Frühstück vorm Kindergarten?

Irrlicht

Lichtlein
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Wenn man den Kindern vorleben möchte, daß es der Gesundheit dient, nicht ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, ist ein gemeinsames Frühstück unerläßlich - meine Meinung. Und wenn es nur wenig ist: ein Stück frisches Obst/Gemüse und etwas Brot etc. Für uns zählen Ritual und feste Regel, und darum haben wir das immer so gemacht. Das Büffet bei uns im Kindergarten ist aber eh bis 9 Uhr, manchmal länger, "geöffnet" ;-), und wir müssen früh raus. Da paßt das dann schon ;-)

:winke:
 

Krümel2008

Geliebte(r)
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Elisa trinkt vor dem Kiga immer eine Milch und isst dazu noch einen Keks. In den Kiga bekommt sie ein Käsebrot mit und Gurke, Tomate oder Paprika, je nachdem was gerade da ist. Sie isst dann so ca. 8.00 Uhr dort und gegen 10.00 Uhr ist dort jeden Tag noch einmal Obstzeit. Montags bringen alle Eltern Obst mit, das dann die Woche über an die Zwerge "verfüttert" wird.

Ich finde es wichtig, dass man nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht, zumindest eine Milch sollte es meiner Meinung nach schon sein -- so wurde ich von meinen Eltern auch erzogen.

Das, was sie von ihrem Frühstück mal nicht schafft zu essen, vertilgt sie dann nachmittags auf der Heimfahrt.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Kinder essen zu Beginn der Kindergartenzeit häufig nichts oder nur wenig im Kindergarten. Es verbindet halt mit zu Hause. essen bedeutet auch Geborgenheit. Viele Kinder haben am Anfang, solange sie sich im KiGa noch nicxht sicher fühlen keinen apetit.
Deshalb würde ich dir raten, sie unbedingt vorher etwas essen zu lassen, damit sie im falle , daß sie dort nichts runterbekommt, nicht auch noch Hunger spüren muss.
Gib ihr am besten etwas einigermaßen gesundes mit, was sie gern mag.
Und gib ihr Zeit mit dem Essen im kiGa.
Viel Glück

:winke:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Okay, das macht sogar Sinn, dass sie dort anfänglich vielleicht nichts ißt (wobei, am Eingewöhnungstag letzte Woche hat sie dort Apfel gegessen, aber da war ich bei).

Obst/Gemüse steht dort beim Frühstück wohl immer auf den Tischen, dann geb ich ihr am besten einen Joghurt mit, den sie dann morgens hier nicht mehr bekommt (sonst ißt sie den immer nach dem Frühstück). Brot ißt sie ja nicht wirklich, und wenn, dann nur in kleinen Stücken :)

Aber dann mal eine blöde Frage: hält sich so ein Joghurt 1 oder 2 Stunden ohne Kühlschrank?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Je nach Wetter und Joghurt schon. ;)

Hier gibt es immer ein Brot und etwas Obst mit für's zweite Frühstück. Wir frühstücken allerdings um 6:30 Uhr. Mitgebrachtes Brot kann man übrigens auch abends noch essen, als Haselbrot. ;)

Salat
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Haselbrot?

Aber Brot mag sie ja nicht, das brauch ich ihr nicht mitgeben :) Deswegen besser den Joghurt...
 

Kathi

Dino
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Wenn man den Kindern vorleben möchte, daß es der Gesundheit dient, nicht ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, ist ein gemeinsames Frühstück unerläßlich - meine Meinung. Und wenn es nur wenig ist: ein Stück frisches Obst/Gemüse und etwas Brot etc. Für uns zählen Ritual und feste Regel, und darum haben wir das immer so gemacht.

Dem schließe ich mich an. Zumal ich es gerade im Hinblick auf die Schule (denn die kommt ja für euch auch mal irgendwann :cool: ) wichtig finde, morgens nicht mit leerem Magen aus dem Haus zu gehen.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Frühstück vorm Kindergarten?

Aber Brot mag sie ja nicht, das brauch ich ihr nicht mitgeben
Wetten im KiGa wird sie es irgendwann essen, wenn sie gemeinsam mit anderen am Tisch sitzt und die anderen auch eines haben? Gruppendynamik nenntm an das. Nils ist im KiGa alles, naja fast alles, während er hier daheim recht wählerisch ist und sie müssen nicht essen im Kindergarten, wenn sie etwas nicht mögen, probieren sollten sie, aber mehr nicht, wenn sie absolut nicht wollen und auch das probieren wird nicht erzwungen ...aber ich schweife ab.

Ichfinde es kommt immer individuell auf Eure Situation an. Meine beiden frühstükcen gegen halb acht daheim, Lars ist in der SChule in der Pause sein Pausenfrühstück, nls ist im Kindergarten bis zum Mittag nichts mehr außer an Tagen mit gemeinsamen Frühstück, an dem alle Kinder am Tisch sitzen und nicht nur die, die mögen und manchmal an den Frühstücksbuffettagen einmal im Monat.

:winke:
 
Oben