Fragen an Wintermamas

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Fragen an Wintermamas

Lenia ist ja im März geboren und schläft immer bei uns im Zimmer *fenster ist immer auf kipp* Meine Hebi meinte, dass ich ihr nachts dann ein Mützchen aufsetzen sollte, damit es nicht zu kalt wird! Und wir haben sie gepuckt mit einer Decke und da war sie immer mollig warm drin! Oder halt Schlafi mit Schlafsack/Pucksack und Decke!

Zum Rausgehen: Wir sind mit ihr auch rausgegangen, haben sie dick eingepackt und halt keine Stundenmärsche gemacht!
 

Krümel2008

Geliebte(r)
AW: Fragen an Wintermamas

Hallihallo,

unser Krümel kam Ende September. Wir sind die erste Woche noch nicht rausgegangen und haben dann langsam angefangen und uns gesteigert (zuerst 20 min und dann immer länger). Allerdings habe ich es vermieden, bei nassem Wetter oder bei starkem Wind rauszugehen. Ansonsten waren wir jeden Tag an der frischen Luft, einfach schön einmummeln und raus gehts.

Nachts hat sie einen Schlafanzug und einen Alvi - Schlafsack getragen (machen wir übrigens immer noch so). Bei uns im Schlafzimmer hatten wir von Anfang an die Heizung aus, so dass immer ca. 18 Grad waren. Am Nacken kann man gut fühlen, ob sie warm genug sind. Hat prima funktioniert, hatten keine Erkältung etc. Uns hat man übrigens gesagt, dass man den Zwergen drinnen keine Mütze aufsetzen soll. Sie geben über den Kopf Wärme ab (Gefahr der Überhitzung).

Ich war zu Beginn auch unsicher, aber man entwickelt schnell ein Gespür.

Viele Grüße,
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Fragen an Wintermamas

Danke für eure Antworten!

Das Baby soll ja bei uns im Schlafzimmer schlafen, da wir aber Ende nächster Woche umziehen, kann ich da zu den Temperaturen im Haus noch gar nichts sagen. Hier in der Wohnung hab ich das Fenster immer auf Kipp und momentan haben wir so 15-16 Grad nachts. Die Heizung war hier drin noch nie an, da ich von Schlafzimmer-heizen nichts halte...

Ich weiß nur noch dass im Krankenhaus ein riesen Aufstand gemacht wurde um die Temperaturen. Jasmin wurde im Juli geboren bei 25 Grad Nachttemperatur in den Zimmern und uns wurde dort verboten das Fester aufzulassen (auch tagsüber bei 35 Grad!!!) da es für Neugeborene angeblich zu kalt wäre...
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Fragen an Wintermamas

Ich weiß nur noch dass im Krankenhaus ein riesen Aufstand gemacht wurde um die Temperaturen. Jasmin wurde im Juli geboren bei 25 Grad Nachttemperatur in den Zimmern und uns wurde dort verboten das Fester aufzulassen (auch tagsüber bei 35 Grad!!!) da es für Neugeborene angeblich zu kalt wäre...

Na, denen würde ich mal gehörig die Meinung sagen... Ich habe ein Kind bekommen, als es so irre heiß war, dass man kaum atmen konnte. Drinnen waren es weit über 40 Grad. Draußen immer noch 38 / 39 Grad.

Klar, muss man schauen, dass man keinen Durchzug hat, aber mich würde wirklich interessieren, wo da der Sinn drin versteckt ist, wenn man keine frische Luft bekommt. Für die Mama UND für das Baby.:ochne:Das gibts ja nicht.

Übrigens, was die andere Frage angeht: Ich bin mit meinem anderen Kind (einem März-Baby) auch immer spazieren gegangen. Von Anfang an. Auch bei kälteren Temperaturen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fragen an Wintermamas

Ich wuerde mir einen tollen Wollschlafsack besorgen. Unser Novemberbaby bekam einen geschenkt, und wir haben ihn - je nach Temperatur - entweder einfach ueber einen Langarmbody gezogen und darueber noch eine duenne Babydecke gelegt oder mit Schlafanzug und Babykissen benutzt. Wir hatten einen armellosen, aber wenn ich heute kaufen muesste, wuerde ich einen mit langen Aermeln nehmen.
http://www.schaf-collection.de/rund...cke/kinder-schlafsack-wolli-mit-aermeln2.html
http://shop.lotties.de/products/Schlafsaecke/Bambini-Schlafsack-Interlock-langarm-Groesse-60-cm.html
Es gibt auch aermellose mit verstellbaren Traegern, damit eine Groesse laenger passt und das Baby eben nicht reinrutscht. Musst Du mal nach googeln.

Levins Babywinter war uebrigens ein milder, und ich habe ihn oft zum Schlafen im Kinderwagen auf unsere damalige Porch geschoben. Klar macht man mit einem Neugeborenen keine Kampfspaziergaenge wenn der Wind eisig pfeift oder es sehr kalt ist. Aber rausgehen kann man schon.

Lulu
 
D

Deenchen

AW: Fragen an Wintermamas

Also wir haben unsere Tochter immer bei etwa 18 Grad schlafen lassen.
Von Sterntaler gibts z.B. auch kleine Schlafsäcke. Hatte einen mit Untersack, drunter ein normaler Schlafi war dann genug.

Und man soll von Anfang an täglich an die frische Luft. Ausnahme gibts nur bei extremem Minusgraden, da dann wirklich besser zu Haus bleiben. Ansonsten gut anziehen (aber bitte nicht zu dick, machen ja leider auch viele als ob -30 Grad wären) und raus.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

Tigerchen ist Mitten im Winter geboren und Ausgehverbot gab es keinen. Ich würde heute aber ein neugeborenes nur im TT mit raus nehmen unter meiner Jacke.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Fragen an Wintermamas

jedes Mal, wenn ich über Schlafsäcke usw lese, habe ich innerlich die gleiche Frage und ich stelle sie nun einfach mal:

es sollen ja möglichst IMMER 16 bis 18 ° sein, Sommer wie Winter. Warum brauche ich dann im Sommer einen anderen Schlafsack als im Winter? Die Temperatur ist doch die gleiche... *grübel* oder bin ich jetzt irgendwie falsch im Denken???

ansonsten haben wir unsere Herbstkinder auch eingepackt und sind raus - bei Minusgraden nur kurz. Und das auch mit unserer herzkranken Maus, die auch frische Luft brauchte ;)
 
Oben