Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

flonikki

Habibi
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

@Micky: Ja, unterschrieben hab' ich auch, damit ich meinen Mutterpass wieder bekomme :ochne:.

Der Arzt hat übrigens nur den Aktenvermerk gelesen und weiter nichts dazu gesagt. Nur, dass wir uns ja dann nächste Woche sehen würden.
 

Jona

mit Schild
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Mir wurde gesagt, ich solle mich entscheiden: Hebi oder Arzt. Beides sei aber gar kein Problem und keiner der beiden schien "sauer" bzgl. meiner Entscheidung. Das hat angeblich auch was mit dem Abrechnen zu tun :jaja:
Ich hab mich für die Ärztin entschieden, da ich die Hebi ja erst verhätlnismäßig spät kennen gelernt hatte, hätte aber wohl auch nach Absprache abwechseln können. Das wäre dann aber wohl ne Sonderregelung gewesen und ich hatte den Eindruck, eine klare Entscheidung sei erwünschter- was aber auch für mich angenehmer ist.

Wenn dringend was ist, kann ich jederzeit ins KKH (wenn meine Hebi da ist, was häufig der Fall ist, würde sie dann mit gucken) oder zur Ärztin.

Ich finds unmöglich, wenn sich Sprechstundenhilfen so eigenmächtig einmischen. Aus Erfahrung (meine frühere FÄ hatte ne unmögliche Empfangsdame) frag ich alles beim Arzt persönlich nach und verlasse mich auf solche Aussagen sonst nicht mehr.
Hab allerdings Glück, dass ich nun echt ne super Praxis habe, wo ich auch den Helferinnen vertraue :herz: und es bisher nicht zu sowas kam.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ich lass mich von beiden untersuchen.
Ich weiß, daß der Arzt pro Quatal eine Pauschale für die Schwangere kriegt, egal, ob sie 1x oder 5x kommt.
Ich habe nämlich meine Ärztin gefragt, ob sie meine häufigen Untersuchungen auch abrechnen kann. Da sagte sie mir das.
Als die VU noch 4 wöchentlich war, bin ich alle 4 Wochen zur Ärztin und dazwischen zeitversetzt auch alle 4 Wochen zur Hebi. Somit hatte ich alle 2 Wochen eine VU.
Die Hebamme sagte mir, daß sie noch nie Schwierigkeiten hatte, so viele VU´s abzurechnen, denn die Hebis kriegen Geld pro VU.

Meine beiden (Ärztin und Hebi) haben gar kein Problem mit der Doppelversorgung. Lediglich sagten beide, daß es für die Krankenkassen nicht so gut kommt, wenn man jeweils einen Termin bei beiden in der gleichen Woche hat.

Ich würde auf jeden Fall den Arzt mal drauf ansprechen und auch deinen Unmut über diese Sprechstundenhilfe zum Ausdruck bringen.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ach Jenny, nicht genug dass du dir eh schon um deine Bauchmaus Gedanken machst, jetzt muss es auch noch so eskalieren.
Also diese 2-wöchentliche Untersuchung abwechselnd Arzt und Hebamme halte ich persönlich eh für sinnlos. Aber das nur mal nebenbei, und meine Hebamme würde das auch nicht machen, entweder oder.

Ich war bis jetzt ganze 4 x beim Arzt, einmal 7. Woche um zu schauen ob alles an richtiger Stelle ist und dann eben zu den drei Ultraschall. Alles andere hat meine Hebamme gemacht. Vor 2 Wochen meinte der Arzt, wir sehen uns in 4 Wochen wieder. :piebts: Am Montag war meine Hebamme da und ich hab mit ihr beschlossen, dass ich nicht mehr zum Arzt gehe wenn sie keine Unregelmäßigkeiten bemerkt. Dann ich vertraue ihr mehr als irgendwelchen techn. Geräten. Die Erfahrung hab ich bei Maik vor 2,5 Jahren gemacht.
Auf ein CTG kann ich gerne verzichten. Und da ist meine Hebamme eigentlich auch der Meinung, dass sie viel besser abschätzen kann wenn sie die Töne hört, als wenn sie sie auf einem Blatt Papier sieht.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mit dem positiven Test in der Hand meine Hebamme angerufen habe und sie fragte, mit welchem Arzt sie bisher die wenigsten Probleme gehabt hätte und wer die Hebammenvorsorge akzeptiert. Jetzt bin ich bei einem Arzt der eigentlich ganz nett ist, aber unschwanger wäre er wohl nicht meine erste Wahl. Egal, dafür gabs nie Diskussionen und dafür bin ich dankbar. Das macht mich nämlich unsicher.

Alles Gute weiterhin,
Annette
 

flonikki

Habibi
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Je mehr ich darüber nachdenke, desto trauriger macht es mich, dass die Hebammenarbeit heute so heruntergemacht wurde. Ich habe heute Nachmittag noch mit meiner Hebamme darüber gesprochen, die findet es auch schade, wie sehr man da verunsichert wird ("Wenn dann was passiert, dann..."). Auch diesen Wisch, den ich unterschreiben musste, fand sie eine absolute Frechheit - besonders in Verbindung mit der Ankündigung, eher den Mutterpass nicht herauszugeben. Als Erstgebärende wäre ich jetzt mit Sicherheit ziemlich verunsichert. Ich find's schade, denn ich bin schon jahrelang in der Praxis, und bisher habe ich mich immer wohl dort gefühlt. Aber das lastet mir schon wie ein Stein im Bauch...:(

Den Termin nächste Woche werde ich wohl noch wahrnehmen, einfach um wegen unserem Urlaub auf der sicheren Seite zu sein (u.a. wird der Gebärmutterhals nochmal vermessen, Zustand der Plazenta etc.). Ob ich dann nach 4 Wochen wieder hingehe, weiß ich noch nicht. Im Augenblick tendiere ich eher zum Nein.

Danke für Eure Erfahrungen! :bussi:
 

Annette

Die Nette
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Je mehr ich darüber nachdenke, desto trauriger macht es mich, dass die Hebammenarbeit heute so heruntergemacht wurde.

Genau darüber hab ich mich am Montag auch mit meiner Hebamme unterhalten. Es werden ja auch immer weniger Hebammen die VU und Geburtshilfe machen wegen der Kosten und dem Verdienst. :( Die Zukunft liegt wohl eher in großen Krankenhäusern mit Geburtszentren. Das find ich soooo schade, weil ich den persönlichen Kontakt einfach nicht missen mag.

Grüßle
Annette
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Jenny,
das ist doch absoluter Unfug!!!
ich machs jetzt auch abwechselnd, das sieht meine Ärztin positiv, sie entscheidet auch selber, wann ich wieder komme - sprich, sie schaut, wann ich einen weiteren termin bei der Hebi habe und sagt: super, dann in 4 Wochen wieder, in der Zwische nzeit sind sie ja gut versorgt.
Und so lief es auch beim Tigerchen, so läuft es auch jetzt!

zweitens - gar keine VU ist verpflichtend. Wenn Du nciht magst, muss Du gar nciht zum Arzt. Man kann keine Schwangere verpflichten, irgendeine Sorte VU mitzumachen, auch US nicht. wer nciht mag, der muss nciht.
frau hat eben Anspruch und frau entscheidet selbst, wieviel und bei wem frau macht.

Die Sprecstundenhilfe hat zumindest in meiner praxis gar nichts zu sagen, wann ich wieder komme - die Ärztin kommt mit zur Anmeldung und sagt, was und wann zu tun ist, was sie eben im Vorfeld mit mir besprochen hat. Finito
(die Schwester sind bei uns aber sehr freundlich und fürsorglich :herz:)

Ich würde mit dem Arzt reden und verlangen, dass mir solches verhalten erspart bleibt. Nach dem 2. mal würde ich die Praxis wechseln.

Und Mutterpass beibehalten wollen? - das ist doch unerhört!!! Mutterpass ist Deins! als wprde sie sagen, sie nimmt Dein ID zur Anmeldung und weil ihr Deine Augenfarbe nciht passt, wird sie diesen dann nciht mehr rausgeben... :bruddel:
 
Oben