Garnelenschwänze in Mangosauce

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

:winke:

Du hast Recht: die Fischtheken sind immer wieder der Hammer - und die Auswahl so riesig, dass man ins Schwanken kommt, welchen Fisch man nun tatsaechlich kauft; und wirklich alles ist super frisch :jaja:
Wenn Du Glueck hast und die Crevettes im Angebot sind, dann sind sie billiger als in D; ich kaufe eigentlich immer frische.
Da die Fische eingeblistert werden, kaufe ich meistens fuer 2 Tage ein (und meine Maenner motzen fast schon, wenn es "nur" 2x Fisch gibt :cool: )
Ich werde, glaub' ich, Couscous dazu machen.

:bussi: Claudi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

Couscous kann ich mir auch gut dazu vorstellen.

Bei uns gibt es zwischenzeitlich auch mehr Fisch als Fleisch auf dem Teller :)

Was zahlst Du da für Garnelenschwänze?
Ich hole sie hier TK im Fischgeschäft und löhne 10,95 €/kg (geschält, entdarmt und roh)
Die letzten frischen, die ich in F gekauft habe waren voller Eier *schniefff*

LG Silly
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

:winke: Silke,

hm, ich hatte schon welche fuer 3,95 EUR/kg; allerdings ungepuhlt (aber das geht ja super schnell) aber GsD auch ohne Eier ;-) ... das mag ich auch nicht *baeh*.
Meistens kosten sie so um die 6-7 EUR/kg; groessere mehr als kleinere - und wenn's mehr als 4 Personen sind, fuer die ich koche, dann bin ich faul und kaufe die groesseren :nix: ; die koennen dann auch schon mal 12 EUR kosten, aber man hat eine noch schnellere "Ausbeute".

Hast Du schonmal Garnelen flambiert, oder welche in Creme Fraiche-Sauce mit Ricard gemampft *legga*, sag' ich Dir :jaja:

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

Nein habe ich noch nicht - flamieren kann ich mir gut vorstellen, aber Sauce mit Ricard ... das schüttelt es mich etwas (den vertrag' ich nicht mehr seit ... seit :nix: )

:)

Achso, es waren übrigens 8-10er Garnelenschwänze
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

cloudybob hat gesagt.:
allerdings ungepuhlt (aber das geht ja super schnell)

Hallo Claudi,

jetzt schleiche ich mich mal kurz zwecks Warenkunde ein:winke: .

Kann man Krabben, Krabbenschwänze, etc... im rohen Zustand auch puhlen? Ich hatte mir nämlich letztens dein Rezept (Crevetten...) vorgenommen, hatte aber diese Tiger Prawns "roh, ungeschält" bekommen. Wie kommt man dann an den Darm:???: . Die Fachfrauen hier werden jetzt wohl mal schallend lachen :nix:, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nicht funktioniert.

Danke, Andrea

P.S:: Claudi, ihr wart leider so schnell weg am Donnerstag. Ich wollte dir noch gaaaanz viel Glück und Erfolg für dein Projekt wünschen:rose: .

Noch 'nen lieben Gruß, Andrea
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

Oh Silly, das hört sich aber verdammt lecker an und damit kommst Du jetzt wo ich meinen Kilos eigentlich wieder mehr den Kampf ansagen möchte. Aber ich werds mir trotzdem merken. Dank Dir.

LG Sandra
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Garnelenschwänze in Mangosauce

:winke: Silly,

hat seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker geschmeckt (ich habe die Zwiebeln mit O-Saft abgeloescht und die doppelte Menge an Mango genommen und auf die Obsteinlage ansonsten verzichtet, sonst haette Jonas gezickt :cool: ).
Dazu Couscous, ein Gedicht.

Dankeschoen fuer das leckere Rezept.

:bussi: Claudi

Liebe Andrea,
ich kaufe immer bereits rosige Crevettes (die grauen sind noch roh, diese kann man aber in Salzwasser kochen - solange, bis die "Nase" oben aus dem Wasser kommt, so ca. 5 Minuten). Nach dem Kochen sofort auf kleingestossenem Eis auskuehlen lassen.
Das Puhlen mache ich so, dass ich die Garnele von Kopf bis Schwanz mitten ueber den Panzer aufschneide, Kopf abdrehe und meistens dann die ganze Schale leicht abziehen kann. Durch den Schnitt hast Du den Darm quasi freigelegt, diesen kannst Du dann, falls notwendig, versaeubern.
So pariert werden sie dann weiter verwendet (eigentlich nur noch solange in den Sud gelegt, bis sie warm genug sind zum Verzehr).
Die flambierten Crevettes die werden "mit Haut und Haar" flambiert; und ich kenne einige :heilisch: , die die Garnelen dann auch in der Schale essen (das Chitin soll ja gesund sein - ich bevorzuge die Dinger trotzallem gepuhlt und friemle lieber etwas laenger ;-) )

:bussi: Claudi

P.S. Danke fuer's Daumendruecken - ich find's soooo schade, dass Dein Projekt nicht ins Rollen kommt :-( - aber vielleicht ergibt sich noch die ein oder andere Moeglichkeit *festdaumendrueck*
 
Oben