Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

M

MaraLea

AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

@Conny: dass die Eltern drauf angesprochen werden, finde ich auch nicht verkehrt. Ob das bisher so gehandhabt wurde, weiß ich aber nicht.

Nun wurde das heute eben bei uns so angekündigt, dass vorher kein Gespräch stattfindet und es gibt auch keine "Liste" der unerwünschten Nahrungsmittel.

D.h. über vielen Kindern der Gruppe schwebt nun jeden Morgen das Damokles-Schwert, ob sie ihr Frühstück essen dürfen oder nicht. Wir haben auch ein paar ganz spezielle Mütter im Kiga, bei denen ich wirklich glaube, dass sie null Ahnung in puncto Ernährung haben und Fruchtzwerge tatsächlich für gesund und wertvoll halten :lach:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Du Glückliche :) Laura ist die Futterneiderin vor dem Herrn und isst am liebsten alles was süß ist.

Sie ist aber - zumindest bei uns - auch kein Einzelfall. Es gab die Diskussion bei uns auch schon oft und da waren einige Eltern bei, deren Kindern es ähnlich ging, wie Laura.

Zu so drastischen Maßnahmen musste bei uns aber noch nicht gegriffen werden - aber wie gesagt, ich würde es verstehen, wenn sie es dann irgendwann mal leid sind, die Eltern zu maßregeln.

Gerade wenn du schreibst, dass die Eltern, die es bei euch betrifft sehr streitlustig sind, könnte ich mir vorstellen, dass es da schon einiges an Wortgefechten gab. :)

Bei der "Ich kauf was beim Bäcker"-Geschichte stößt mir noch zusätzlich auf, dass wir uns das auch gar nicht leisten könnten. Selbst wenn ich es guthieße, dass meine Tochter jeden Morgen ein belegtes Brötchen oder Teilchen bekommt, könnte ich das gar nicht bezahlen auf Dauer. :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich gehöre zu den 'gehassten' ungesunden Muttis :hahaha: auf jeden Fall was Melanie anbelangt.

Melanie ist ein sehr schlechter Esser und ich bin um jeden Bissen den sie ißt glücklich. Da greife ich selbst gerne schonmal zu einem
Schokobrötchen /Schokomilchbrötchen oder Rosinenbrötchen vom Bäcker zurück.
Oder gebe ihr ein kleines Tupperdöschen mit einer Handvoll Gummibärchen mit.

Doch genauso kommt da auch noch ein Apfel, ungeschnitten, mit rein.

Etwas anderes kann ich Melanie großartig gar nicht mitgeben, ich habe es eine Woche lang konsequent versucht und das Essen
wieder mit nach Hause genommen, was mir bei den gekauften Sachen genauso passiert.

Die Gruppenleiterin von Melanie hat uns aber auch schon darauf hingewiesen das die Maus sehr schlecht frühstückt, egal was sie mitbringt,
sie will einfach nicht essen. Selbst Freitags, wo es Gemeinsames Frühstück mit Brötchen gibt, da ißt sie schlecht.

Dafür ißt sie dann Mittags aber wie ein Scheunendrescher *g*


Ich würde mich aufregen wenn man meiner Maus dann solche Sachen wegnehmen würde und gegen 'Gesundes' auf meine Kosten ersetzt.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Bei Sarah gab es auch eine sogenannte No-Go-Liste, wo all die Sachen drauf standen die nicht gerne gesehen wurden.
Es durft aber auch mal ein Nutella bzw. marmeladebrot mitgebracht werden, allerdings haben die Erzieherinnen da sehr drauf geachtet das es nicht so oft vorkam.

Bei Sophie in der Kita haben sie das Problem so gelöst das sie in den Großen Gruppen ( 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahe)5 Euro im Monat und in der kleinen Gruppe (15 Kinder im alter von 1-3 Jahre) 3 Euro im Monat einsammeln und dann mit den Kindern zusammen im Supermarkt und auf dem Markt einkaufen und es dann für alle Kids das gleiche Frühstück gibt.

Find ich eine Super Lösung so ist immer genug von allem da und jedes Kind kann das essen was es mag und es gibt keinerlei Futterneid oder für die Kids ungesundes.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Also ich kann da komplett bei Angela unterschreiben - so sehe ich das auch!
Auch wird in Nica-Léannes Kindergarten so gehandelt!

Ehrlich gesagt, bin ich sogar froh dass das im KIGA so gehandhabt wird, denn dann gilt für alle Kinder das gleiche "gesunde" Essen und das "gesunde" ist nichts aussergewöhnliches mehr ... sondern das "Süße" gewinnt an Magie ...

Magie, die man dann in Nica`s Kindergarten an Geburtstagen zelebrieren darf, nämlich mit Süßem bis es Bauchweh gibt!!! :bravo:

Also ich find es vollkommen ok so!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

:winke:

also sooo reglementiert ist das bei uns im KiGa nicht, aber die Eltern werden dann doch mal darauf hingewiesen, keine Milchschnitten oder ähnliches mitzugeben.

Ich durfte zum Beispiel keine Actimels mehr mitgeben, wobei ich die eher als
Joghurt denn als Süsses sehe, es ging da wohl auch mehr um "keine Getränke mitgeben", denn die bekommen sie ja dort!

Weggenommen wird keinem Kind je etwas:umfall:

Aber ich hoffe sehr, dass die ""ungesunden"" Kinder durch das Projekt, was bei uns im Moment läuft, von selbst und durch die anderen Kinder lernen,
was besser oder schlechter zum Frühstück ist.

Wir sind im Moment die TigerKids, in Zusammenarbeit mit der AOK.
Da gibt es - was die Ernährung betrifft - u. a. ein Punktesystem, wo die Kinder, die Gesundes mitbringen, Tigerpunkte bekommen, die anderen nicht.
Die Probephase hat gezeigt, das die Kinder ohne Punkte zuhause nach anderen Dingen zum Frühstück fragen, weil sie auch gerne Punkte bekommen möchten.

Natürlich wurde ihnen erklärt, im Vorfeld und während der TigerKids-Phase. warum man was besser (nicht) mitbringt usw.

Sogar RTL war da und hat bei uns gedreht, irgendwann im Oktober wird gesendet.

LG
Heike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Ich würde mich aufregen wenn man meiner Maus dann solche Sachen wegnehmen würde und gegen 'Gesundes' auf meine Kosten ersetzt.

Solange eben andere Kinder auch ihre Gummibärchen, Schokobrötchen etc. mitbringen dürfen, ist ja dagegen nichts einzuwenden. Wenn gleiches recht für alle herrscht und jeder mitbringen darf, was er mag, dann ist es ja okay. Ich nehme an, das ist bei euch so?

Aber wenn es im Kindergarten schlicht nicht erlaubt ist (wie es z.B. bei uns ist) und man tut es trotzdem, finde ich diese Einstellung ganz schön egoistisch. Das eine Kind ist vielleicht zu dünn und man ist froh, um jeden Happen, den es isst. Andere Kinder sind vielleicht zu dick und die Eltern sind froh, um jeden (ungesunden) Happen, den es nicht isst. Man kann doch dann nicht seine eigenen Probleme einer ganzen Gruppe anlasten. :verdutz:

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frühstück im Kindergarten beschlagnahmen :???:

Zur ursprünglichen Frage zurück:
JA, ich finde es gut, daß ungesundes Essen dann eingezogen und durch gesundes ersetzt wird.

Und das Argument, daß die Kinder sonst ja auch ungesund essen, finde ich absolut ungültig. Sollen diese Kinder also nicht lernen, was gesundes Essen ist? Viele Eltern wissen es nicht besser, aber es gibt auch Eltern, die dann durchaus lernwillig sind und selbst ihr Essen umstellen. Und die, die "streitlustig" dran festhalten, denen darf es dann gerne auch im Geldbeutel wehtun.
Was die Frage des Vorher-Besprechens angeht: ich wette, die Erzieherinnen haben oft genug die entsprechenden Eltern im Einzelgespräch um gesundes Pausenbrot gebeten.
Und selbst wenn die Erzieherinnen deiner Meinung nach nicht so den Plan haben, ist das doch eine gute Gelegenheit, sich kundig zu machen.

Ach ja, und was ungesunden, weil rot gefärbten Schinken angeht: mir persönlich wäre es erstmal wichtig, die Kinder von Gummibärchen und Milchschnitte wegzubekommen, bevor ich mir Gedanken mache über Nahrungszusatzstoffe. Oder simpler: bevor mein Kind Cola trinkt, soll´s lieber den zuckergesüssten "Fruchtmist" bekommen - eine Verbesserung ist es auf jeden Fall.

Salat
 
Oben