehen veratmet, mit einem Kind, das am liebsten sofort rausgeflutscht wäre (die Preßwehen kamen bei mir auch "sofort" und ohne Vorwehen). Das war zu überleben, aber schwer auszuhalten. Oder deutlich: mann, SCHEISSE wars!
Und als dann das Team endlich frei war für mich, hatte sich das Kind "verkeilt" und mußte mit der Glocke geholt werden. OHNE Dammschnitt (oder wenn sie einen gemacht haben, dann hat er jedenfalls nicht gereicht - bin gerissen "bis unter die Achseln", innen wie außen). Übrigens auch ohne Betäubung, was zu dem Zeitpunkt eh egal war. Die Kleine hatte einige Tage einen etwas eng und tief sitzenden Heiligenschein am Kopf und ich sechs Monate Spaß beim Hinsetzen und Lachen (behautptet jedenfalls meine Freundin, ich hab das schon wieder verdrängt ;) ).
Mit dürren Worten: nimm lieber den KS, ob Bauch- oder Dammnaht macht da kaum noch den Unterschied. Sicher kann das alles angenehmer laufen, wenn man gut vorbereitet mit PDA da liegt (war mir nicht vergönnt), aber was machst du, wenn wie bei mir das Kind "plötzlich" einen Tag vor Termin kommt und dann keiner drauf vorbereitet ist, wie es abläuft?

Salat
 
P

pati87

AW: Geburt ohne Pressen

halli hallo:)
dake für die erneute antwort die ich hier bekomme bin für jede echt dankbar und höre mir gerne andere erfahrungen an:)Ja also ich hab auch angst das irgendwas ungeplant dann passiert und die ärzte keine zeit für mich haben und die betäubung nicht gesetzt werden kann usw.Also die geburt meiner ersten tochter im jan.08 war nicht grade so wie vorgesetllt ich hatte ein horror hebamme die mich und meine freundin die dabei war ständig allein lies so das ich allein den kreissaal suchen musste und mich da hinlegen bis die ´blöde kuh´dann endlich ma kam war es zu spät für eine betäubung sie hat mir auch null geholfen nur blöde sprüche abgelassen,letztendlich platzte mir dann halt unter einer der presswehen ein bluterguss hinterm auge der wahrscheinlich auch schon ohne mein wissen vorher da war,mein auge schwellte auf die dicke eines golfballs an,das alles war der tussi egal ich war sehr froh wo endlich der arzt kam und mir geholfen hat meine kleine zur welt zu bringen...danach bekam ich von der ollen nicht mal ein eisbeutel oder so. Ab dem nächsten tag an war ich bei 7 verschiedenen augenärzten bis endlich mal feststand was ich da hatte ich habe 4 wochen lang meine tochter nicht richtig sehen können oder in 2 und 4 fach bildern...es war der horror für mich bis die schwellung dann gott sei dank nachlies udn meine volle sehkraft zurück kam.
Allerdings habe ich bis heute probleme mit kopfschmerzen meist wenn das wetter umschlägt und der bluterguss is nicht ganz vollständig verschwunden...
Mh ja is eigentlich verständlich das mir doch jeder zweite zu nem kaiserschnitt rät jedoch is das halt für mich noch mehr ne horrorvorstellung als alles andere...ACH MAN warum hängt immer alles an uns frauen grrrrr.
Am 2.dez.is mein nächster frauendoc termin dann werd ich nochma mit ihr reden was sie sagt.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Geburt ohne Pressen

Ich glaube, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und ich kann dir mangels Erfahrung noch nicht einmal einen Tip geben.

Aber was ich dir rate ist: Such dir eine Hebamme deines Vertrauens, lernt euch kennen, berichte ihr von deinen Ängsten und lass dich die Retsschwangerschaft von ihr begleiten.
Frag sie, ob sie mit ins KH kommt, egal wie du dich entscheidest! Dann kann zumindest nicht mehr das passieren, wovor du scheinbar auch große Angst hast: Dass du eine schlechte Hebamme erwischst oder keiner für dich Zeit hat.

lg und viel Glück
 
P

pati87

AW: Geburt ohne Pressen

hallo:)
vielen dank für die lieben worte werde auch nochma mit meiner hebamme sprechen ob das möglich is das sie diesma bei der geburt dabei is:)
Ja mit meiner hebamme bei meiner tochter hatte ich wirklich sehr großes pech:(
Hoffe sehr das diesma alles besser läuft;)
Ich möchte auch nach dem kaiserschnitt so ungern die woche im kh liegen ich hab so ne kh panik echt schlimm und die narbe hinterher usw.oh man mach mich schon wieder verrückt:(
lg
 
P

pati87

AW: Geburt ohne Pressen

hallo:)
habe mir grade mal einige berichte bezgl.kaiserschnitt im netz durchgelesen und bilder angeguckt....jetzt is mir irgendwie zum heulen...hab jetzt noch mehr panik wie vorher schon und kann mir das alles überhaupt nicht vorstellen wusste das auch gar nicht mit dem katheter und dem einlauf usw.sowas möchte ich aufkeinenfall.Ich habe zwar riesen angst das wieder was mit meinem auge passiert aber ich denke ich werde mich nicht für den kaiserschnitt entscheiden ich glaub ich pack das psyschich nicht.
Eine bekannte hat mir zu einer voll narkose geraten wegen meine r ängste aber sowas kann ich mir erst recht nicht vorstellen mein kind dann gar nicht zu sehen wenn es draussen is usw.und ich hatte bei einigen op´s schon eine vollnarkose darauf reagiere ich auch nicht so gut;)werde dann hinterher immer total agressiv usw.
Desweiteren ist es jetzt bei mir zu einem bandscheibenvorfall gekommen hab ziemliche schmerzen und darf jetzt auch nichts machen keine massage nicht mal ne creme benutzen mh:(
Ach diese schwangerschaft macht mich irgendwie fertig das wird meine letzte sein:(
lg
 
Oben