Frage wegen der Oelzugabe

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Rapsoel ist Canola Oil :).

Der Obst-Getreide-Brei ist fuer die Eisenresorption sehr wichtig, insbesondere wenn man ihn mit eisenreichem Getreide anruehrt (Hafer oder Hirse). Durch das Vitamin C wird die Eisenaufnahme angeregt ebenso durch das Fehlen vom Calzium der Milch. Calzium hemmt die Eisenresorption. Daher gilt eigentlich: morgens eine milchhaltige Mahlzeit, mittags und nachmittags (2x in Folge!) milchfrei, abends wieder milchhaltige Mahlzeit.

Gegen Verstopfung hilft am besten mehr Wasser oder Tee zu trinken.

Lulu :winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Huhu,
ich klinke mich mal kurz hier ein.
Kann ich auch Maiskeimöl nehmen, meine ich hätte es wo gelesen.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Raps-,Sonnenblumen-oder Maiskeimöl ist wohl egal. Lt meiner Hebamme wäre Leinöl das absolute, ist aber nicht dringend erforderlich. Wir nehmen immer Rapsöl.

Übrigens brauchen die Mäuse das Fett auch für das Gehirnwachstum.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Rapsoel ist Canola Oil .

Der Obst-Getreide-Brei ist fuer die Eisenresorption sehr wichtig, insbesondere wenn man ihn mit eisenreichem Getreide anruehrt (Hafer oder Hirse). Durch das Vitamin C wird die Eisenaufnahme angeregt ebenso durch das Fehlen vom Calzium der Milch. Calzium hemmt die Eisenresorption. Daher gilt eigentlich: morgens eine milchhaltige Mahlzeit, mittags und nachmittags (2x in Folge!) milchfrei, abends wieder milchhaltige Mahlzeit.

ohjeohje, da mach ich ja grad alles falsch :) mein Maedchen bekommt zu viel Milch...
Wenn du schreibst, morgens und abends eine milchhaltige Mahlzeit, meinst du dann eine Flasche/Brust oder eben Milchbrei?

Danke Lulu.

brauchen die Mäuse das Fett auch für das Gehirnwachstum.

ok, dann mach ich mehr Fett rein :)


LG
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Naja, Deine Minimaus ist ja auch noch jung. Bei einem Halbjaehrigen hat man ja in der Regel erst eine bis zwei Mahlzeiten ersetzt. Ich wuerde mal davon ausgehen, dass sie etwa so isst?:
Morgens: Flasche oder Brust
Mittags: milchfreien Brei mit Gemuese
Nachmittags: Flasche oder Brust
Abends: Milch-Getreidebrei, danach evtl. Flasche oder Brust

So mit sieben Monaten etwa waere dann die Nachmittagsmahlzeit durch einen Obst-Getreide-Brei zu ersetzen (100 gr. Obst, 90 ml Wasser, entsprechend Flocken und ein Teeloeffel Fett (entweder Oel, Butter oder Mandelmus *mjam*)).

Lulu :winke:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Ja, so in etwa isst sie im Moment :)

7 Uhr Flasche
11 Uhr Mittags-Brei (Gemuese)
14.30 Uhr Flasche
17.30 Uhr Milch-Getreide-Obst-Brei
19 Uhr Flasche

Ich bin schon am Ueberlegen, wie ich das mit der 14.30 Uhr Flasche mache, das Ersetzen mein ich... Leider schlaeft sie ja bis etwa 14.30 Uhr, und um 14.45 Uhr muessen wir los, die Grosse von der Schule abholen, da passt die Flasche grad noch so dazwischen. Aber das normale Essen dauert ja laenger und warten, bis wir 15.15 Uhr wieder zu Hause sind, das schafft sie nicht, da ist der Hunger zu gross. Das werd ich dann wohl irgendwie noch 6 Wochen rauszoegern, bis Ferien sind...

LG
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage wegen der Oelzugabe

Du, aus dem Milchbrei am Abend wuerde ich das Obst herausschleichen. Das gehoert da nicht unbedingt rein. Zwei, drei Loeffel Apfel- oder Birnenmus oder ein Viertelbanaenchen machen sicherlich nichts, aber prinzipiell sollte der Milchbrei Milch fuer das Calzium und Getreide fuer die Kohlenhydrate liefern. Fuer das Obst kommt dann ja der Obst-Getreide-Brei hinzu. Den kann man uebrigens auch gut vorbereiten und mitnehmen :jaja:.

Waere es eine Moeglichkeit, die Luette ein Viertelstuendchen eher schlafen zu legen und zu wecken? Oder Ihr fuer die Abholerei ein Stueck Banane oder eine Reiswaffel in die Hand zu druecken, bevor es dann den Brei gibt? Ich erinnere mich noch an diesen echt aetzenden Stress - wacht das Baby rechtzeitig auf oder muss man es wecken, bis ein anderes Kind abgeholt werden muss? Gut, dass das vorbei ist :zahn:.

Lulu
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Frage wegen der Oelzugabe

@nirina

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal dranhänge...möchte nicht extra ein neues thema aufmachen...

allllso...

ich koche ja selber (auf vorrat) und friere ein...
bis jetzt habe ich das oel immer gleich zugegeben...
gestern kam mir irgendwie der gedanke ob es vielleicht besser wäre, das oel frisch hinzuzufügen ?
also erst beim wieder aufwärmen ??

lg Simone
 
Oben