Förderung ADSler Hochbegabte

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Bei mir stimmt es nicht! Ich war mit 2 sauber, was aber daran liegen könnte, das das Klo der einzige Ort war, auf dem ich vor meiner Mutter sicher war und ich dort endlich mal in Ruhe zum Nachdenken kam, meine Mutter ist nämlich eher der Rede-Typ :p
 
G

gretel

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

:p hihi. ich hätte mir gewünscht, ich hätte früh lesen können, wie ich es später getan habe - auch auf dem klo, um dem ständigen redefluss meiner mutter zu entgehen und mich in die von außen abgeschlossene bücherwelt zu flüchten. kann dich also gut verstehen, dass du das so früh gemacht hast. ;-)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jetzt lernt sie Zahlen und Buchstaben usw., mit älteren Geschwistern vielleicht Automarken oder Ritterburgen zu bauen oder die Namen der großen Indianerhäuptlinge?

Glaub ich kaum, Eric hat 2 grosse Schwestern und Eric interessierte sich von klein auf mehr für die Hausaufgaben seiner Schwestern und "wollte das auch machen".Danach war erst spielen mit den geschwistern interessant.
Bis dahin wusste ich aber nicht, das er HB ist und ließ ihn auch machen.

Gruss
Michaela
 
L

Lawxanaa

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@ Alouetta

du bist ja auch ein Mädchen ;-) die sind immer schneller !!! War jedenfalls bei meinen so.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hm, unsere beiden sind relativ exakt gleich sauber geworden (michelle 1 Monat später). Und ich halte Janine für "schlauer" :)

Nachts war Janine erst mit fast 6 sauber, war aber bei mir und ihrem Papa auch so.
Ich glaube nicht, daß sauberwerden und Intelligenz normalerweise was miteinander zu tun haben...
 
L

Lawxanaa

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo Conny,

nee so war das auch nicht gemeint, die Frage war ja, ob man beobachtet hat, dass Kinder, welche etwas über dem Durchschnitt liegen später trocken geworden wären und ob da evtl. ein Zusammenhang besteht.

Bei Felix stimmt es mit dem spät Sauber werden, marie ( noch ohne gemessenem IQ, aber auch mit allem recht fix) war ungefähr 2 - 2,5 , Leonie ( ein "normales" Kind) war mit exakt 2 Jahren komplett sauber und das von selber.

Ich würde da jetzt auch keine Regel festsetzten, schlaues Kind später sauber, andere Kinder früher, das wäre Quatsch und auch sicherlich nicht beweisbar !
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Ich war ziemlich spät sauber, so mit 2 1/2 - 3 und auch nicht zuverlässig :-D nachts sehr spät (mit 5 ungefähr, weiß ich nicht mehr genau bzw weiß meine Mutter nicht mehr genau ;). Meine Schwester war sehr früh sauber. Ihr Sohn Tim hat mit 6 noch tagsüber Windeln getragen :umfall: dafür kann er jetzt schon perfekt lesen, schreiben und rechnen :prima: (mit 7, im September eingeschult worden)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben