Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fremdsprachenwahl

Ich persönlich fände eine Entscheidung für Chinesisch ja gar nicht daneben...:hahaha:..
kommt drauf an, welche Ansätze die Kinder so zeigen. wenn man annehmen kann, dass sie später vielleicht mal ins Wirtschaftsleben einsteigen ist bei einem Native-English-speaker Chinesisch oder Spanisch wohl das Beste was er wählen könnte. Beides sind Weltsprachen, die einem beruflich sehr zugute kommen können.
ich hatte als erste Fremdsprache Französisch, was ich mein Lebtag lang bereut habe. Leider haben mir meine Eltern da nicht reingesprochen, als ich das gewählt habe. Inzwischen hab ich all meine Französischkenntnisse vergessen und Englisch nie so richtig gelernt.
Insofern werd ich mir da schon ein Mitspracherecht verdingen, wenn es bei meinen Kindern mal soweit ist.

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Latein ist raus. Kind will eine Anwendungssprache und wird weder Arzt, Botaniker, noch Romanist (sagt er heute ;) ).

Chinesisch steht ganz vorne, weil es ihm dieses Jahr Spass macht, weil er sich durch den experimentellen "fruehen" Beginn (nur an seiner Grundschule im Bezirk) gute Noten erhofft, weil Chinas Wirtschaft wachsen wird, weil er es cool findet die Kalligrafie zu lernen, und weil da irgendein Prestige-Ding mitschwingt (das will ich gar nicht so genau wissen).

Na, dann warten wir mal, ob das die naechsten Wochen so bleibt und was er als zweite Wahl angibt.

Mein Mann sagte: Gut, dann koennen wir ihm wenigstens nicht helfen :hahaha:.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fremdsprachenwahl

und weil da irgendein Prestige-Ding mitschwingt (das will ich gar nicht so genau wissen).

ach nee.... mir wurd das für den Großen auch schon mal angedient... als förderung für das unterforderte Hb´chen.... hat ihn nicht die Bohne interessiert :hahaha::piebts:
Chinesisch scheint "in manchen Zirkeln" momentan sehr in zu sein, zum einen weil es die Kinder wohl wirklich interessiert zum anderen aber auch, weil´s doch nicht jeder kann... "Jeder" kann halt inzwischen Fremdsprachen wie Spanisch, Russisch usw. lernen und es gibt ja auch Leute die sich dann doch gern abheben vom intellektuell minderbemittelten Rest der Welt :rolleyes:

Mein Mann sagte: Gut, dann koennen wir ihm wenigstens nicht helfen
:hahaha: :bravo:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Fremdsprachenwahl

Chinesisch wird in Hochbegabtenkreisen gerne als Zusatzförderung gewählt weil es vielseitig ist und vor allem keinerlei Schulstoff vorwegnimmt. Im Gegensatz zu anderen Themen.

Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Langsam naehrt sich das Eichhoernchen...
Zweitwahl, falls er in Chinesisch nicht rein kommt bzw. ein Studenplankonflikt eintritt, wird Franzoesisch. Mal kucken, ob das eine erste Idee ist oder fix bleibt. Spanisch spraeche ja jeder. (Aeh ja, deswegen will man es ja lernen :zwinker: )).

Fakt ist aber, dass ihm Chinesisch (dieses Jahr) richtig Spass macht, und er es unbedingt weiter lernen will.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fremdsprachenwahl

na ja, Spanisch wär aber schon besser ;).. muß sich mal überlegen wo man überall Französisch spricht und wo spanisch...
also ich hab all meine Französischkenntnisse mangels Anwendugnsmöglichkeiten vergessen, hätt ich mal besser Englisch oder Spanisch gelernt, da hätt ich wahrscheinlich mehr von.

Das er chinesisch so spannend findet... braucht man dafür eine besonders gute visuelle oder eher auditive Wahrnehmung?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Keine Ahnung, Lucie. Ich glaube ja - zumindest fuer meine Jungs gilt das so - dass ein grosser Motivator ist, dass er die Lehrerin sehr gerne mag. Das sagt er immer wieder. Und er hofft, dass sie bleibt; sie unterrichtet naemlich auch in der Middle School.
Die Lehrerin ist die Mutter einer ehemaligen Kindergartenfreundin von Linnea. Das gibt vermutlich auch ein vernetztes, familiaeres Gefuehl.

Noch ist das alles muendlich. Sie haben ja auch nur zwei Stunden pro Woche. Letztens kam er aber mit einem Bild nach Hause. Mit Tinte gemalt und chinesischer Federhaltung. Darauf war er sehr stolz. Und Kunst mag er eh immer wieder mal sehr gerne.

Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprachenwahl

Finde ich eine gute Wahl, lulu :bravo:

Bei Bouba haben wir noch 2 Jahre Zeit. Er hat jetzt Deutsch als Muttersprache, in der 7. Klasse kommt dann noch eine Fremdsprache dazu, da gaebe es hier Franzoesisch, Spanisch, Thai und Chinesisch. Ich waere fuer Franzoesisch, damit er sich mit Teilen der Familie vaeterlicherseits unterhalten kann. Er will mal Franzoesisch, mal Spanisch, mal Thai, da hat er sich noch nicht festgelegt. Nur Chinesisch wurde noch nie als 1. Wahl genannt. Aber wir haben ja noch Zeit.
Als Tonalsprache braucht man fuer Chinesisch ein gutes Gehoer sowie ein photographisches Gedaechtnis, dafuer gibt es fast keine Grammatik.
 
Oben