Fragen an Wintermamas

Vronismama

Heisse Affäre
AW: Fragen an Wintermamas

Meine Tochter wurde im Winter 2006 geboren, als draußen wahnsinnig viel Schnee lag und es wochenlang eisig kalt war.
Sie hat nachts bei uns im Schlafzimmer geschlafen, anfangs mit bei mir im Bett, später in ihrer Wiege. Wir haben das Fenster beim Schlafen immer ganz offen und es war schon ziemlich kalt im Zimmer. Aber die Kinderarzt und Hebamme meinten es sei ok, denn die Kleinen passen sich ganz schnell an, sie darf halt nur nicht im Zug schlafen und muß warm eingepackt sein. Sie hatte nen Body und nen Schlafanzug oder dünneren Strampler an und drüber den Mäxchenschlafsack von Alvi. Die Finger und manchmal auch die Wangen waren zwar oft sehr kalt, aber sie hat prima geschlafen und war im ersten Jahr nie erkältet!
Selbstverständlich waren wir mit ihr auch draußen. Nie all zu lang (dafür häufiger) und sie war immer kuschlig warm angezogen und lag zuggeschützt im Kinderwagen.
Das Problem mitm Atmen bei kaltem Wind haben wir bei ihr auch beobachtet. Aber das ist ganz normal. Säuglinge halten reflexartig die Luft an wenn man ihnen ins Gesicht pustet. (beim Babyschwimmen wird das oft zum Tauchen ausgenutzt)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fragen an Wintermamas

Cathrin, im Sommer ist es aber waermer als 18 Grad. Zumindest bei uns im Haus (egal, wie es idealerweise sein soll).

Lulu
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

ja, das sehe ich ja auch ein, dass es im Sommer ab und an wärmer ist und dann die Kleinen deutlich weniger anhaben, aber 18 Grad finde ich schon warm (wir sind absolute Kaltschläfer und es graust uns schon wieder, wenn wir "warm" schlafen müssen :oops:)

okay, ich denke, es wird kühler, wenn die Heizung dann aus ist und deswegen werden die Kleinen wärmer eingepackt...

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Fragen an Wintermamas

es sollen ja möglichst IMMER 16 bis 18 ° sein, Sommer wie Winter. Warum brauche ich dann im Sommer einen anderen Schlafsack als im Winter? Die Temperatur ist doch die gleiche... *grübel* oder bin ich jetzt irgendwie falsch im Denken???

Wir bekommen unser Schlafzimmer im Sommer nie unter 20/21 Grad, keine Chance und wenn dann noch mind. 3 im Zimmer schlafen wird es im laufe der Nacht bestimmt noch mal wärmer....

LG
Su
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Fragen an Wintermamas

In unserem jetzigen Schlafzimmer hatten wir im Sommer teilweise sogar 27 Grad nachts (unterm Dach), da braucht man kaum was zum Anziehen :)

Deswegen bin ich jetzt für 15 Grad dankbar, wobei MIR das immer noch zu warm ist :)

Aber ich kann ja noch gar nicht einschätzen wie es im neuen Zimmer wird, aber kälter als hier bestimmt auch nicht...

Werde besser nicht die krankenschwestern im KH fragen, sonst muss ich bestimmt in einer Sauna schlafen...
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

ja, das sehe ich ja auch ein, dass es im Sommer ab und an wärmer ist und dann die Kleinen deutlich weniger anhaben, aber 18 Grad finde ich schon warm (wir sind absolute Kaltschläfer und es graust uns schon wieder, wenn wir "warm" schlafen müssen :oops:)

okay, ich denke, es wird kühler, wenn die Heizung dann aus ist und deswegen werden die Kleinen wärmer eingepackt...

:winke:

Ist bei mir auch so. Ich MUSS immer am Fenster schlafen und es MUSS auf Kipp sein, egal wie kalt. Im Sommer leide ich immer sehr, da haste ja nachts kaum frische Luft.
 
Oben