Frage zu Autositzten

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Frage zu Autositzten

HI Sandra,:winke:

Nico wird langsam zu gross für seinen Römer und nun wollte ich einen neuen kaufen gehen.

Wie groß und schwer ist Nico denn schon?
Tom ist 103 cm bei einem Gewicht von 16,3 kg. Er sitzt wunderbar in dem Sitz von Römer 9-18kg. Zwar würde er auch schon in das Folgemodell dürfen, aber er sitzt da lange nicht so sicher. Der große Sitz ist viel zu breit für ihn, auch mit dem "Erwachsenengurt" ist es alles nicht so fest.
Ich habe mich ausführlich erkündigt bei Römer selber: Die Kinder sollen solange wie eben möglich in dem Sitz mit den eigenen Gurten sitzen. Die meisten Leute kaufen viel zu früh einen neuen Sitz. Es ist anderrs als bei den Babyschalen, der Kopf darf bei den Sitzen 9-18kg um die Hälfte SOGAR ÜBER stehen. DIe Frau von Römer erklärte mir, bis das Ende in Augenhöhe ist, als ca. halber Kopf. Ausschlaggebend sei hier nicht der Kopf sondern das GEwicht. Bis 18 kg oder etwa eben vier Jahre, ist es absolut sinnvoll!!!!
Bei den Babyschalen, darf das Köpfchen in keinem Fall über schauen, weil die rückwärts geschnallt werden, und sich im Falle eines Aufpralles die Halswirbelsäule verlängert. Im Falle von den nach vorne fahrenden Sitzen, ist es wichtig, das das Köpfchen zu den Seiten geschützt ist.

Und was jetzt die Auswahl der Sitze angeht, so geht nach meiner Meinung hier nicht das Motto, GÜNSTIG. Denn im Falle eines Falles rettet er DAS LEBEN deines Kindes. Daher nimm den Testsieger, bzw. den, wo DEIN Kind am besten sitzt. (Stabilität, Passform im Auto usw.)

WIr haben die ISOFIX Sitze, die sind weitaus teurer....daran bitte nicht sparen!!!

Warte einfach noch einige Zeit....dann kann man auch noch etwas GEld zur Seite legen....
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Frage zu Autositzten

@Annette

.......Die sind ja relativ lose im Auto, also einfach nur auf die Rückbank gestellt. Mir persönlich kommt das so wackelig vor, auch wenn Kind angeschnallt drin sitzt. Wir werden evtl. die 50 Euro mehr investieren und nen Isofix kaufen. Das find ich persönlich sicherer, weil der Sitz schon mal fest mit dem Auto verbunden ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

JAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJA!!!! Wir haben ISOFIX schon für Pias Schale gehabt und jetzt fahren beide Kinder in den Isofix Sitzen. DIE SIND SUPER!! BOMBENFEST. Wenn Du kräftig an den Sitzen wackelst, wackelt das ganze Auto. Das GEld lohnt sich in jedem Fall, zumal sie sich in unseren Autos super hin und her "klicken" lassen!!!

Es gibt echt kein Gegenteil, KEIN Sitz kann so fest sitzen....wir haben bei Oma im Auto einen von Römer zum anschnallen....NEVER!!
 

Annette

Die Nette
AW: Frage zu Autositzten

Wir haben jetzt grad auch einen Römer zum Anschnallen und der sitzt top und nix wackelt! Das kommt übrigens aufs Auto an, daher sollte man das ja beim Kauf probieren, welche Marke am besten passt. (Wir hatten vor 1,5 Jahren einen Autounfall, uns hat jemand die Vorfahrt genommen und hat unser Auto bis zur Windschutzscheibe abrasiert - uns ist allen 3 NIX passiert - trotz Anschnallsitz!)

Mir gehts nun hauptsächlich um die 3er Gruppe, die sind nämlich NIRGENDS im Auto FESTgemacht, nur eben auf die Bänke gestellt. Und da gibts jetzt neu den Römer Isofix.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Frage zu Autositzten

Die sind ja relativ lose im Auto, also einfach nur auf die Rückbank gestellt. Mir persönlich kommt das so wackelig vor, auch wenn Kind angeschnallt drin sitzt. Wir werden evtl. die 50 Euro mehr investieren und nen Isofix kaufen. Das find ich persönlich sicherer, weil der Sitz schon mal fest mit dem Auto verbunden ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Grüßle
Annette

Darf ich nochmal?
Ich verkaufe ja Autositze in einem Laden, und gebe mir die bestmögliche Mühe beim Beraten.
Also ob nun Römer, Maxi Cosi, Concord oder Cybex: sicher sitzt das Kind in all diesen Sitzen.
Es gibt sicher ein paar Unterschiede, aber letztendlich muß einem der Sitz sympathisch sein, und das Kind gut darin sitzen!
Römer ist ein deutscher Hersteller (wird in Ulm produziert), und eben was Entwicklung angeht oft ein Vorreiter. Aber der Römersitz in Gr.2 ist im Kopfbereich recht eng, und das tolerieren viele Kinder nicht, obwohl es ein Top Autositz ist. Maxi Cosi wird in den Niederlanden hergestellt, Cybex und Concord Fernost.

Isofix in der Größe 2, wenn man das im Auto hat, ist absolut empfehlenswert. Bis vor kurzem war Römer der einzige Anbieter mit dem Römer Kidfix.http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&catID=1&id=14&navid=18
Aaaber: es gibt was Brandneues auf dem Markt: und zwar den Storchenmühle Ipai Seatfix. http://www.storchenmuehle.de/index.php?id=8
Das ist eine prima Alternative, falls man sich für Isofix entscheidet. Ebenfalls deutscher Hersteller, STM gehört zu Recaro.

Also setzt Eure Kinder rein, und entscheidet dann!
Liebe Grüße von Bianca

P.S.: Ach ja, bei uns im Fachhandel heissen die Sitze Gr.2 (0=Babyschale. 1= 9mon.-3 1/2 J. ,2= 3-12 J.)
Nur, dass es nicht zu Verwirrungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Frage zu Autositzten

HI Sandra,:winke:



Wie groß und schwer ist Nico denn schon?
Tom ist 103 cm bei einem Gewicht von 16,3 kg. Er sitzt wunderbar in dem Sitz von Römer 9-18kg.

Mmmmmh, komisch. Svenja ist jetzt 99 cm groß (knapp 17kg) und sie ist mit den Ohren an der Oberkante des Sitzes. Wir suchen jetzt auch langsam nach nem neuen.
Scheinbar gibt es Sitzriesen bei den Kindern, oder? ;-)
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Frage zu Autositzten

Hi Susa!


Ja, scheint so! Tom hat echt lange Beine, er ist mit Köpfchen noch fast ganz im Sitz!
Mein Onkel ist auch so einer...der ist zwar nur 1,75, kann aber im Auto kaum sitzen....echt lustig...
 
Oben