Förderung ADSler Hochbegabte

F

FriMa

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Selbst bei absichtlich geschriebenen 5en und 6en wurde von Lehrern auf meine Fähigkeiten verwiesen und ich bin dann mit 4en im Zeugnis durchgerutscht.
Absichtlich 5en und 6en schreiben! :p
Ich hab das einmal gemacht in Russisch, aus Protest darüber, dass meine Lehrerin davon ausging, ich könne die Arbeit ruhig mitschreiben, obwohl ich vorher 2 Wochen krank war; sie meinte, ich könne das schon. Ergebnis: Sie hat die 5 dann einfach nicht ins Klassenbuch geschrieben (im Gegensatz zu den anderen "regulären" Fünfen anderer Schüler).
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
sheenas :-D

Ich wollte dir das nicht unterstellen, wie meine Mutter zu sein 8O um Himmels Willen!

Leider habe ich nie wirklich die Verantwortung tragen dürfen... Selbst bei absichtlich geschriebenen 5en und 6en wurde von Lehrern auf meine Fähigkeiten verwiesen und ich bin dann mit 4en im Zeugnis durchgerutscht :( Nur einmal, vor der 13. Klasse hätte es mich fast erwischt, dass ich sitzen bleibe, da habe ich dann schnell ein paar 15 Punkte-Arbeiten abgeliefert und dann gings wieder :roll:

Kati

Meine Tochter reagiert auf Druck mit massivem Gegendruck. Meine Mutter hat ihr immer vorgehalten, wie ich in dem Alter war :-? Das hab ich ihr dann irgendwann verboten. Und auch als meine Tochter keine Hausaufgaben mehr machen wollte hab ich ihr gesagt, es liegt in ihrer Verantwortung und es ist schließlich ihr Leben.... Dann kamen die schlechten Noten und sie hat freiwillig wieder gelernt und Hausaufgaben gemacht, also wars wohl nicht so verkehrt. Ich seh auch nicht ein den ganzen Tag hinter einem unwilligen Kind hinterher zu laufen, dann hätte ich sie lieber auf die Realschule gegeben. Sie kam aber zum Glück selbst dahinter, daß gute Noten sie ihrem Berufswunsch (Archäologin) näher bringen.
Ich ärgere mich ehrlich gesagt auch, wenn sie ihr Potential nicht nutzt, aber ich kann ihr da keinen Vorwurf machen, ich hab es eigentlich auch nicht getan. Außerdem kann sie in manchen Dingen, die sie interessieren, sehr ausdauernd und fleißig sein, also laß ich sie, sie wird schon wissen, was sie tut. :jaja:
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

FriMa hat gesagt.:
Absichtlich 5en und 6en schreiben! :p
Ich hab das einmal gemacht in Russisch, aus Protest darüber, dass meine Lehrerin davon ausging, ich könne die Arbeit ruhig mitschreiben, obwohl ich vorher 2 Wochen krank war; sie meinte, ich könne das schon. Ergebnis: Sie hat die 5 dann einfach nicht ins Klassenbuch geschrieben (im Gegensatz zu den anderen "regulären" Fünfen anderer Schüler).
Wenn Du vorher krank warst, kann sie das eigentlich auch nicht werten. Hat sie Deinen Protest eigentlich bemerkt?
 
F

FriMa

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate hat gesagt.:
Wenn Du vorher krank warst, kann sie das eigentlich auch nicht werten. Hat sie Deinen Protest eigentlich bemerkt?
Ja, ich glaube schon. Sie hat mich angegrinst und nie wieder ein Wort darüber verloren. Insgesamt ist das ja eine lustige Geschichte, aber wenn man genauer darüber nachdenkt: Ich wollte eigentlich nur genauso behandelt werden wie alle anderen. :-?
Da fällt mir noch was ein: Meine Deutschlehrerin hat mir immer Kreuzworträtselhefte mitgebracht, die durfte ich dann lösen, während die anderen Unterricht hatten. :verdutz: Das muss so in der 6. Klasse gewesen sein. Im Grunde hat sich da bis heute nicht viel geändert: Jetzt muss ich eben nebenbei im Büro ein bisschen schnullern, wenn es gar zu langweilig ist...;-)
 
S

Seepferdchen

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo.. :)

Mich würde mal Interessieren...wie es mit Eurem Selbstvertrauen ist?

Da ich versuche 100% zu sein also Perfekt....bin ich nur am grübelln (wenn ich was erledige) ob ich es richtig gemacht habe oder ob es noch besser ging.
Durch dieses grübelln werde ich Unsicher und das nagt am Selbstvertrauen.

Liebe Grüße
Sabina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Seepferdchen hat gesagt.:
Hallo.. :)

Mich würde mal Interessieren...wie es mit Eurem Selbstvertrauen ist?

Da ich versuche 100% zu sein also Perfekt....bin ich nur am grübelln (wenn ich was erledige) ob ich es richtig gemacht habe oder ob es noch besser ging.
Durch dieses grübelln werde ich Unsicher und das nagt am Selbstvertrauen.

Liebe Grüße
Sabina

Selbstzweifel ist mein zweiter Vorname :bissig:
Es gibt eigentlich gar nichts in meinem Leben, was ich nicht regelmässig analytisch zerfetze und demoliere, weil es nicht gut ist.
(Ausser meiner Ehe - die läuft wohl ausser Konkurrenz *g*)


MamaKati hat gesagt.:
Jacqueline nimmt Oliver soweit ich das bisher herausgelesen habe als solches an. Sie betrachtet es als Gabe, an der man sich erfreut. Ich weiß nicht, ob das immer so war, aber ich beneide sie darum.

Ich glaube nicht, dass eine Gabe nur eine Gabe ist, sondern auch eine Kehrseite besitzt. Damit umgehen kann ich schon bei mir nicht richtig...

Und wenn ich deinen Gedanken mal weiterspinnen darf, dann ist die Unterstellung bei gleicher Begabung die selbe Art zu denken zu haben, auch gefährlich. Am Ende ist das, was du für dich als richtig angenommen hättest, das komplett Verkehrte bei deiner Tochter?

Kati

Ja, ich nehme Oliver genau so an, wie er ist. Das hat aber wohl weniger mit der HB zu tun, sondern mit den Eigenheiten, die sein ADS mit sich bringt, die ihn nicht nur zu einem hellen, aufgeweckten Kind machen, sondern gleichzeitig auch zu einem bisweilen aggressiven, unruhigen, nicht der Norm und der Gesellschaft entsprechendem.... DAS musste ich erst lernen, dass es nicht darum geht, was die Schule, das Umfeld, die Familie von ihm erwartet - sondern dass es darum geht, was er ist. Oliver, und sonst nichts, mit allen Schwächen und Stärken.

Dass diese Gabe, das Geschenk der HB auch eine Schattenseite hat, das weiss ich nur zu gut. Sowohl bei Oliver, als auch vor allem bei mir...
Wieviel einfacher wäre doch mein Leben, wenn ich einfacher gestrickt wäre, wieviel weniger psychischen Stress hätte ich, wenn ich nicht immmer der Doppelfalle Perfektionismus-Selbstzweifel verfallen würde...

Und dennoch sehe ich es als eine Gabe an.
Eine Gabe, weil es mir gegeben wurde, ohne dass ich jemals etwas dafür getan habe. Ich bekam es geschenkt und es hat auch viele Vorteile. Und unter dem Strich - die anspruchsvollsten Geschenke sind oft die, an denen man sich am längsten erfreuen kann...
Also kann ich es auch bei Oliver gar nicht anders sehen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
S

Seepferdchen

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

@Jac.. ;-)

Sehr schön erklärt... :prima:
Lese sehr gerne von Dir.

Danke für Deine Antwort.. :prima:


Mich macht es fertig,....die Selbstzweifel. :-?
Dadurch habe ich sehr oft Streß mit meinem Freund... :)
Er versteht es nicht,..dass ich eine Sache nicht nur 1x mache....sondern öfters.
Diskussionen geht er nur noch aus dem Weg,weil ich jeden Satz zerleg.

Liebe Grüße
Sabina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben