Frage zu Versicherung/ Kiga-Unfall

talnadjöfull

Bücherwurm
Blöde Sache mit dem Glaskännl.

Stell ich die Kanne auf den Tisch und schenk das heiße Wasser dort ein?
Oder gieß ich das Wasser anderswo ein und eier mit der Glaskanne durch eine Meute rumrennender Kinder?

Ersteres ist das kleinere Risiko.

Bin kein Tee-Experte, ist für Früchtetee eine Glaskanne wichtig für den Geschmack?

Oder es gibt halt nur Kaltgetränke, sollte aber auch nicht der Sinn der Sache sein.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Su hat gesagt.:
Hmm, ich weiß nicht, ich hantiere nicht neben meinen Kindern mit heißen vor allen Dingen kochenden Wasser. Sie muss ja wohl unmittelbar daneben gewesen sein.

Schickst du deine Kinder aus der Küche raus, wenn du kochst oder Wasser ab- oder eingießt? Das mach ich in der Tat nicht. Unmittelbar neben mir steht Laura aber bei solchen Aktionen selbstverständlich auch nicht. Ich lese aus dem Beitrag aber auch nicht heraus, dass Larissa unmittelbar neben der Erzieherin gestanden hat. :???: WENN ein Behältnis aufgrund der Einfüllung von heißem Wasser zerspringt, dann muss man auch nicht zwingend unmittelbar neben einem stehen, um sich zu verbrennen, das spritzt nämlich ganz schön und vor allem weit. Aber wie ich schon schrieb: Die genaue Rekonstruktion des Falles sowie die Klärung der Schuldfrage wird wohl Aufgabe des Richters sein. Wir können nur Mutmaßen, das bringt Rona Roya aber auch nicht wirklich weiter. ;-)
 
K

Knorke

Hallo

für die Kosten der behandlung, Krankenhaus usw. ist der Gemeinde Unfallverband (GUV) und nicht eure KV zuständig! Das müsst ihr bei allen Arztbesuchen sagen und nicht eure KV Karte abgeben. Wichtig, denn im Gegensatz zur KV übernimmt der GUV die optimale Behandlung und nicht nur das minimal notwendigste an Kosten!!!!! Der Kiga muss einen Unfallbericht an den GUV weiterleiten. Wer für den Arbeitsausfall und Fahrtkosten zuständig ist weiss ich auch nicht, aber ruf doch mal beim GUV an und schildere den Fall, entweder sind die oder eben die Haftpflicht des Kigas oder der Erzieherin zuständig!
Viele Grüsse und gute Besserung!
 

Su

Das Luder
Stimmt Angela, wir wissen nicht genau wie es war. Aber ich bin da in der Tat sehr vorsichtig gerade hier im Forum gab es schon so brisante Heißwasserunfälle das ich da wirklich sehr hohe vorsicht walten lasse. Beim Nudelwasserausschütten müssen die Kinder z.B. wirklich weg vom Herd und viel Abstand halten. In unserem KiGA wird der Tee in der Küche gemacht und erst mit Trinktemperatur in die Kindergartenräume gestellt.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten- besonders Angela, Du kennst Dich ja wirklich aus!!!
Ich gebe Dir auch Recht in dem Punkt, daß wir keinen Rechtsstreit führen sollten gegen den Kiga (war auch nie geplant) ich wollte eigentlich nur wissen, ob uns irgendwas "automatisch" zusteht. Es ist ja so oft, daß man irgendwelche Rechte hat und wenn man nichts davon weiß, ist man der Dumme...
Die Ärzte in der Uniklinik sind schon pingelig genau mit allen Dokumentationen zu diesem Unfall- weil es im Kiga passiert ist. Wir müssen nächste Woche sogar noch zur Abschlußbehandlung in die Uniklinik kommen, obwohl das ein Hausarzt machen könnte.

Ein Gespräch mit den Erzieherinnen steht noch aus und ich möchte dann meine Sorge erwähnen, daß ev. Narben zurückbleiben und Larissa irgendwann eine kleinere kosmetische OP braucht- mal sehen, was dazu gesagt wird. Aber wir werden auf keinen Fall drauf rumreiten, wie und warum das passieren konnte etc...

Zu dem genauen Unfallhergang kann ich nur das sagen, was mir erzählt wurde:
An diesem Tag war ein Oma/Opa-Tag geplant und es herrschte helle Aufregung im ganzen Kiga. Larissa stand an der Küchenplatte und als die EZ kochendes Wasser in die Glas-Teekanne goß, platzte diese und das Wasser lief auf dem Tisch auf Larissa zu und ergoß sich dort über Bauch und Arme... Ich will jetzt die EZ nicht verurteilen; ich selbst bin daheim so pingelig mit kochendem Wasser- hantiere ich damit, sind die Kinder immer mindestens 2 m weg von mir und notfalls halte ich sie mit einem Fuß fern (Isabelle hört ja noch nicht so recht)... das einzige was ich der EZ vorwerfe, ist, daß sie Larissa nicht gepackt hat und sie unter fließend kaltes Wasser gehalten hat.... (hätte ich gemacht)...

naja, jetzt ist es passiert und Larissa ist ganz unglücklich, daß sie eine Woche nicht in den Kiga darf (soll sich schonen wegen der Verbände)....

Bleibt nur zu hoffen, daß es keine Narben gibt....

Lieben Dank an alle und viele Grüße
 

Su

Das Luder
Liebe Alexandra,

ich drücke weiterhin die Daumen, das die Narben weggehen. Ehrlichgesagt habe ich gar nicht so befürchtet, das ihr eine Rechtstreit mit der Erziehrin anfangt, sondern das die Versicherung des Kindergartens es wegen Fahrlässigkeit auf die Erzieherin abschieben könnte:-?


Ganz liebe Grüße
Su
 
K

Knorke

Rona Roya hat gesagt.:
Hallo Ihr Lieben,

Ein Gespräch mit den Erzieherinnen steht noch aus und ich möchte dann meine Sorge erwähnen, daß ev. Narben zurückbleiben und Larissa irgendwann eine kleinere kosmetische OP braucht- mal sehen, was dazu gesagt wird.Lieben Dank an alle und viele Grüße

Hallo Rona
wichtig für dich zu wissen, wie ja schon erwähnt, für alle Folgen des Unfalss auch spätere OPs wegen Narben usw. ist die gesetzliche Unfallversicherung (GUV) zuständig! Aus diesem Grunde wird das auch so pingelig aufgeschrieben und man bekommt eben eine optimale Versorgung, deshalb wird auch die Nachsorge in der Klinik und nicht beim Hausarzt gemacht! Es ist quasi so als sei deine Tochter jetzt Privatpatientin (so doof das klingt..). Zur Sicherheit kannst du dir ja schriftlich vom Arzt bestätigen lassen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschliessen sei, dass Narben zurückbleiben könnten und dann eine kosmetische OP sein könnte. Dann bist du auf der sicheren Seite. Oder dass das wenigstens im Krankenblatt vermerkt wird. Der Kindergarten selber wird da sicher auch nicht mehr wissen. Die müssen den Unfall nur an den GUV melden, mit einer genauen Beschreibung was wie passiert ist und dann läuft der Rest eben über den GUV!

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und hoffe dass alles gut läuft für sie.

Hat die Erzieherin sich denn weinigstens mal gemledet und nach deiner Tochter gefragt? Das fände ich ganz anständig. Und wer jetzt wie Schuld ist, lässt sich wohl nie ganz klären ....

Alles Gute für euch von
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Wiebke,

vielen Dank für Deine Antwort- und für den Hinweis, das mit einer kosmetischen OP notieren zu lassen! Damit bin ich dann wirklich auf der sicheren Seite, gut zu wissen!

Ich sehe die Erzieherinnen ja täglich, da Daniel ja weiter in den Kiga geht- und alle sind dort das wandelnde schlechte Gewissen. Ich nehme Larissa immer mit rein (lasse sie nicht im Auto sitzen, wozu auch?) und ALLE fragen sie immer, wie es ihr geht...

Heute abend waren alle Verbände verrutscht und so haben mein Mann und ich sie wieder neu gebunden- und ich muß sagen, es sieht schon gut aus! Es heilt und tut nicht mehr weh und das ist ja auch schon was....

Vielen Dank allen hier für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Oben