Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Was dürfen rein rechtlich Hebammen denn überhaupt (noch)?
Eckt Flonikki´s Arzt da vielleicht irgendwo an?Dürfen sie rein rechtlich richtige VU´s machen - jetzt- 2010?

Ja klar dürfen Hebammen das noch, warum auch nicht?

Es gibt so viele Hebammen, die _richtige_ Vorsorgeuntersuchungen mit allem pipapo anbieten - meine Hebamme auch - ich glaube kaum, dass es sich irgendeine Hebamme leisten könnte, gesetzeswidrig zu handeln. Mal davon abgesehen, dass sie Vorsorgeuntersuchungen wohl auch nicht bei der Krankenkasse abrechnen könnte, wenn sie rechtlich keine mehr machen dürfte.

Was Hebammen nicht machen dürfen, ist Ultraschall (es sei denn, sie hat eine entsprechende Qualifikation). Und Rezepte ausstellen dürfen sie, glaube ich, auch nicht.

Alles andere dürfen Hebammen machen. Genauso wie sie auch eine Geburt alleine leiten dürfen und keinen Arzt hinzurufen müssen.
 

flonikki

Habibi
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Genau das ist es, was mir meine Hebamme auch dazu gesagt hat: einer Frau steht ab positivem Schwangerschaftstest Hebammenbetreuung - und damit eben auch durch Hebammen durchgeführte VU - zu. Vorsorgen, ET berechnen, Mutterpass ausstellen etc.- das sind auch alles Aufgaben der Hebammen. Wenn dann solche Kommentare wie von der Arzthelferin kommen: "Naja, die Hebammen kritzeln halt gerne im Mutterpass herum, das hat aber rechtlich keine Bedeutung!" dann könnte ich :bruddel:.

Meine Hebamme erzählte mir noch von einer Frau, die nach einem positiven Test zu einer Kollegin ging. Die füllte dann den Mutterpass aus, machte Vorsorge, errechnete den Geburtstermin - eben das, was der Arzt auch macht. Die Frau ging dann zur ersten US-Untersuchung zum Arzt. Und der nahm ihr den von der Hebamme ausgestellten Mutterpass ab, zerriss ihn (!) und stellte einen neuen aus. Mit der Begründung, dass die Hebamme ja ohne Ultraschall nicht in der Lage sei, den ET zu berechnen :piebts:. Der anhand des Ultraschalls "neu berechnete" Termin deckte sich übrigens mit dem, den die Hebamme errechnet hatte :nix:.

Ich versteh' einfach nicht, warum mancherorts so gegeneinander gearbeitet wird. Meine Hebamme hat doch auch kein Problem damit, wenn ich die VU beim Arzt machen lasse, warum ist es denn anders herum gleich so ein Drama? Es läuft doch im Augenblick alles normal. Die vorzeitigen Wehen sind weg bzw. wenn ich mal einen Tag habe, an dem ich etwas mehr wehe, dann habe ich Magnesium und Bryophyllum hier und kann mich schonen. Der Kleinen geht's gut: sie bewegt sich viel, die Herztöne sind immer prima. Mir geht es auch richtig gut, bis auf hier und da die kleinen Wehwehchen wie Sodbrennen, Rückenschmerzen, schlaflose Nächte. Alles normal eben.

Warum kann man dann die Frau nicht bestärken, die Schwangerschaft als das zu sehen, was sie ist - ein wunderschönes Ereignis, keine krankhafte Veränderung?

Jede sollte doch selbst entscheiden dürfen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt, ohne dass ihr direkt ein schlechtes Gewissen gemacht wird, weil sie ja ach so verantwortungslos ist... Schade, dass es so laufen muss.
 

Annette

Die Nette
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ähem...das versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz... :oops:
Als ich aus dem KH entlassen wurde , waren die Klammern bei mir noch drin , weil die Naht im KH ständig wieder zu bluten anfing (ich hab ne grottige Narbenheilung)...aber meine Hebi meinte - kein Problem , so´n Klammernentfernding hätte sie auch , je nachdem , wie meine Narbe aussähe , macht sie die dann zu Hause an Tag X raus.

Ja, so ähnlich meinte ich das, ob du da ständig zum Arzt musstest um nachschauen zu lassen, denn das wäre dann wirklich Quatsch gewesen.
Letztendlich denke ich immer, wir sind doch eigenständige Menschen und leben in einem freien Land, da sollten wir doch eigentlich selbst entscheiden dürfen was uns wichtig ist und was wir brauchen.

Grüße
Annette
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ich verstehe das auch nicht...im KH ist es mir auch immer extrem aufgefallen , dieses "Gegeneinander"...sobald meine Hebi eine "Idee" hatte , damit ich schneller von der Tokolyse los komme (damals bei Linus zB mithilfe eines Phythotherapeutikums usw)
- dann bekommt man "Ratz _Fatz" diesen Selbstverantwortungswisch auf den Tisch , und die Ärtze werden komisch....:ochne:

Es kann ja auch sein, dass sich da vielleicht einige "auf den Schlips getreten" fühlen , weil sie ein langwieriges , teures Studium absolviert haben , und sich deshalb bestimmte Dinge nicht nehmen lassen wollen...viell.ist es das...:(
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Meine Hebamme erzählte mir noch von einer Frau, die nach einem positiven Test zu einer Kollegin ging. Die füllte dann den Mutterpass aus, machte Vorsorge, errechnete den Geburtstermin - eben das, was der Arzt auch macht. Die Frau ging dann zur ersten US-Untersuchung zum Arzt. Und der nahm ihr den von der Hebamme ausgestellten Mutterpass ab, zerriss ihn (!) und stellte einen neuen aus. Mit der Begründung, dass die Hebamme ja ohne Ultraschall nicht in der Lage sei, den ET zu berechnen :piebts:. Der anhand des Ultraschalls "neu berechnete" Termin deckte sich übrigens mit dem, den die Hebamme errechnet hatte :nix:.

Oh mann, wenn ich sowas lese, könnte ich :bruddel: :bruddel: :bruddel: der hat echt den Mutterpass zerrissen? :ochne: ich glaub, ich wäre in Tränen ausgebrochen!! Und der Arzt hätte mich garantiert das allerletzte Mal gesehen... ich glaub, ich wär zu meiner Hebamme gegangen und hätte mir von ihr einen neuen Mutterpass ausstellen lassen :heilisch:

Das einzige, was meine Frauenärztin übrigens tatsächlich selbst macht ist wirklich der Ultraschall... und die vaginalen Untersuchungen. Alles andere (Blut abnehmen, HB überprüfen, Urin kontrollieren, Blutdruck messen, Gewicht kontrollieren, Risikokatalog aus dem Mutterpass durchgehen, etc pp) macht die Arzthelferin bzw die Hebamme, die manchmal mit in der Sprechstunde ist. Und eine freiberufliche Hebamme soll das alles dann nicht dürfen? :umfall: Ja nee, is klar.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Und der nahm ihr den von der Hebamme ausgestellten Mutterpass ab, zerriss ihn (!) und stellte einen neuen aus. Mit der Begründung, dass die Hebamme ja ohne Ultraschall nicht in der Lage sei, den ET zu berechnen :piebts:.

zja... den sollte frau aber glatt anzeigen!

Mutterpass ist MEINS!!! Wer meine Dokumente zerreist, der gehört bitte in die Anzeige!
 
Oben