Frage zu einer Deutsch-Aufgabe

AW: Frage zu einer Deutsch-Aufgabe

Ich kapier es immer noch nicht. Das hat die Lehrerin geschrieben:

Ich habe Jan die Aufgabe in der vergangenen Woche erklärt und auch gefragt, ob er es ihnen erklären kann, was er bejahte. Jan hat die Aufgabe falsch verstanden. Beim ersten Mal sollte er 10 eigene Sätze schreiben. Die Sätze sollten nummeriert werden. Dabei sollten die Kinder sich nicht an der Aufgabe im Buch orientieren. "Das lange Lineal" ist kein Satz weil ein Verb fehlt. Jan hatte also beim Schreiben erst nur 5 Sätze statt 10. Beim zweiten mal hat er die geforderten 5 Sätze nachgeholt, aber den Zusatz hätte er weglassen können.


Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher .... ganz ehrlich. Er hatte erst nur 5 (eigene!) Sätze - ja! ABER .... da stand dann nur drunter "5 Sätze nachholen". Das hat er dann auch gemacht. Ich denk ich muss sie nochmal persönlich fragen.
 

Jona

mit Schild
AW: Frage zu einer Deutsch-Aufgabe

Verstehe ich glaub ich schon...
Jan hätte beim 2ten Mal nur "das Lineal ist lang" ohne den Zusatz "das lange Lineal" schreiben müssen/sollen. Aus dem Zusatz entnimmt wohl die Lehrerin, dass er nicht verstanden hat, dass "das lange Lineal" kein Satz ist :umfall:
Zumindest interpretiere ich so das Geschriebene :winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Frage zu einer Deutsch-Aufgabe

Jetzt verstehe ich es, glaube ich auch, nachdem was Jona geschrieben hat.

Vorgegeben waren "das grüne T-Shirt" etc. und er sollte daraus Sätze machen "Das T-Shirt ist grün". Zu Hause sollte er sich die Vorgaben vielleicht nur denken (das lange Lineal), aber nur den richtigen Satz aufschreiben.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Frage zu einer Deutsch-Aufgabe

Wie sollen Kinder was richtig machen können, wenn selbst wir darüber grübeln???

:umfall:
 
Oben