Frühchen-Austausch....

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

Danke ihr lieben :bussi:

Kilian lag damals nur einige Tage im Wärmebettchen und wurde dann auf die Kinderstation verlegt. Wie schwer er da war, weiß ich so genau gar nicht mehr. Kann ja sein, daß Nia am Ende der Woche schon verlegt wird. Wenn sie gut atmet und auch trinken kann. Stimmt den die Sauerstoffsättigung einigermaßen?
Wird sie schon mit der Flasche gefüttert, oder noch sondiert?
Wir hatten die Sonde bis zum Tag der Entlassung, um immernoch zufüttern zu können, da er sehr schlecht getrunken hat.

Die Sauerstoffsättigung ist soweit eigentlich ok- hin und wieder hat sie mal nen kurzen Abfall unter 86- die meiste Zeit liegt sie aber bei plus/minus 95%- gestern sogar teilweise bei 99/100%)
Bisher wird sie noch voll sondiert- bekommt Muttermilch (alle 3 Stunden bisher 23 ml) und Fette


Was das stillen angeht, ich kann mir vorstellen, daß es bei dir besser klappt, weil die Milch ja quasi von allein läuft. Ich hatte ja Mühe, überhaupt etwas zustande zu bekommen. Da braucht Nia ja evtl. gar nicht so stark saugen.

...ich bin gespannt und werds ev. nachher versuchen (wenn ich mich traue). Inzwischen merke ich hin und wieder wie die Milch von alleine einschießt wenn es "Zeit" ist oder die Maus weint...


Was den Monitor angeht, naja, wir sollten ihn mindestens 1 Jahr behalten, ich habe ihn nach knapp 8 Monaten weggelegt. ich schätze, da bin ich auch jetzt nicht die Richtige, da Kilian extrem klein war und ich am Anfang schon Angst hatte, daß was passiert.
Vielleicht kannst du ihn ja auch nur zum Schlafen anschalten. Die Elektroden kannst du ja dran lassen und den Moni nur nach Bedarf dranhängen.

...naja, ev. bekomm ich meine Angst ja auch in den Griff :rolleyes: ...ich denke auch nicht dass wir einen für zu Hause brauchen/bekommen...

Halloli, ich wollte Dir nur mal noch gratulieren zu Deiner kleinen Nia!

Dankeschön :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

Also, bei uns wurde gesagt, das sie nicht vor der 36. Woche entlassen, d,h. meine sind 33+o geboren und hätten theoretisch bis 36+0 dableiben sollen, allerdings nur wenn nichts dazwischen kommt.
Bei uns gab es auch die Abstufungen, Inkubator, dann Wärmebettchen, da wurde dann immer peu apeu die Temperatur runtergeregelt und dann nur noch Bett.


....36+0 wäre bei uns am 29.10...vorher hätte ich sowieso nicht damit gerechnet.
Wärmebettchen stand gestern auf 35,9°- sie hat hauptsächlich ne dicke Decke drin....
- mal schauen wie es nachher ist....
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

Es ist gut wenn du fragst und dich damit auseinandersetzt. Und hinterher wirst du sagen, man, das ging ja schnell und wie glimpflich ist es abgelaufen.
Es gibt Eltern, die müssen alles wissen und andren geht es besser, wenn sie nichts wissen. Das ist halt so.

Ich wollte damals auch alles wissen und hab mich über jeden Fachbegriff gemacht um zu wissen, was es bedeutet. Hab alles hinterfragt und es tat mir gut.

Die Sättigung ist doch perfekt und das Bettchen wird nun jeden Tag kälter.
Wirst sehen, das geht ganz schnell. :winke:

Liebe Grüße
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

...ich denke bei mir ist es so ein Zwischending zwischen "wissen wollen" und "lieber doch nicht".
Vor der OP machte der Arzt immer so blöde Andeutungen...und dann immer mit dem Zusatz "darüber machen wir uns Gedanken wenn es nicht weggeht".
Und plötzlich hat er mich mit der OP überrannt.
Da wäre mir wirklich lieber gewesen ich hätte nen Moment mehr Zeit gehabt mich darauf einzustellen...
andererseits denke ich, hätte ich es ewig vorher gewusst wäre ich vielleicht vor lauter Grübeln verrückt geworden :umfall: ...

Ich denke den ungefähren Ablauf zu kennen/wissen/hören ist vielleicht nicht ganz schlecht...dafür würd ich Komplikationen ev. eher ausblenden und mich da wirklich nur reinhängen wenn es nötig ist....
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

Das mit den OP´s ist halt so ne Sache ..
Jonas hatte einen einseitigen Leistenbruch und es hieß ohne OP kommt er nicht heim.
Wenn man da so ein 2 kg Männlein sieht, wie es gepiekst wird und dann in den OP kommt, da wird es einem schon mulmig.
Vor allem weil vorher schon das Intensivbett bestellt wurde, "man weiß ja nie".

Dann ist alles gut verlaufen!!
Während der OP haben wir einen Anruf bekommen (mein Mann hatte frei, ein Kollege rief an), das war ein furchtbares Gefühlt, uns beiden war im dem Augenblick speiübel.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Frühchen-Austausch....

Die ersten vier Wochen lag Jonas im Inkubator und brauchte viel Sauerstoff.
Dann die fünfte Woche im Wärmebett und immer noch sporadisch Sauerstoff.
Die sechste Woche ohne Sauerstoffzugabe im normalen Babybett.
Die siebte nur noch im Bettchen ohne Überwachung.

Als er heim kam, besuchte uns noch 10x die Hebamme.
Und (so war es noch 2007) solange du stillst, hast du Anspruch auf Hebammenbetreung.
Wie oft und wie genau weiß ich nicht mehr, frag ab besten deine Hebamme.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frühchen-Austausch....

Süße, ich finde es gut, dass Du fragst :bussi: Das ist wichtig für Dich, nein für Euch Alle. Nia macht das alles ganz wunderbar :herz: und sie wird sich weiter stabilisieren. Ganz schnell, sie spürt Dich, sie weiß das Du da bist (wenn auch nur ein paar Studnen pro Tag, aber genau das reicht um zu Gedeihen und zu Wachsen!

Dazu vielleicht ein paar Zeilen:
Als Lena damals auf der Intensiv lag, lag ein kleiner Junge im, sagen wir Nachbar-Inkubator. Er war 3 Wochen älter als unsere Maus, zwar größer und schwerer geboren, aber er nahm einfach nicht zu und war auch sonst sehr unruhig. Nie sahen wir jemanden an seinem Bettchen. Nach den Weihnachtsfeiertagen damals, saß plötzlich ein junges Paar vor dem "Bettchen". Die "Mutter" (so dachte ich) streichelte durch das kleine Fenster die Hand des Kleinen..... wieder 3 Tage später kamen wir ins Gespräch. Sie erzählten, dass sie eben gerade an dem tag die Nachricht über dei Pflegschaft des Kleinen bekamen. Sie sind jeden Tag 2 mal dort gewesen und von Stund an, wurde der Junge ruhiger und er begann zuzunehmen. Er wurde dann 2 Wochen später entlassen. :herz:

Nun zu meiner Maus:
Sie wurde per Not-KS in der 35. Woche geboren, da ich eine Plazentaablösung hatte. 35. Woche klingt gut, aber sie war schwer unterversorgt und ist mit der Entwicklung in der 33. Woche stehen geblieben. Fast ein Wunder, dass sie mit der geringen Zufuhr so lange ausgehalten hat und gesund ist, bis auf einen kleinen Herzfehler!
Sie war damals 42cm groß und wo 1915g. Sie lag ganz kurz auf der Intensiv und wurde dann auf die neonatologische Station verlegt.
Dort verbrachte sie 3 Wochen. Das Mädel hat dermaßen schnell zugelegt, dass wir sie dann in der 3. januarwoche 2005 mit 2600g nach Hause holen durften.
Ich lag nach dem KS damals auch 5 Tage im KH und bin dann entlassen worden. Wir sind dann jeden tag in die Klinik gefahren. Keine tolle Zeit, bei Euch ist es sicher nochmal schlimmer, da ihr noch mehr Kinder habt! :troest:

Das Stillen haben wir nie hinbekommen. Sie war einfach an die Flasche gewöhnt, zudem war sie eine kleine Schlingpflanze und alles andere hat ihr zu lang gedauert. Ich kenne aber Frühchenmamas, die das auch nach 4 Wochen un länger hinbekommen haben eine tolle Stillbeziehung zu führen. Es kommt auf Euch Beide an und die Ruhe, die Du überhaupt dazu zu Hause hast.

Es ist wirklich erstaunlich, was für kleine Kämpfer die Frühchen sind :herz:
Alles wird gut
:bussi:
 

Finele

Fitznase
AW: Frühchen-Austausch....

Meine Nicht wurde noch vorm eigentlichen Entbindungstermin entlassen, ich glaub, nach etwa 5 Wochen :???: - man vergisst das so schnell wieder :umfall:.
Sie wurde nach etwa 14 Tagen von der Intensiv auf die "normale" Neonatologie verlegt. Dort wurde dann nach und nach das Wärmebettchen runtergefahren bis sie schließlich die Wärme selbst halten konnte.
Sie bekam im KH bis zuletzt Muttermilch aus der Flasche - Stillversuche gingen schief der KH-Atmosphäre geschuldet. Nachdem sie dann zuhause waren, war sie innerhalb von drei Tagen dank unermüdlicher Geduld meiner Schwester ein komplettes Stillkind und blieb das bis sie - ich glaube - sieben Monate war :bravo:. DAS wünsche ich euch auch!
:bussi:
 
Oben