Flaschenkinder - wie oft krank???

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Julian wurde gestillt und hat im Alter von 5 mon Neurodermitis bekommen
nic wurde nur 4 wo gestillt und bekam mit knapp 2 wo schon einen schnupfen.
mal sehen wie es weitergeht
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Jana ist ein Flaschenkind und hat bis jetzt eine MOE und 3-4 Erkältungen (eine davon richtig hartnäckig im März/April) und das 3-Tage-Fieber gehabt. Einmal hatte sie auch Magen-Darm-Grippe.

Die Magen-Darm und 2-3 Erkältungen wurden allerdings von GG angeschleppt, die hatten wir alle. Alle Krankheiten kamen mit Zahnungsphasen zusammen, in denen sie eh empfindlicher war.

Liebe Grüße,
Karin
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Meine Schwiegermutter konnte ihre Kinder nicht stillen. Mein Mann hat dennoch ein Immunsystem wie Bolle von anfang an gehabt. Der ist fast nie krank gewesen, weder als Baby, als Kind, noch jetzt als Erwachsener. Aber wenn er dennn dann doch mal was hat is er hammerplatt.

Genauso scheint es mit unserem Stillkind zu werden. Sie hat wie es bisher aussieht das Immunsystem ihres Vaters geerbt. Und weniger die tollen Abwehrstoffe aus mir gesogen.
 
S

steffi64

nix is fix...

Halllihallo,
Mein Sohn wurde sieben Monate überwiegend gestillt, aber auch wenns mal nicht gelangt hat, mit HA dazugefüttert. Danach habe ich endgültig abgestillt. Er hatte leider keinen so schönen Start ins Leben und seine Infekthäufigkeit hatte er von Anfang an und das hat sich durchs Stillen bzw. Abstillen auch - mich mich zumindest - nicht merkbar verändert. Und jeder Zahn hat dann nochmals extra Schnupfen, Durchfall, was auch immer gekostet.
Jetzt, mit fast zwei Jahren, wirds langsam besser und er fängt sich nicht jeden Keim ein, der grad rumsaust. Mir hat der Ki-arzt erklärt, dass viele Kinder, die in den ersten Jahren häufiger Infekte haben, dann im Ki-garten oft weniger haben, weil ihr Immunsystem trainierter ist. Gelobe es Gott *grins*....
Liebe Grüße
Steffi
 
J

Jea

Javan wurde 2 3/4 Jahre gestillt, davon 8 Monate voll.

Er hat Neurodermitis und in den feucht-kalten Monaten Dauerbronchitis.

Lg,
Jea
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo,
das ist ja interessant hier.
Meine drei sind alle 5 Wochen voll gestillt worden.
Philipp ist der anfälligste, braucht seine regelmässige Dosis AB.
Katharina haut fast nix um.
Vincent ist bis jetzt so´n Mittelmass. Bis auf seine ewigen Bindehautentzündungen, aber das liegt an den verengten Tränenkanälen.

LG
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Olenka,

Aaron konnte wg. KISS (haben wir erst später erfahren) nur 4 Wochen gestillt. Dann stellten wir auf HA-Nahrung um. Im Alter von 3 Monaten bekam er den ersten sehr heftigen Neurodermitisschub, der durch eine nicht erkannte Kuhmilchunveträglichkeit verschlimmert wurde. Danach stellten wir auf Sojanahrung (Humana SL) um und langsam bildet sich die ND zurück.
Schnupfen, Husten etc. hat er bislang noch nicht gehabt, was aber auch daran leigen mag, dass er relativ wenig Kontakt zu anderen Menschen hat.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch ganz klar darauf hinweisen, dass die ND nicht durch das zu frühe Abstillen ausgelöst wurde. Hätte ich weiter stillen wollen, hätte ich sehr darauf achten müssen, bestimmte auf Aaron allergen wirkende Substanzen (Milchprodukte, Hühnerei, Fischetc.) in meiner Ernährung zu meiden, ansonsten wäre die ND nicht minder heftig ausgebrochen.

Generell bin ich der festen Überzeugung, dass Flaschenkinder nicht gesünder oder unsgesünder als Stillkinder sind.

LG,
Daniela
 
Oben