fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

G

gretel

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

ja silke. genau das ist es. da ist scham dabei. ich z.b. würde das entspannt sehen. die mutter meiner freundin sah das komischerweise scheinbar als etwas an, wofür man sich schämen muss, man könnte denken, sie sei schmutzig. ;-)

ähnlich scheint es ja bei den eltern hier zu sein, die da gleich selbst nachschauen wollen. so nach dem motto: MEIN kind hat sowas nur von einem aus der klasse. bei UNS kommt sowas eigentlich nicht vor. WIR werden DIE finden, die die ursache sind!!!!!

SO kommt das nämlich bei mir an. ;-)
 
N

NimueVerdandi

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Genau das meine ich Gretel, hätte es endlich den Status eines Schnupfens, dann würde man der Sache auch Herr werden, beim Schnupfen frgt schließlich auch keiner wo er den nun her hat...
 

Snow

Mr. Bean
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

gretel hat gesagt.:
katja, an sich ist das nicht schlimm. ich bin da auch für kontrolle, denn damit gäbe es weniger Fälle.[/

Huhu!
Also ich bin immer noch auf 180 wenn ich daran denke. Ich seh das auch so, das es natürlich Kontrollen bei Verdacht geben muß, damit das nicht ausartet. Schön wäre es nur, wenn solche Kontrollen angekündigt werden und nicht komplett in Eigenregie eines Elternteils (zu dem ich lieber nichts sagen möchte...) und vor allem gegen den ausdrücklichen Wunsch einiger Kinder stattfinden würden. Dieses Elternteil spielt sich ständig unnötig auf und kann so super verantwortungsvoll nicht sein, wenn ich mir so einige Aktionen vor Augen halte.

also: lehrer ja. jederzeit. auch krankenschwestern o. gesundheitsamt. aber nicht irgendjemand. wie sollen kinder da trennen können, dass mit ihnen and. sachen von fremden o. eben auch bekannten auch nicht gemacht werden dürfen.[/
Exat! Lehrer sind für die Kinder Vertrauenspersonen. Sie begleiten die Kinder einige Zeit. Von mir aus können die gerne solche Maßnahmen durchführen, kein Thema! Am besten wäre jedoch ein Arzt oder das Gesundheitsamt. Zu den Eltern anderer Kinder, die auch nicht jedes Kind sofort zuordnen kann, gibt es meistens kein Vertrauensverhältnis in dem Sinne. Also empfinden die Kids das als sehr unangenehm, was ich auch nachvollziehen kann. Diese Aktion geschah gegen den Willen einiger Kinder! Davon abgesehen habe sich etliche Eltern aufgeregt, nicht nur wir wegen der Vorgeschichte bei Flo.

Generell sollen die Kids nicht mit Fremden groß reden, geschweige denn sich irgendwo in irgendeiner Weise anfassen lassen. Das wissen unsere Kids. Wenn man dann genötigt wird, jemanden an seinen Kopf zu lassen ist das bestimmt nicht schön.

Gruß, Marcus
 
B

Bibiana

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Poh, hab ganz schön durch schnaufen müssen, wie ich das gelesen hab!
Eine Frechheit! Ich sag zu meinen Kids auch immer, sie müssen sich von niemandem anfassen lassen, egal wo - und wenn ich mir vorstelle dann kommt irgendwer daher und zwingt die Kids sich den Kopf anschauen zu lassen, das grenzt meiner Meinung nach ja schon an Misshandlung (ja ist grob ausgedrückt aber ein besseres Wort fällt mir beim besten Willen nicht ein)

Meine Kids hatten mal Läuse, als ich meiner Freundin davon erzählte war sie entsetzt und meinte: "Aber bei dir ist doch immer sauber und die Kinder sind doch nicht verwahrlost, wie können die Läuse haben?"
Das ist eben die Meinung die die meisten vertreten, und ich denke das sich die Eltern mit Sicherheit vergewissern wollten von wem ihre Kinder die Läuse haben, aber auf die Art und Weise? Neee - ich wäre so schnell bei den Eltern vor der Haustüre gestanden und hätte die zur Rede gestellt (und das bestimmt nicht so leise das die Nachbarn das nicht mitkriegen) so schnell hätten die gar nicht geschaut!
 
A

AnneW

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

irgendwie verstehe ich beide seiten.

ich hab voll den horror vor den viechern, kann die panik der eltern also gut verstehen. und der aufwand dann daheim mit waschen, haarewaschen, alles putzen, jesses............

von dem vater das verhalten finde ich auch absolut nicht in ordnung. ich hätte es für mich als okay gefunden, wenn die lehrerin täglich die kinder alle mal kurz durchsucht. die person kennen sie und da dürfte das okay sein für die mäuse.

aber irgendwen an meine haare so dranlassen , nee, nee............

die meinung besteht einfach weiterhin, daß man die viecher nur bekommt, wenn man dreckig oder verwahrlost rumläuft. so siehts leider aus.......
 
L

Lawxanaa

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

AnneW hat gesagt.:
die meinung besteht einfach weiterhin, daß man die viecher nur bekommt, wenn man dreckig oder verwahrlost rumläuft. so siehts leider aus.......

hm und eben schlicht und ergreifend dumm von den Leuten , sowas anzunehmen !

Mein Bruder bekam auch mal Läuse, da war er 10 Jahre alt. Meine Mutter, damals genaso dummer Annahme hat sich unendlich geschämt, ihr Sohn, sie als Friseurin hat einen Sohn mit Läusen, das war fast ein Weltuntergang, ich durfte es KEINEM erzählen, mein Bruder auch nicht, das Läuseshampoo hat sie in einer Apotheke gekauft, wo sie keiner kannte und er wurde dann einer Roßkur unterzogen.

Zur Sache ansich:

Mir wär schwer die Mimik entglitten sowie noch weitere Verbalitäten , die Lehrerin, welche die "Durchsuchung" geduldet hat hätte genau wie die beiden Elternteile mit meiner Empörung zu kämpfen, unglaublich sowas !

Vorallem, wer kann jetzt garantieren, dass die mit ihrem gefummel auf fremder Kinder Köpfe nicht auch noch dazu beitragen, wenn die Läuse jetzt noch schneller in Umlauf sind?

Meiner Meinung ein Fall für die Schulleitung !

Liebe Grüsse
Sabine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Hallo,

ui, da würde ich aber glaub ich auch abgehen, wie eine Rakete.

Die Tatsache des Untersuchens an sich, würde mich jetzt gar nicht so stören. Aber dass es GEGEN den Willen des Kindes geschah, ist echt ein starkes Stück. Ich finde keine Worte für so ein unmögliches Verhalten und ich finde keine Worte dafür, dass Lehrpersonal dieses geduldet hat. :nein:

Es tut mir leid für euren Zwerg, dass er diese unschöne Erfahrung machen mußte. :tröst:

Liebe Grüße
Angela
 
A

AnneW

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

sabine, das ist es ja. ich glaube, wenn das kein grund zum schämen wäre, würden viele das eher bekanntgeben und man könnte die verbreitung viel eher in den griff bekommen.

ich hoffe für uns einfach, daß wir verschont bleiben..........
 
Oben