Corinna

Forenomi
AW: Fremdsprachenwahl

DAS hat mich uebrigens interessiert :nix:. Wie sehr habt Ihr die Richtung vorgegeben?

Lulu

:oops: *huestel* ... Ich habe ihnen keine Wahl gelassen! :oops:
Aber eben mit der Begruendung, dass ich ihnen keine Grammatik oder Rechtschreibung beibringen kann!

Beide hatten es ja in der Grundschule in Deutschland, aber bei Elena z.B. habe ich nach einem Jahr schon gemerkt, wie ihre deutsche Rechtschreibung gelitten hatte.
Somit habe ich Deutsch bei den Wahlfaechern auf Platz 1 gesetzt.

Sie haetten auch zusaetzlich Franzoesisch lernen koennen, wollten sie aber gar nicht so dringend! :zwinker:


Corinna, Deutsch ist uebrigens erst ab der High School fuer Muttersprachler eine Moeglichkeit (ueberhaupt Muttersprachenunterricht), weil vorher das Niveau einfach zu niedrig fuer einen Muttersprachler ist.

Nun, hier fangen sie auch klein an, Elena rollt oft die Augen ( ... der Hund... die Katze... das Schwein... :hahaha: ) aber wie schon gesagt, ihre Lehrerin gibt ihr schon Leaving Cert Aufgaben und die meistert sie wohl ganz gut.
(Laut Aussage der Lehrerin sollen die selbst fuer Muttersprachler nicht so recht einfach sein!)

Dann hat Elena noch Glueck, dass die Lehrerin sie wirklich aktiv mit einbezieht.
Fragt staendig nach, ob ein Satzbau richtig sei und bittet Elena, die richtige Betonung nochmal auszusprechen.
Damit haelt sie Elena dann ein wenig bei der Stange.

Was hier ueblich ist, bevor die Kinder ihre Faecher waehlen, ist, dass sie im ersten Jahr ALLE zur Verfuegung stehenden Wahlfaecher machen mussen, im ersten Halbjahr eine Haelfte, im zweiten Halbjahr die zweite Haelfte und am Ende haben sie ueberall hinein geschnuppert und wissen, ob es ihnen liegt oder ob sie dankbar sind, jenem Fach den Ruecken kehren zu koennen! :-D

Ich bin ein Typ, ich lerne nur dann "gut" (einfach/schnell), wenn mich ein Bereich wirklich interessiert.
Bis auf das Fach Deutsch habe ich ihnen voellig freie Hand gelassen, zwar mit ihnen darueber gesprochen, was ihnen am Meisten lag, aber die entscheidenen Klicks haben sie selbst gemacht! :jaja:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Was hier ueblich ist, bevor die Kinder ihre Faecher waehlen, ist, dass sie im ersten Jahr ALLE zur Verfuegung stehenden Wahlfaecher machen mussen, im ersten Halbjahr eine Haelfte, im zweiten Halbjahr die zweite Haelfte und am Ende haben sie ueberall hinein geschnuppert und wissen, ob es ihnen liegt oder ob sie dankbar sind, jenem Fach den Ruecken kehren zu koennen!
Das find ich gut!

Bei uns schleusen sie Muttersprachler einfach spaeter, wenn es um die zweite Fremdsprache geht (das ist hier erst in Klasse 9), ins System. Sie werden dann mit Kindern, die schon zwei, drei oder vier Jahre eine Sprache gelernt haben zusammengewuerfelt oder gar ans College weiterverwiesen, wenn der Sprachstand so ausgezeichnet ist.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Fremdsprachenwahl

Bei uns schleusen sie Muttersprachler einfach spaeter, wenn es um die zweite Fremdsprache geht (das ist hier erst in Klasse 9), ins System. Sie werden dann mit Kindern, die schon zwei, drei oder vier Jahre eine Sprache gelernt haben zusammengewuerfelt oder gar ans College weiterverwiesen, wenn der Sprachstand so ausgezeichnet ist.

Ach, das ist ja ungluecklich! :cry:

Und weisst du jetzt, wie du deinem Spross raten willst??

:-D
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Ach, ich weiss gar nicht, ob das so ungluecklich ist. Die zwei, drei Jahre, bis der Unterricht anspruchsvoll genug wird, kann man ja genau so gut mit dem Lernen einer Drittsprache verbringen.
Wir werden jetzt doch wieder mit unserem Homeschooling beginnen, entweder ich mach es wieder (habe auch schon Ideen :heilisch: ) oder wir heuern ab Sommer/Herbst einen Deutsch-Lehrer.

Ich werde meinem Guststen raten zunaechst zu entscheiden, ob er Latein oder eine moderne Sprache lernen moechte. Wenn er das entschieden hat, sehen wir weiter :mrgreen:.

Lulu
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprachenwahl

:winke:

also wir sind ja noch lange nicht soweit,

ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mir die Tatsache,
dass ich als zweite FS Latein genommen habe, 2 Jahre später bei Französisch
und nachher auch bei Spanisch an der Handelsschule sehr geholfen hat. Das baut
ja sehr darauf auf, sozusagen.

Chinesisch gab´s bei uns noch nicht, und Russisch hatte ich nur in der Oberstufe.

Unser Nachbarsmädel hab ich aus den oben genannten Gründen dazu "bewogen",
auch erstmal Latein zu nehmen. Sie hat Japanisch als AG :umfall:

LG
Heike
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Fremdsprachenwahl

Ich hatte Latein, habe Latein auch studiert und liebe es sehr. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das erstgeborene Kind sehr in Richtung Latein beeinflusst habe, weil ich wohl damals noch so ungefaehr dachte: Wie kann man ohne das wundervolle Latein denn gluecklich sein?
Das erstgeborene Kind ist sprachunbegabt, haette gern Franzoesisch genommen, "weil's alle nehmen", und hat sich mit Latein fuerchterlich rumgequaelt.
Beim zweiten Kind hab ich somit sie allein entscheiden lassen. Sie hat sich fuer Chinesisch entschieden, mir ist's nicht leichtgefallen, sie "ziehen" zu lassen, aber es war als Entscheidung einfach toll. Sie hatte davon eine intensive Austauschzeit mit mehreren China-Aufenthalten und ganz viel Erfahrung. Viel mehr, als der normale Schulsprachunterricht in England sonst bietet. Und um eine Fremdsprache richtig zu koennen, lernt sie seit langem Italienisch. Fuer sie war es genau richtig. Sie hat gemacht, was sie interessierte und hat etwas ueber nicht indogermanische Sprachen gelernt, das ich nie wissen werde.
Beim dritten Kind wuerde ich mich demzufolge nie mehr einmischen.
Es ist erst sieben ... aber ... ich wage kaum zu hoffen ... es will Latein lernen.

Viel Freude an der Auswahl wuenscht Charlie
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fremdsprachenwahl

Der neuste Stand ist: Er uns sein Freund waehlen zusammen. :umfall:
Ich meine, die zwei sind super study buddies, in der Hinsicht eine sehr zu begruessende Freundschaft. Aber sie muessen ja nicht in jedem Fach zusammenglucken, oder? Aber da sie mir beim after school snack erklaert haben, dass sie mit Chinesisch schwanger gehen, werde ich mich nicht beklagen.

Nun ja, drei Wochen wird uns das Thema noch begleiten :nix:.

Lulu
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Fremdsprachenwahl

:winke:

Wir sind ja noch nicht soweit... aber ich glaube, ich wuerde mein Kind alleine entscheiden lassen und hoffen, dass sie/er sich fuer chinesisch entscheiden wuerde.

Bei uns kommt in der 3. Klasse italienisch dazu (weil wir wohl in einer Gegend wohnen, in der ziemlich viele Italiener leben) und ab der HighSchool koennen sie dann waehlen. (in der Schule, in die wir unsere Kinder schicken, wird es wohl deutsch, italienisch und japanisch sein)

Als ich vor Jahren hier ankam und gehoert hab, dass die Kinder hier japanisch, chinesich lernen, dachte ich erstmal : die Aussies haben nen Knall. Aber so langsam kann auch ich mich mit asiatischen Sprachen anfreunden, weil China = Weltmacht, die Naehe hier zu Asien macht es einfach sinnvoll.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein klein bisschen hoffe, dass sich meine Kinder fuer deutsch entscheiden :)

LG
 
Oben