FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Conny

Mrs. Snape
AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Also wir machen den wie Endivien-Salat.

Und wegen dem Bitter-Geschmack: ich schneid den in Streifen und leg den für ca. 10 min in warmes Wasser (kann richtig schön warm sein, soll nicht nur lau sein). Danach in ein Sieb und mit kaltem Wasser nochmal drüberbrausen. Dann sind die Bitterstoffe so gut wie weg.

Ich mach den übrigens mit nem süß-sauren Dressing (weißer Essig plus Zucker, Salz u. Pfeffer, ein bißchen Wasser und Öl) und gehackten Zwiebeln an. Schmeckt yummi.

:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Also wir machen den wie Endivien-Salat.

Und wegen dem Bitter-Geschmack: ich schneid den in Streifen und leg den für ca. 10 min in warmes Wasser (kann richtig schön warm sein, soll nicht nur lau sein). Danach in ein Sieb und mit kaltem Wasser nochmal drüberbrausen. Dann sind die Bitterstoffe so gut wie weg.

Ich mach den übrigens mit nem süß-sauren Dressing (weißer Essig plus Zucker, Salz u. Pfeffer, ein bißchen Wasser und Öl) und gehackten Zwiebeln an. Schmeckt yummi.

:winke:

Super, Conny (und alle Anderen) , vielen Dank. So werde ich das auch mal versuchen. Den Trick mit dem warmen Wasser kannte ich nicht (bzw. hab ihn wohl nicht ernst genommen). Das mach ich mal.

Was Chicoree betrifft: Der ist kleiner als Zuckerhut und innen weiß und den mag ich sehr gerne, am besten mit Schinken umrollt und mit Käse überbacken. Das schmeckt aber mit Zuckerhut nicht wirklich :ochne:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Bitte :)

Chicoree brat ich mir in der Pfanne mit etwas Olivenöl, streu Zucker drüber, lass den ein bißchen karamellisieren und lösch dann mit schwarzem Balsamicoessig ab. Bisschen Salz u. Pfeffer - lecker!
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Irgendwie dachte ich immer, dass Chinakohl und Chicoree das gleiche sind :oops:

Man lernt nie aus...........
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

... und ich dachte gleich an Feuerzangenbowle :hahaha:
Nachdem ich dann auch gemerkt habe, dass hier nicht von Feuerzangenbowle die Rede ist, dachte ich zuerst an Chicoree. Den Salat/Kohl auf dem Bild von Jaspis kenn ich aber auch.

Ich meine, ich hätte diesen Zuckerhut schon mal als Salat untereinander mit gestampften warmen Kartoffeln und Essig-Öl-Zwiebel-Dressing gegessen. War voll lecker.

Chicoree mache ich meist fruchtig-sauer (paßt ja vielleicht auch mit Zuckerhut):
1 Teil Öl
2-3 Teile Essig (am besten Himbeeressig)
bißchen Maggi, bißchen Pfeffer, bißchen Salz
Chicoree, Äpfel und Orangen kleinschnippseln und unter's Dressing mischen.

:winke:
 
Oben