Mein Garten Garten von Brombeeren befreien?

Nats

Jupheidi
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Ne, ich habs ja nur gesagt.... Also wir werden es wohl über Jahre machen müssen...immer wieder. Ohje....Vor allem diese Mist-Dornen....Ich muß ja jetzt immer schon Brombeertriebe für die Wandelnden Blätter haben, da fluche ich immer, wenn ich das Zeugs anpacken muß. So oft wie ich mich da steche:umfall:
Mir würde es echt reichen, wenn wir nach und nach alles wegbekommen. Nur denke ich, das 800m² nicht so einfach zu beseitigen sind.....
 

Nats

Jupheidi
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Jaspis, wie weit runter muß man da buddeln? Muß man dann neue Erde draufpacken, oder hält es sich im Rahmen?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Wenn sie schon gross sind, musst du wirklich ziemlich tief rein. Die Dinger sind sehr widerstandsfähig. Leider.

Und du kannst natürlich erstmals oberflächlich wegschneiden nur kommen sie dann halt wirklich immer wieder. Ich hab das teils auch so gemacht, dass ein Teil weggeschnitten und dann beim Wiederkommen erst ausgestochen. Alles zusammen geht einfach nicht.

ABER: und das ist die positive Nachricht: wenns wirklich gut ausgehackt wird, nützts und die Dinger sind weg.

Kauf dir gute Handschuhe. Wirklich dicke/dichte. Ach ja, und ich schnebsle das Zeugs immer in die Tonne, hab Angst davor, dass die Ranken woanders wieder anwachsen (bin efeugeschädigt *g*)

:winke: J.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Brombeeren sind soooooooooooooooooo schei***. Das Einzige was mittel- und langfristig hilft ist das Ausbuddeln. Und das hats echt in sich, denn mit nur buddeln isses da nicht getan, leider. Zweiter Nachteil: die Dinger vermehren sich wie S** :rolleyes:

Müssig zu erwähnen, dass wir hier ebenfalls ne echte Plage haben, ne? :cool:

:winke: J.

dem kann ich mich nur anschließen...richtige sisyphos-arbeit :heul:

viel spaß :weghier:

lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Habt ihr die Brombeeren inzwischen im Griff?

Unser Fachwerkhaus ist auch davon umwuchert und ich werde diese Dinger nächstes Jahr himmeln. Ich nutze allerdings dieses Round-Up, habe ich beschlossen. Laut meinem Vater und meinem Mann trägt man das auf die Blätter auf und verspritzt es nicht.

Das geht durch das Blatt dann bis zu den Wurzeln und macht die Pflanze nachhaltig kaputt. Durch das Auftragen auf das Blatt oder das sehr genau dosierte Gießen (ich werd wohl einen kleinen Pinsel nehmen der hinterher entsorgt wird) kommt das Zeug nämlich sonst nirgendwo drauf.

Ist das wirklich verboten? Sowohl mein Vater als auch mein Mann haben davon eine Flasche und ich bin der Meinung, die haben sie ganz einfach in der Genossenschaft gekauft.
 

Nats

Jupheidi
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Hallo Nicky,

wir ziehen am Samstag da erst ein ;-) Ein Bekannter von uns arbeitet imGarten-Landschaftsbau. Und er hat uns dringend daon abgeraten das Zeug zu benutzen. Er meinte genauso wie hier im Forum schon, das das Zeugs einfach zu giftig sei um danach die Kinder im Garten spielen zu lassen.
Also wir Hand angelegt ;-)

anbei nochmal ein Bild vom Garten, die Fläche, die mit Gras ist ist ungefähr so groß, wie die Fläche mit Brombeeren:umfall: (Die Brombeeren gehen bis ganz hinten zur Pferdekoppel.)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Garten von Brombeeren befreien?

Toller Garten. *neid*

Ich hoffe, ihr bekommt das mit dem Ausgraben gut hin. Dort wo ich die Brombeeren habe spielen die Jungs glücklicherweise nicht. Ich werd mich nochmal schlau machen, vielleicht find ich ja noch eine Alternative aber selbst schaffe ich das mit dem Ausgraben halt einfach nicht. Aber wie gesagt, ich verspritze es nicht sondern trage es vorsichtig auf.

Bei uns sind es nur drei oder vier Brombeerstärucher, aber die sind uralt und umwuchern zwei Seiten des Hauses so dominant und sind so alt und verwurzelt, ich weiß garnicht wie weit ich da graben müßte...
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Garten von Brombeeren befreien?

wir hatten ca. eine Fläche von 10x10m mit Brombeeren überwuchert. Aber sooo schlimm war das gar nicht. Man kam zum Glück mit einer Sense durch (wenn möglich Lederhosen anziehen) und dann ist das schlimmste auch schon geschafft. Dann immer schön dranbleiben und alle 2 Wochen mit dem Rasenmäher drüber - am besten einem robusten Benzinrasenmäher. Rasensamen drauf und fertig.

Mag sein, dass die Brombeerwurzeln tief reichen, ABER sie bilden gaaanz dicht an der Oberfläche "Herzen" - solche Wurzelverdickungen. Wenn man die aussticht, wachsen gleich viiiiiel weniger und langsamer neue Triebe nach -> geht natürlich erst nach der Sensenaktion

Großflächig ausgraben oder mit Pflanzengift auf Blätter aufpinseln geht bestimmt auch, wäre mir aber viel zu mühselig gewesen, schon bei unserer kleinen Fläche. Da bin ich mit der Sense schneller durchgewesen.

Gruß
Jill
 
Oben