Förderung ADSler Hochbegabte

S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Noch mal zurück zur Ursprungsfrage:

Ich würde Dir die Montessori-Schule ans Herz legen, weil David dort die Möglichkeit hätte, in manchen Dingen gefördert zu werden, andere aber tiefergehend zu bearbeiten, bzw. über den normalen Lernstoff hinaus.

Das paßt ja genau auf das, was Du über ihn schreibst!

Allerdings erscheint mir die gebühr sehr hoch - gibt es nicht vielleicht eine städtische Montessori-Schule in der Nähe?
Das Konzept ist ja mittlerweile recht verbreitet...

Ich glaube, es macht immer Sinn, die Kinder ihrer Art nach zu fördern - welchen Stempel man dem ganzen aufdrückt, ist dafür doch eigentlich egal. :nein:

Liebe Grüße
Sheena
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Ich glaube, es macht immer Sinn, die Kinder ihrer Art nach zu fördern - welchen Stempel man dem ganzen aufdrückt, ist dafür doch eigentlich egal.

:prima:

Schön gesagt!

Kati
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß HB ein schweres Los ist.

Das schlimme ist nicht die Unterforderung in der Regelschule, damit kann man klar kommen, ich hab immer als ganz besonders schlimm empfunden, daß niemand sich die Mühe gemacht hat, mein anderes Denken zu verstehen und ich oft auch nicht ernst genommen wurde damit. Gerade in Mathematik bin ich sehr oft angeeckt, weil ich eben andere Lösungswege hatte. Sie waren zwar richtig, aber nicht der vorgegebene Weg - deswegen 0 Punkte.
Auch findest du kaum Erwachsene, die sich wirklich auf tiefere Diskussionen mit dir einlassen, weil du dafür noch zu klein bist.... Ich hab mir immer am Anfang des Schuljahres alle neuen Schulbücher durchgelesen, aber wenn ich Interesse an einem Thema hatte, haben mich die Lehrer auf spätere Schuljahre verwiesen, das bräuchte ich jetzt noch nicht wissen :nein: Niemand hat mir gesagt, wo ich weitere Informationen herbekomme, geschweige denn, daß sie mir jemand gegeben hätte.

So hab ich irgendwann aufgegeben (es war in der 6. Klasse), und mich die restliche Schulzeit nur noch durchgewurschtelt. Ich wurde ja sowieso immer nur gebremst, also machte ich nur noch das nötigste, und meistens nicht mal mehr das....
Schade drum, in der Grundschule träumte ich noch davon, Astrophysik zu studieren, aber das hat man mir ja gründlich ausgetrieben. Bis ich in die Oberstufe kam, hatte ich das Lernen verlernt und auch schon zu viele Lücken.

Zum Glück hatte ich meinen Vater, mit dem ich immer über alles Reden konnte, aber wenn deine restliche Umwelt dich nicht ganz ernst nimmt, bzw nur mit dem angeben will, was du kannst.....
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Mein Kind puzzelt ein 200 Teile Puzzle in 15 Minuten
Au Mann. Dazu brauche ich ja länger :verdutz: (und ich kann von allen, die ich kenne, mit Abstand am besten puzzeln und war da mal sehr stolz drauf :cry: ). Neue Puzzles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@Bleubird:
Ja, ich denke es ist normal sich mit einem 10-jährigen über die Themen, die Du angegeben hast zu unterhalten. Bei Klaas, unserem 6-jährigen, sind Tsunami-Hilfsaktionen (und wieviel Geld er dafür vom Ersparten spenden, bzw. neu auftreiben kann, welche Institutionen alle helfen, welche Hilfe am wichtigsten ist...) und Präsidentschaftswahlen ein aktutes Lieblingsthema.
Ich denke auch, daß die Kinder heute mehr in der reellen Welt als in ihrer Spielwelt aufwachsen.

@Davids_Mama:
Ich habe zwar weder ein ADS Kind noch ein hochbegabtes, aber ich finde Du machst Dir fast ein bißchen zu viele Gedanken und bist fast ein bißchen zu aktiv mit David für meinen Geschmack. Auch "andere" Kinder sollten einfach ein Stück normale Kindheit und normalen Alltag (langweiliges Spielen zuhause :)) erleben. Ob ich jetzt wegen einer Montessouri-Schule umziehen würde? Ich weiß nicht :-?. Er ist doch erst zwei. Du sprichst auch an, daß es gut ist, daß er kein Geschwister hat, wegen dem Terminmanagement. Ich kann das zwar nachvollziehen, daß man mit mehreren Kindern eben Prioritäten bei den Terminen setzt, aber das ist doch auch gesund für ein Kind - erkennen daß man auch mal auf andere Bedürfnisse Rücksicht nehmen muß und sich nicht die Welt nur um einen selbst dreht.
Als aufmerksame Eltern findet Ihr bestimmt die richtigen Lösungen, wenn die Zeit reif dafür ist.

Lulu
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
@Davids_Mama:
Ich habe zwar weder ein ADS Kind noch ein hochbegabtes, aber ich finde Du machst Dir fast ein bißchen zu viele Gedanken und bist fast ein bißchen zu aktiv mit David für meinen Geschmack. Auch "andere" Kinder sollten einfach ein Stück normale Kindheit und normalen Alltag (langweiliges Spielen zuhause :)) erleben. Ob ich jetzt wegen einer Montessouri-Schule umziehen würde? Ich weiß nicht :-?. Er ist doch erst zwei. Du sprichst auch an, daß es gut ist, daß er kein Geschwister hat, wegen dem Terminmanagement. Ich kann das zwar nachvollziehen, daß man mit mehreren Kindern eben Prioritäten bei den Terminen setzt, aber das ist doch auch gesund für ein Kind - erkennen daß man auch mal auf andere Bedürfnisse Rücksicht nehmen muß und sich nicht die Welt nur um einen selbst dreht.
Als aufmerksame Eltern findet Ihr bestimmt die richtigen Lösungen, wenn die Zeit reif dafür ist.

Hi Lulu,

ichmache mir zur Zeit sehr viele Gedanke darüber, weil es:

1. für mich noch neu ist das Dirk ADS hat und so David auch bekommen könnte

und

2. ich vor ein paar Tage erfahren habe das David mit der Sprache auf den Stand von einem 1,5 Jährigen ist, sonst aber auf der "normalen" Line steht und sich keiner sein nicht Sprechen erklären kann

3. uns geraden wurde, David nicht in eine normale KiGa Gruppe zu geben

Das wir unser Kind auf eine andere Grundschule schicken wollen, hat nichts mit den neusten Erkennisse zu tun sondern das wir mit der Grundschule vor Ort überhaupt nicht Einverstanden sind. Und drei Jahre sind schneller um als man denkt. Das wir nur so lange David in den KiGa hier wohnen bleiben wollen, steht auch schon länger fest, den dann sind wir aus unsere Insolvenz und wollen auch wieder von vorne anfangen.

David muss auch oft genung alleine Spielen da mein Mann von zu Hause arbeitet und ich auch oft helfe. David möchte auch oft mal alleine Spielen. Und daher weiß David auch das auch mal was anderes mal zuerst kommt als das er Beschäftig wird.

Das Problem ist das wir hier vor Ort nicht viele möglichkeiten haben, um bestimmte sachen zu fördern. Wir müssen jedesmal nach Lüneburg. Und jetzt haben wir 3 Jahre Zeit um uns Gedanken zu machen, wohin und was für wege wir in Kauf nehmen wollen, zum anderen auch Schulen. Hätte ich hier keine Intr.-KiGa Gruppe gefunden, hätte ich jeden Tag mit David über 15 km fahren müssen. :-?

LG Kathrin
 
S

sheena

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Davids_Mama hat gesagt.:
Und jetzt haben wir 3 Jahre Zeit um uns Gedanken zu machen
:jaja: Besser jetzt Gedanken machen, als daß es irgendwann zu spät ist! :)

Ich verstehe schon, daß Dir die neuen Optionen zu denken geben.
Also: Keep flying!

:winke:
Sheena
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

lulu hat gesagt.:
@Bleubird:
Ja, ich denke es ist normal sich mit einem 10-jährigen über die Themen, die Du angegeben hast zu unterhalten. Bei Klaas, unserem 6-jährigen, sind Tsunami-Hilfsaktionen (und wieviel Geld er dafür vom Ersparten spenden, bzw. neu auftreiben kann, welche Institutionen alle helfen, welche Hilfe am wichtigsten ist...) und Präsidentschaftswahlen ein aktutes Lieblingsthema.
Ich denke auch, daß die Kinder heute mehr in der reellen Welt als in ihrer Spielwelt aufwachsen.

Lulu

ja das was du angegeben hast wäre auch normal

aber unsere unterhaltungen oder diskussionen gehen ein bisschen in eine
andere richtung und vor allem wird alles auseinandergepfückt hinterfragt andere auswege gefunden ect ect


genausogut das ein kind im letzten schuljahr nicht mal laut zeugniss "nicht mal den 10 ner rechenraum beherrscht" (sie hätte diskalkulie!) aber dieses jahr nachdem ich sie in eine andere schule habe eine 2 im zeugniss hat *wie jetzt* und das ohne nachhilfe ect


an wen liegt es ?? für mich ist meine tochter eine normal entwickelte pupertierende 10 jährige. für andere ihrem alter weit voraus !

sind nur so gedanken die mir nach diesem beitrag im kopf rumschwirren

jeder nimmt kinder anders wahr
das ist meine meinung und somit ist jedes kind individuell

für mich ist es normal das was ulla zu wort gegeben hat
mein sohn weiss auch bestimmte buchstaben und wörter
will alle farben wissen benutzt den computer (togolino und schreibprogramme) kann perfekt mit der maus umgehen
ect ect aber er hat große schwestern die ihm viel vorzeigen und erklähren er mitmacht und viel dabei abschaut und lernt dafür mag er aber keine puzzel
für mich ist das normal


liebe grüße jasmin
 
Oben