Fragen an Wintermamas

Katl

Dauerschnullerer
Hallo!

Unser 2. Kind soll ja nun Ende November kommen und ich bin mir bnei einigen Sachen unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

* Schlaftemperatur; angeblich super sind ja 16-18 Grad. Aber gilt das auch für Neugeborene? Sie kommen ja aus warmen 37 Grad... Und was, wenns 1,2 Grad kälter ist. Lieber kälter oder bei Heizungsluft schlafen? Heizungsluft soll ja auch eher ungesund sein...

* Schlafsäcke in der Minigröß. Gibt es da gute? Jasmin hatte einen Pucksack, aber das war im Sommer. Die meisten gibts erst ab Größe 70 oder 62/68, da besteht ja dann die Gefahr des Reinrutschens. Gibt es gute, kleine und warme?

* Stimmt es, dass Winterbabys die ersten 3-4 Wochen nicht raus dürfen und man zuhause bleiben muss???

LG
Katja
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

Unser Großer ist im Januar geboren und hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen die ersten 6 Monate. Da sind es so 18°-19° und das Fenster ist nachts zu. Er hatte einen Strampler/Schlafi an und eine Schlafsack (und manchmal noch eine Decke, wenn wir den Eindruck hatten, dass ihm kalt sein könnte).

Ich glaube, dass es besser zu kalt ist als zu warm. Wenn es ihnen ZU kalt ist, melden sie sich normalerweise.

Das Mäxchen von A.LVI ist ein sehr guter und warmer Schlafsack. Er besteht aus einem Innensach und eine dicken Aussensack (mit Innensack brauchst du normaler Weise keinen Schlafanzug nur einen Body). Den nehmen die bei uns auch im Krankenhaus (nur den dicken Sack über Strampler) und den Innensack bekommt man als "Abschiedsgeschenk".

Zu dem Rausgehen kann ich nichts sagen. Wir waren draussen, aber nur höchstens 15 Minuten. Dann haben wir aber auch an seinem roten Gesicht gesehen, dass es genug war. Am besten fragst du deine Hebi oder im Krankenhaus noch mal.

Das sind aber alles nur meine Erfahrungen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Fragen an Wintermamas

Hallo!

Unser 2. Kind soll ja nun Ende November kommen und ich bin mir bnei einigen Sachen unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

* Schlaftemperatur; angeblich super sind ja 16-18 Grad. Aber gilt das auch für Neugeborene? Sie kommen ja aus warmen 37 Grad... Und was, wenns 1,2 Grad kälter ist. Lieber kälter oder bei Heizungsluft schlafen? Heizungsluft soll ja auch eher ungesund sein...

* Schlafsäcke in der Minigröß. Gibt es da gute? Jasmin hatte einen Pucksack, aber das war im Sommer. Die meisten gibts erst ab Größe 70 oder 62/68, da besteht ja dann die Gefahr des Reinrutschens. Gibt es gute, kleine und warme?

* Stimmt es, dass Winterbabys die ersten 3-4 Wochen nicht raus dürfen und man zuhause bleiben muss???

LG
Katja

Also ich hab jetzt grad ncih mehr viel Zeit aber zum Rausgehen kann ich sagen das Inja (wo ich im Wochenbett war) rausgedürft hätte :jaja: Meine Hebi sagte dann zu Hendrik; Dreh doch mit ihr ne Runde. Natürlich schon warm eingemummelt. Also dagegen ist nichts zu sagen.

lg
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

Meine Hebamme meinte damals, ich sollt in den ersten 14 Tagen nicht bei Minusgraden rausgehen...

:winke:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

Ich habe zwei Winterkinder (Dez. und Febr.) und NUmmer drei folgt bald (jan.) *gg*
Hallo!

Unser 2. Kind soll ja nun Ende November kommen und ich bin mir bnei einigen Sachen unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

* Schlaftemperatur; angeblich super sind ja 16-18 Grad. Aber gilt das auch für Neugeborene? Sie kommen ja aus warmen 37 Grad... Und was, wenns 1,2 Grad kälter ist. Lieber kälter oder bei Heizungsluft schlafen? Heizungsluft soll ja auch eher ungesund sein...

Die angegebene Tempi ist absolut super. Wir haben die Heizung nachts in den Kinderzimmern gár nicht an. Ich lüfte vormittags ausgiebig, machte dann die Heizung an und abends kommt sie aus. So haben wir eine optimale Temperatur. Natürlich kommt es auch drauf an, wo man wohnt, ob gut isoliert und so. Das solte man einfach kontrollieren. Stell ein Thermometer in dem Raum auf, wo euer Baby schlafen soll und teste es schon vorher aus. Auf keinen Fall nachts Heizung !

* Schlafsäcke in der Minigröß. Gibt es da gute? Jasmin hatte einen Pucksack, aber das war im Sommer. Die meisten gibts erst ab Größe 70 oder 62/68, da besteht ja dann die Gefahr des Reinrutschens. Gibt es gute, kleine und warme?

Meine Kinder hatten immer einen Schlafanzug an und darüber einen Schlafsack mit Ärmeln. Bei 16-18 Grad im Zimmer dann super. Ich hatte immer die von Alvi, die gibbet ja schon in so kleinen Größen. Hab sie mir immer gebracht geholt.
Ich fühlte nachts auch hin und wieder mal am nacken, obs zu kalt oder zu warm war. Klappte prima

* Stimmt es, dass Winterbabys die ersten 3-4 Wochen nicht raus dürfen und man zuhause bleiben muss???

Kann ich nicht bestätigen. Allein der Weg vom KH nach Hause lässt sich ja nicht vermeiden. Zumal es gut für die Abwehr ist, wenn sie früh genug draußen sind. Wichtig ist halt, das sie warm eingepackt sind und man nicht allzu lange raus geht. Kleinere Spaziergänge sind auf jeden Fall sehr gut, grad bei dieser Frischen Luft.
Meine Hebamme hat auch immer gesagt, geht viel raus aber nicht zu lange.

LG
Katja
 

Nats

Jupheidi
AW: Fragen an Wintermamas

Also zum Thema rausgehen kann ich nur sagen, das Philip ziemliche Schwierigkeiten hatte, wenn es kalt war oder ein Luftzug kam, mit dem Luftholen. Ich mußte immer schauen, das er sehr geschützt war ums Gesichtchen rum. Ich kann mir vorstellen, das sowas gemeint ist, wenn man im Winter rausgeht. Wenn der Körper und der Kopf vor allem warm eingepackt sind, kann ansonsten nix passieren. Man muß ja auch raus. Allein zu den Us ;-)

LG Nats
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Fragen an Wintermamas

:winke:

Als Simon letztes Jahr auf die Welt kam, gab es auf der Wochenstation sogar Kinderwagen, damit die Väter mit den Kindern raus konnten ( auch im Winter). Wenn es Minusgrade hat oder nebelig ist, sollte man die Spazierfahrten wohl nicht so ausdehnen, da die Kinder dann doch irgendwann auskühlen. Und die kalt-feuchte Luft ist wohl nciht so angenehm für die Kleinen.

Also Simon hats nicht gestört, wenn es kalt war. :bravo: und letztes Jahr war der Winter ja sehr kalt. :umfall:

Ich hatte ihn im Alvi Mäxchen 62/68, bei Heizung aus und Fenster zu. Die Größe kannst Du für Neugebeorene schon nehmen. Das paßt. Hätte noch einen zu Hause:heilisch:. Wenn Du ihn magst, meld Dich enfach.


Lg MArtina
---------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 
Oben