Förderung ADSler Hochbegabte

5

5MädelHaus

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Davids_Mama hat gesagt.:
-Zeichensprache
-Abgekürzten Wörter
-Tonsprache
-das ander weiß ich nicht wie welchen überbegriff ich geben soll....z.B. die Farbe rot heitß nicht rot bei Ihm sondern Halt (halt von der Ampel)

David hat fast nur Spielsachen wo er seine eigene Welt aufbauen kann.....

8O
Ist ja Haargenau wie bei Aurélie. Aurélie ist ja noch etwas jünger, aber ihre Sprachentwicklung ist deutlich anders als die von anderen Kinder, u.a. von meinen Grossen 3.

Kathrin, können wir in Kontakt bleiben ? mich würde interessieren wie es bei David weiter geht. Wir haben unseren ersten Logotermin (Vorabklärung) am 9. März.

Aurélie hat bestimmt kein HB, dagegen spricht dass sie immer noch nicht viel redet. Tja und ADS kann man noch nicht sagen, dafür ist sie noch zu jung, aber möglich wäre es, zumindest laut KiA.

Noémi hat ADS, und wir haben eine Anmeldung zur Psychomotorik, auch da bin ich sehr gespannt, kann aber noch nichts berichten.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Hallo Ihr,

zu Spielsachen & Co kann ich nicht viel beitragen, da Oliver als Kleinkind mehr als pflegeleicht war und wir auch noch gar nicht wussten, dass seine Aufgewecktheit eine der besonderen Art ist.
Im Rückblick ist man natürlich klüger, und die Tatsache, dass er mit zwei seine 50er Puzzles auf der Rückseite gemacht hat, damit sie schwieriger sind, erscheint mir heute in einem anderen Licht, damals habe ich das einfach sehr kreativ gefunden *g*

@ Kathrin:
Sowohl für ADSler und HBchen ist die Wahl der Schule ein Stück weit sekundär - viel wichtiger ist der "private" Umgang mit ihnen. Sprich Förderung, Forderung, Erziehung usw.
Ein gut eingestelltes ADS-Kind kommt in der Regelschule klar, ein unbalanciertes ADS- Kind fällt auch zuhause massiv auf.
Ausserdem ist es wohl auch ein bisschen eine Philosophie-Frage - für uns stand und steht immer im Zentrum unserer Gedanken, dass Oliver zwar nicht anders werden muss - aber dass er zumindest lernen muss, sich in der komplexen normalen Welt zurechtzufinden. Spezialschulen führen schnell dazu, dass diese Kinder, welche oft Einzelgänger sind und werden, erst recht isoliert und "besonders" werden.
Bisher funktioniert das ganz gut und Oliver hat gelernt, dass er zwar in Mathe vielleicht unschlagbar ist, dass dafür andere Kinder schneller rennen, schöner schreiben, eleganter tanzen können usw... Und das tut einem HB-Kind auch ganz gut - einfach damit der Kopf nicht allzu weit oben ist ;)

Und - ganz wichtig - dass ein Kind im Alter Deines Sohnes Symptome zeigt, wie sie bei ADS typisch sind - das ist ganz normal! Dreijährige dürfen eine kurze Konzentrationsdauer, leichte Erregbarkeit, schlechtes Kurzzeitgedächtnis und tiefe Frustrationstoleranz haben - überprüfenswert wird es dann, wenn das ein Sechsjähriger auch noch immer ausgeprägt hat. Nicht jeder lebhafte Dreijährige ist ein ADS-Kind, auch wenn es in der Familie liegt!
:bussi:


bleubird hat gesagt.:
Auch mal ne Frage habe :jaja:

an was macht ihr es fest oder warum denkt ihr das kinder hochbegabt sind ???

was ist bei euch der unterschied zwischen hochbegabt und wissensdurst??

ich möchte gerne eine ehrliche antwort haben und keinerlei diskussion :jaja:


Danke euch

Liebe grüße Jasmin

Jasmin, hier ist es ganz einfach :
ich mache es an nichts fest und ich habe es mir auch nicht gedacht - das hat eine komplexer Entwicklungstest in anderem Zusammenhang zufällig ergeben und eine erneute Testung 6 Monate später ergab noch immer das gleiche. Oliver ist diagnostiziert hochbegabt - und wer ihn persönlich kennt, der spürt das.
Mein Jüngster, der eiert da auch so rum, dass der Verdacht nahe liegt, schliesslich hat er ja die selben Gene - aber derzeit besteht absolut kein Handlungs-und Abklärungsbedarf, weil er in sich ruhend und zufrieden ist. Was die Jahre bringen werden, das weiss ich noch nicht - wir werden sehen.

Für mich ist der Unterschied zwischen hochbegabt und Wissensdurst ungefähr der gleiche wie zwischen Apfel und Suppe. ;-)
Hochbegabte denken viel schneller und komplexer. Dies führt dazu, dass ihr Kopf viel mehr Input braucht, um nicht unterbeschäftigt zu sein. Das führt dann automatisch zu Wissensdurst.
Wissensdurstig ist aber eigentlich jedes Kind - man stelle sich nur mal vor, was sie alles lernen, von dem Moment an, wo sie zur Welt kommen - eine riesige Fülle von Wissen.
Manchmal bleibt dieser Wissensdurst, manchmal geht er verloren durch die Umstände. Das hat aber mit HB nicht zwingend etwas zu tun, höchstens mit dem Erhalt der Lern-Freude.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Jasmin, hier ist es ganz einfach :
ich mache es an nichts fest und ich habe es mir auch nicht gedacht - das hat eine komplexer Entwicklungstest in anderem Zusammenhang zufällig ergeben und eine erneute Testung 6 Monate später ergab noch immer das gleiche. Oliver ist diagnostiziert hochbegabt - und wer ihn persönlich kennt, der spürt das.
Mein Jüngster, der eiert da auch so rum, dass der Verdacht nahe liegt, schliesslich hat er ja die selben Gene - aber derzeit besteht absolut kein Handlungs-und Abklärungsbedarf, weil er in sich ruhend und zufrieden ist. Was die Jahre bringen werden, das weiss ich noch nicht - wir werden sehen.


Liebe Grüsse, Jacqueline

Ja das ist ja meine Frage welche Punkte bringen mich dazu mein Kind testen zu lassen ??
Und wer veranlasst diese Test´s der Kinderarzt ??

Du weisst das dein kind hochbegabt ist durch einen test aber wie hast du unterscheiden können vorher ??? und vor allem in welchem alter ist es ratsam überhaupt solche test zu machen ?? "nur weil das kind anders ist " oder weil andere sehen das kind entspricht nicht seinem alter ??

ich habe 10 jahre kampf hinter mir und weiss schon lange nicht mehr was ich davon halten soll
aber es wir auch zu schnell diagnosen in den raum geworfen das ich mir sage
wo bleibt das kind an dieser stelle
mir graut jetzt schon vor der entscheidung was machen wir in 1,5 jahren welche schule ect.

hat jemand von euch schon mal mit einem 9 (fast 10) jährigen kind über katastrophen oder beziehungen, geldverdienen oder haushaltsführungen oder nachbarschaftverhältnisse bzw. wie ungerecht die welt doch ist (und ich meine jetzt nicht die altäglichen sachen wie aufräumen ect.) so richtig diskutiert ???

manchesmal glaube ich die jugend heutzutage ist sowieso weiter als wir in diesem alter (in dem alter war für mich nur meine barbies wichtig) :p

aber ich glaube jetzt wird es zu wirr

Liebe grüße Jasmin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jasmin, ich habe es ja geschrieben - es gab kein "Vorher".

Da Oliver mein Erstgeborener ist, ich also keinen Vergleich hatte, von meiner eigenen Begabung auch nichts wusste, war HB etwas, womit ich mich nie befasst habe.
Seine Aufgewecktheit, sein Interesse für "Geistiges" schoben wir zum Teil auf seine körperliche Schäche durch den Herzfehler. Sein unausgewogenes Verhalten schoben nicht nur wir auf die hinter uns liegende schwierige Zeit.
Die Tests gaben uns die Antwort auf eine Frage, die wir uns so gar nicht gestellt hatten. Oliver war eben Oliver - das ist übrigens auch heute noch so ;-)

Zum Thema testen lassen :
Solange sich das Kind wohl fühlt, die Eltern mit ihm klarkommen und es keine Auffälligkeiten gibt, braucht es meiner Meinung nach auch keinen Test. Nicht jedes HB-Kind ist ein Problemkind und nicht jedes HB-Kind wird diagnostiziert.
Probleme tauchen dann auf, wenn es im Begabungsprofil grosse Höhen und Tiefen gibt - beispielsweise - das Kind hat ein grosses Sprachverständnis und will viel wissen, kann aber selber noch nicht lesen.
Oder es ist mathematisch sehr talentiert, aber unfähig, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

bleubird hat gesagt.:
Auch mal ne Frage habe :jaja:

an was macht ihr es fest oder warum denkt ihr das kinder hochbegabt sind ???

was ist bei euch der unterschied zwischen hochbegabt und wissensdurst??

ich möchte gerne eine ehrliche antwort haben und keinerlei diskussion :jaja:


Danke euch

Liebe grüße Jasmin

Aus Davidsicht kann ich es ja nicht dazu sagen. Aber von meinem Mann. Bei Dirk wurde es nicht getestet und war in der Schule sorgar noch in der Berufsschule Unterfordert. Auch sein Komplexes Denken hat ihn Probleme bereitet. Ich staune immer wieder wie schnell Dirk Dinge aufnehmen kann und wie schnell er von einen Thema zum anderen Springt. Das gibt oft Probleme (ich dachte schon oft auszuziehen) zwischen uns. Weil Dirk nie gelernt hat damit umzugehen. Es wurde bei ihm nicht erkannt, sondern hat es selber erkannt und sich testen lassen (Erwachsenealter).

Bei David ist schon zu erkennen das er viel und schnell aufnehmen kann.
Code:
Probleme tauchen dann auf, wenn es im Begabungsprofil grosse Höhen und Tiefen gibt - beispielsweise - das Kind hat ein grosses Sprachverständnis und will viel wissen, kann aber selber noch nicht lesen.
Bei David ist es anders herum. Er hat kein Sprachverständnis (ausgabe) aber weiß viel und lernt jetzt lesen. :verdutz: Mir fällt es schwer David in die Richtigen Sachen zu fördern. Und hab Angst ihn in einen Bereich zu vernachlässigen. Ich wünschte er könnte mir sagen was er denkt und was er möchte. Ich meine er versucht es in seinen Worten, aber es gibt Tage oder Augenblicke, wo ich ihn einfach nicht verstehe. Es ist wie mit Zwillinge die ihre eigne Sprache haben.


Code:
Bisher funktioniert das ganz gut und Oliver hat gelernt, dass er zwar in Mathe vielleicht unschlagbar ist, dass dafür andere Kinder schneller rennen, schöner schreiben, eleganter tanzen können usw... Und das tut einem HB-Kind auch ganz gut - einfach damit der Kopf nicht allzu weit oben ist ;)
@Jac deshalb bin ich froh das wir eine Intr-KiGa gefunden haben.

Meine Frage an dich: Fördert ihr auch die geschwächten Bereiche. z.B. Grobmotorik (Sport)?

Code:
Kathrin, können wir in Kontakt bleiben ? mich würde interessieren wie es bei David weiter geht. Wir haben unseren ersten Logotermin (Vorabklärung) am 9. März.

@Rachel Klar können wir in Verbindung bleiben, deshlab habe ich auch dieses Thema eröffent um uns hier Austauschen zu können. Außerdem habe ich auch noch eins im Kummerkasten.
Uns wurde gesagt das wir mit David noch nicht zum Logo können, weil er einfach zu jung ist. Deshalb machen wir Ergo. Bin ja mal gespannt was sie euch sagen. Hast du schon einen Hörtestmachen lassen?

Code:
Aurélie hat bestimmt kein HB, dagegen spricht dass sie immer noch nicht viel redet. Tja und ADS kann man noch nicht sagen, dafür ist sie noch zu jung, aber möglich wäre es, zumindest laut KiA.

Hm, da würde ich nicht zu voreilig sein. Der gute Einstein sprach auch erst mit 5 Jahren ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Jacqueline hat gesagt.:
Probleme tauchen dann auf, wenn es im Begabungsprofil grosse Höhen und Tiefen gibt - beispielsweise - das Kind hat ein grosses Sprachverständnis und will viel wissen, kann aber selber noch nicht lesen.
Oder es ist mathematisch sehr talentiert, aber unfähig, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen.

Das bringt mich jetzt etwas ins Grübeln ....

Ariane ist sprachlich sehr weit. Ich selber kann mir da weniger ein Urteil erlauben, weil ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe. Leider fehlt mir momentan auch die Zeit, mich in Ruhe mit ihrer Kitaerzieherin zu unterhalten. Nach dem, was ich mitbekommen habe, spricht Ariane mehr und deutlicher als Kinder, die ein Jahr älter sind. Sie spielte schon sehr früh allein und ausdauernd. Manchmal habe ich das Gefühl, da steckt mehr in ihr. Sie hat jetzt das puzzeln entdeckt und wenn sie Geduld hat, schafft sie da auch 25 Teile. Sie guckt gern Bücher an und erzählt was sie sieht, "liest" vor. ...

Nun leben wir im Moment in einer Ausnahmesituation, wo viel auf der Strecke bleibt, worunter natürlich auch Ariane leidet. Aber immer öfter fällt mir auf, dass sie zickig ist beim normalen Alltag und interessiert wird, wenn ich neues und anderes anbiete. Sie ist stolz darauf, bis 10 zählen zu können - läßt sich aber nicht "vorführen", dann zählt sie falsch. Sie erfasst in den kleinen Zahlenbereichen eine Menge ohne laut zu zählen (3 Gummibären ...).

Aber: Was ist normal in dem Alter? Ist sie wirklich weiter als andere?

fragt sich
Andrea
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Kinder in diesem Alter zu vergleichen ist gefährlich, denke ich.

Intellektuelle Hochbegabung ist kein Wissensstand sondern eine ganz andere Art zu Denken. Ein hochbegabtes Kind muss auch nicht zwangsläufig einen höheren Wissensstand haben als Gleichaltrige, Andrea.

Mein Kind puzzelt ein 200 Teile Puzzle in 15 Minuten, scheitert aber an der Aufgabe, auf einen Blick 5 Gummibärchen zu erkennen - sie muss sie durchzählen :) Dafür kann sie mir sagen, wenn sie noch 6 nimmt, sind es 11...

Es ist schwer, jetzt schon eine Diagnose zu stellen und Ariane ist ja gerade mal 2 Monate älter. Nichts verkehrt machen kann man mit optimaler Förderung und Forderung (so weit das bei euch im Moment machbar ist). Schau mal - wenn sich eine HB herausstellt, hast du alles richtig gemacht und wenn nicht, dann trotzdem :)

Biete ihr an, was du kannst, sie wird sich ihre Informationen automatisch holen, wenn sie das Bedürfnis hat und weiß, dass ihr ihr weiterhelft :jaja:

Ganz liebe Grüße von Kati
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Nachtrag: Rachel, eine Hochbegabung kann man nicht an einem Kriterium festmachen. Ich durfte im Rahmen Hannahs neuer Freizeitbeschäftigung mit "Gleichgearteten" :roll: einen Jungen kennenlernen, der im April 3 wird. Er spricht genau 4 Worte. Mama, ja, nein, jetzt.

Dafür spielt er besser Klavier, als mir das nach 10 Jahren Unterricht möglich war...

Kati
 
Oben