gebackene auberginen

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

das gabs bei uns heut. sehr lecker!

gebackene auberginen

zutaten:

1 aubergine
salz
3, 4 tomaten
1 mozarella
2 knoblauchzehen, ich hab knoblauchgranulat genommen.
frische kräuter, was man halt so da hat. ich nahm petersilie, thymian, oregano, basillikum
olivenöl
salz, pfeffer

die aubergine waschen und der länge nach fächerförmig so einschneiden, das sie am stielende noch zusammenhängt. die auberginenscheiben salzen und 30min ziehen lassen.
die tomaten und den mozarella in scheiben schneiden. knoblauch fein hacken. kräuter fein hacken. kräuter und knoblauch vermischen.
eine feuerfeste form mit olivenöl einpinseln, den ofen auf 200grad vorheizen.
die aubergine kalt abspülen und trockentupfen. in die einschnitte jeweils tomaten- und mozarellascheiben legen, mit salz, pfeffer und der kräutermischung würzen.
die gefüllte aubergine in die form legen(ich hab sie gleich in der form gefüllt), mit olivenöl beträufeln und im ofen 40min backen.

uns hat die super geschmeckt!

liebe grüße
tanja :winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: gebackene auberginen

:achtung: Das Rezept hört sich ja gigantisch an :achtung:

Das probiere ich mal aus! Aubergine ist mein Lieblingsgemüse! Lieben Dank für Dein Rezept!

Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: gebackene auberginen

wenn aubergine weich wird, kann man sie ganz leicht von der schale abziehen. wobei man die schalen auch essen kann, wenn es einem nicht zu bitter ist (ich mag das bittere :) )

ich amüsiere mich hier nur über das wort gebacken, weil das bei österreichern immer zugleich "paniert und im heißen fett schwimmend herausgebacken" bedeutet

obige variante find ich ja VIEL leckerer

:winke:
jackie (die panier gar nicht leiden kann)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: gebackene auberginen

hallo

die wird so weich das man sie ganz leicht abkratzen kann. bei dem rezept schmeckt mir aber auch die schale gut. ansonsten schäl ich auberginen nämlich auch immer...

liebe grüße
tanja :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: gebackene auberginen

Ich werde das auch mal ausprobieren :jaja:.
Die Auberginen habe ich schon vom Hofverkauf mitgebracht.
Gruenen Salat dazu, klar. Aber was empfiehlst Du noch als Beilage?

Lulu
 
Oben