fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Andrea3030

Dauerschnullerer
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Michi72 hat gesagt.:
Liegt bei einem Kind Läuse vor, bekommen die Kids einen brief von der Schule mit, mit dem Hinweis das ein Kind Läuse hat und das man seine Kinder untersuchen soll und danach muss man auf dem zettel unterschreiben, das das Kind Läuse und Nissenfrei ist.
Ich mach es meist so, das ich mit dem Zettel zum kiA gehe, die Kids nachschauen lasse und mir den zettel vom KiA mit Stempel und Unterschrift versehen lasse.


So finde ich das in ordnung.

Lg,
Michaela

Genau so läuft es im Moment auch bei uns ab. Seit drei Monaten halten sich die Läuse hartnäckig im Kiga u. wir haben jetzt Anfang der Woche auch so einen Zettel bekommen wo man drauf unterschreiben mußte.
So finde ich das auch in Ordnung u. nicht das da Selbstkontrollen gemacht werden.

Ich habe übrigens auch gesagt bekommen, das man die Haare zusammen binden soll u. Haarspray drauf. Chiara geht nur noch mit Flechten in den Kiga, da sie viele Sachen nicht verträgt, möchte ich das Haarspray nicht unbedingt benutzen.

LG
 

flonikki

Habibi
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

hallo ihr lieben,

danke für eure zahlreichen antworten. ich bin froh, dass es so viele ähnlich sehen und ich scheinbar wirklich nicht bloß überempfindlich bin.

heute nachmittag kam florian übrigens mit einem zettel nach hause.

"sehr geehrte eltern, in der klasse ihres kindes sind läuse aufgetreten. bitte kontrollieren sie...blabla... und beachten sie, dass bei läusebefall ein ärztliches attest über die unbedenklichkeit des schulbesuches...blabla..."

wie florian meinte, ist seine klasse wohl die einzige mit läusen. es ist übrigens das erste mal in diesem schuljahr, dass es dort läuse gibt.
 
P

Paulchen

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Ich glaube, ich bin etwas blauäugig. Wenn da jemand in der Schule oder Kindergarten in Anwesenheit aller Kinder und weiterer erwachsener Personen den KOPF meines Kindes untersucht nach Läusen, finde ich das nicht schlimm.

Da muss ich nochmal in mich gehen und drüber nachdenken. Vielleicht liegt es an eurer Vorgeschichte, ich hab verstanden, dass dein Sohn schon schlechte Erfahrungen mit "nicht gewollten Übergriffen" über sich ergehen lassen musste. Dann verstehe ich auch deinen Ärger.

Mach es zu einem Tagesordnungspunkt. Ich denke, die Rektorin ist eine gute Adresse, es ist ihr job, an der Schule diese Dinge klar zu regeln. Per Dekret sozusagen. Und dann ist es schnell für alle verbindlich. Und es gibt kein "Gerede" über "Frau xxx, die sich immer anstellt".... (hab selber ne Lehrerausbildung und weiss wovon ich rede)

Liebe Grüsse, Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

katja, an sich ist das nicht schlimm. ich bin da auch für kontrolle, denn damit gäbe es weniger fälle.
in meiner schulzeit hat eine freundin mir das weitergereicht. das KANN passieren, klar.

aber deren mutter hat hinterher beim grübeln der mütter, wer das eingeschleppt hat, gesagt, sie hätte ihre tochter schon die ganze zeit mit läusewäsche behandelt. von IHR sei das nicht gekommen. :nix: keiner hatte vorher o. hinterher bei uns je läuse in der klasse. von daher war die vorstellung allein anlass für entspr. vermutung. und sie hat ihre tochter TROTZDEM in die schule geschickt. *grrrr* und ich hab mich dann so geekelt und es hätte mir erspart bleiben können, wenn sie ein paar tage zu hause geblieben wäre.

also: lehrer ja. jederzeit. auch krankenschwestern o. gesundheitsamt. aber nicht irgendjemand. wie sollen kinder da trennen können, dass mit ihnen and. sachen von fremden o. eben auch bekannten auch nicht gemacht werden dürfen. mag weit hergeholt sein. aber letztlich ist es so. wie willst du das dann in dem alter noch erklären? er darf dich nicht hauen, dir nicht weh tun? nur physisch o. auch psychisch? was darf er sonst auch nicht mit dir tun? verstehst du, was ich meine?
 
P

Paulchen

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Jaja, das verstehe ich absolut. Ich meinte das auch eher als "Danke für die Anregung, darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken!!!". Klar soll keiner an meinem Kind rumfummeln, besonders wenn er es deutlich sagt, dass er es nicht will.

:), Katja
 
R

Rabesocke

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

ich war jetzt zu faul alles zu lesen. Bei uns im KIGa wird nach Laeusen geschaut und das finde ich gut so. Betroffene Kinder muessen sofort abgeholt werden. Damit die Ansteckungsgefahr so gering wie moeglich gehalten werden kann. Weiss nicht, Lauese sind in den Haaren- das Finde ich nicht schlimm-bei anderen Koerperteilen wuerde ich auch fuchsig werden.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

hallo zusammen

ich sehe das problem weniger im untersuchen an sich, wenn ich ehrlich bin, da die lehrerin ja dabei war. ich sehe das problem mehr darin, dass sich dein junge nicht wohlfühlte und das auch sagte, DA hätte der vater rücksicht nehmen müssen. ich denke die kinder, denen die unteresuchung egal war (wäre es meiner grossen vermutlich auch, vorallem wenn die lehrerin dabei ist und sie die eltern kennt), die haben da ja jetzt auch kein problem damit.

aber ein kind, welches sich abgrenzt und nein sagt, dass muss respektiert werden. egal um was es geht.

lg

lisa
 
N

NimueVerdandi

AW: fremde eltern legen hand an mein kind zwecks läuseuntersuchung - frechheit!

Ich hab jetzt noch mal drüber geschlafen und antworte doch nich mal. Ich finde im Prinzip richtig, das man sienem Kind beibringt, dass es sich nicht von fremden Menschen anfassen lassen soll. Aber es wird immer Situationen geben wo so etwas nötig ist. Ob es da um einen veknacksten Knöchel nach einem Fußballspiel geht oder um Läuse. Sicher hätte es besser die Lehrerin selber gemacht, aber ich weiß selber wie schwer es sit Läuse bzw Nissen zu erkennen. Unser Nachbarkind hatte lange Läuse und sich auch gejuckt, ich hab mehrfach nachgesehen und nichts gefunden. Meine Freundin hat dann ein super teures Shampoo gegen empfindlcihe Kopfhaut gekauft... :nix:
Ich persönlich wäre froh, wenn jemand der einen guten Blick dafür hat mal durchschaut. Und ehrlich, wäre es nicht ausgerechnte dieser Vater gewesen, sonder ein befreundetes Elterteil, dann sähe die ganze Sache völlig anders aus. Ich finde durchaus, das man hätte nachfragen können bei den Eltern aber ich sehe es auf keinen Fall so dramatisch.

Und noch etwas, ich lese hier immer wieder dass eing9e schreiben wir hatten die Läuse von dem oder dem die haben uns angesteckt...
Da teckt immer noch etwas drin wie Scham, und ich galube diese Haltung macht es nach wie vor schwer, Läuse in den Griff zu bekommen. Mit Läusen steckt man sich an wie mit Schnupfen. So was produziert niemand im Keller und besonders gepflegte Köpfe sind es die Läuse mögen. Man kann sie sich aus dem Zug mitnehmen wo sie im Kopfpolster warten, aus dem Taxi, überal dort wo man mehrere Jacken zusammenhängt aus dem Flugzeug und sonst wo. Kein Wunder, das manche Eltern das leiber leugnen, wenn immer noch so eine komische Haltung vorherrscht. Das ist mir beim Lesen so aufgefallen...

Silke
 
Oben