@ Florence

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: @ Florence

Danke euch :bussi: Ich hoffe einfach, dass es am Zahnen liegt! Nächste Woche mach ich glaub ich nen Termin bei der KÄ, Lenia muss eh nachgeimpft werden und dann zeig ich ihr die Haut nochmal! :cry:

Urea brennt auf empfindlicher Haut (bzw. kann brennen), könnte es deswegen sein?
Allerdings ist DAS unabhängig vom Alter- Ben brauche ich mit Urea auch nicht kommen, "Nein, Mami, die tut weeeeeeh!"

Ansonsten habe ich schon oft gehört, dass Urea sehr heilfreich sein kann- es ist halt wieder sehr verschieden, wer da was gut vertragen kann.

Ja ich glaub daran liegt es, dass die Babyhaut einfach noch zu empfindlich ist und dann brennt sie und deshalb soll man sie nicht benutzen!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence

Bei Babyhaut maximal fünf Prozent Urea (= Harnstoff), im Gesicht nur 2 % und generell nur auf nicht entzündete Haut, sonst brennt es.
Bei Kindern in Lenias Alter ist das Zahnen immer wieder ein Reiz für die Haut, deswegen gibt es immer wieder ein Auf und Ab der Ekzeme.
Evtl. könnte eine Creme mit Nachtkerzenöl bzw. den daraus gewonnenen Omega-Fettsäuren ihre Haut wieder beruhigen.
Liebe Grüße, Anke
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: @ Florence

Bei Babyhaut maximal fünf Prozent Urea (= Harnstoff), im Gesicht nur 2 % und generell nur auf nicht entzündete Haut, sonst brennt es.
Bei Kindern in Lenias Alter ist das Zahnen immer wieder ein Reiz für die Haut, deswegen gibt es immer wieder ein Auf und Ab der Ekzeme.
Evtl. könnte eine Creme mit Nachtkerzenöl bzw. den daraus gewonnenen Omega-Fettsäuren ihre Haut wieder beruhigen.
Liebe Grüße, Anke

Danke dir :bussi: Wie heißt denn so eine Creme? Oder muss ich mir die verschreiben lassen? Sollt ich denn noch mal mit Lenia zur Hautärztin?
Janko hat die Stellen heut nachmittag wieder mit Hydrogalen eingecremt, weil es wirklich wieder schlimm aussah! Aber ich kann doch nicht immer wieder zu Cortison greifen! :cry:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence

Martina, Cortison ist zwar auf Dauer wirklich nicht gut - aber manchmal hilft ein- oder zweimaliges Eincremen damit schon, die Verschlechterung aufzuhalten und der Haut in die Heilung zu verhelfen. Wenn es so läuft und die Haut zwischendurch immer wieder Phasen ohne Cortison hat, kann man es für eine kleine Weile durchaus so machen, ohne der Haut zu schaden.

Cremes mit Nachtkerzenöl/Omega-Fettsäuren gibt es ganz viele - Eucerin hat eine Omega-Pflegelinie, Linola Omega, Lipoderm Omega, die Bedan-Linie und dann noch einige Reformhaus-Produkte (die meist auch ohne zusätzliche mineralische Öle auskommen), der dm-Drogeriemarkt hat eine hauseigene Marke...
Ich würde jetzt schauen, daß Ihr eine geeignete Pflege findet, mit der ihr die Haut möglichst in einem guten Zustand halten könnt - wenn ihr allerdings in den nächsten zwei, drei Wochen gar nicht ohne Cortison auskommt, dann würde ich nochmals die Hautärztin konsultieren.
Liebe Grüße, Anke
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: @ Florence

Danke dir :bussi:

Wir haben mit Cortison aufgehört und dann musst ich ja mit Sonnencreme eincremen und dann fing es ja wieder an!
Wir hatten ja die Neribas von der Hautärztin bekommen und wenn ich damit eincreme, dann wird es auch sofort besser! Also man sieht förmlich das es heller wird! Allerdings dauert es dann nur ne Stunde an und dann kann ich schon wieder cremen, weil alles trocken ist und der Fettfilm richtig weg ist! :cry: Ich müßte eigentlich die Creme überall mit hinnehmen!
Aber was ich mach ich mit Sonnencreme? Ich hab wirklich Angst noch mehr Cremes auszuprobieren! Ich hoffe ja wirklich, dass es mit dem Zahnen zusammen hängt! Weil Lenia seitdem es im Gesicht wieder aufgetaucht ist, auch vermehrt wieder zu wunden Po neigt, das hab ich aber mit Heilwolle und pures Olivenöl (quasi als Cremeersatz) super im Griff und es ist wenn der Po wund ist innerhalb von einem Tag verschwunden!

Wenn du es so siehst, dann sind wir ja nur ein paar Tage Cortisonfrei gewesen! :cry: Und unsere Hautärztin sagte, dass man an Allergietests ja noch nichts machen kann!

Ich hab noch mal ein paar aktuelle Bilder von gerade:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: @ Florence

Hallo Anke, ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wie lang muss ich die Cortisoncreme denn nach Abheilen der Haut noch weiter benutzen???
Reicht im Moment, dass ich es nur 1xtgl mit Cortisoncreme eincreme oder sollt ich jetzt im Akutfall wieder 2xtgl?
Und wie find ich ne geeignete Pflegecreme ... ich hab wirklich Angst Cremes auszuprobieren! Auf die Neribas reagiert die Haut ja schon gut! Ach man ... das ist echt doof! :cry:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence

Martina, die Häufigkeit der Anwendung von wirkstoffhaltigen Cremes hängt vom Hautzustand ab. Wenn es noch nicht wieder sooo schlimm ist, kann es auch einmal täglich reichen. Wenn die Haut abgeheilt ist, dann zügig ausschleichend absetzen.
Wenn die Neribas gut funktioniert, dann bleibt dabei. Dann probiert lieber nicht so viel.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben