Flaschenkinder - wie oft krank???

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

frag mich das auch gerade, weil ich gerade abstille und mich hin und wieder noch Zweifel plagen, ob ich das richtige tu. Noch gäbe es vielleicht einen Weg zurück.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Junge (18 Monate) der 7 MOnate voll gestillt wurde und alles andere als schmächtig ist. ABER er hatte schon unzählige male MOE, Erkältungen jede 2. Woche, hartnäckigen Husten mehrere Wochen. Es könnte an seinem großen Bruder liegen, der alles aus dem KIGa anschleppt. Also stillen schützt nicht (immer?) davor!

Ich glaub aber schon, dass MuMi das beste wär...wenn...ja wenn da nicht soviele wenn's bei uns wären.

Gruß
Jill
 
F

Fabulette

...noch vergessen: Ich kenne nur gesunde Stillkinder - allerdings werden diese auch noch gestillt. Bei den abgestillten Kindern ist meist kein Unterschied mehr zu erkennen, diese haben meist genauso viele Infektionen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass viele der Kinder die mind. 1 Jahr gestillt wurden schlimme Allergien haben (in meinem Bekanntenkreis auch Neurodermitis). Das kann aber damit zusammenhängen, dass Kinder mit hohem Allergiepotenzial häufig lange gestillt werden und sie die Allergien auch mit Flaschennahrung bekommen hätten...
 
5

5MädelHaus

Hallo

Unser Kidoc sagt, dass es Veranlagung ist. Aurélie wurde bis 6 Monaten voll gestillt, und hatte den ersten Schnupfen mit 7 Monaten. Zoé wird noch vollgestillt und ist dauererkältet.

Selbe Vorausetzungen, trotzdem ein Kind das nie krank war und eins das dauerkrank ist.

Muss also nix heissen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
S

Sba

Meine wurde ca. 4 Wochen gestillt. Bis jetzt (14 Monate) hatten wir: 3 x Bindehautentzündung, 2 Fieber (einmal davon direkt nach der Impfung und einmal bei einem Infekt), 2 mal Erkältung, also nichts Dolles eigentlich.

Lt. Ärztin sind Ihre Atemwege ein wenig ihre Schwachstelle, aber das merkt man so eigentlich nicht - nur wenn sie erkältet ist, hört man wohl schnell was auf der Lunge.
 
G

Giovanna

Marlene wurde 7 Monate lang gestillt. Voll gestillt bis zum 4ten Monat, danach mit Beikost.

Ich finde eigentlich, das sie sehr selten krank ist. Mal gelegentlich ne Erkältung aber erst ein- zweimal mit Fieber. Meistens steckt sie sich bei ihren Cousins an, die im selben Haus wohnen und Schnupfen und co. von Kiga und Schule mit nach Hause bringen. Find ich aber eigentlich ein gutes Training fürs Immunsystem.

Was richtig schlimmes, das z.B. Antibiotika nötig gewesen wären, hat sie bis jetzt noch nicht gehabt *dreimalaufholzklopf*


lg, Johanna
 

Maike

Unbezahlbar
Anne wurde nie gestillt und hatte bis jetzt 2 Mal Bronchitis (beide im ersten Lebensjahr), 3-Tage-Fieber und sonst immer mal eine Schniefnase oder mal etwas Durchfall, aber nichts Ernstes. Das gesamte zweite Lebensjahr war sie geradezu erschreckend gesund. ;-) Die Ärztin meinte allerdings, es läge daran, dass sie keine Krabbelgruppen o.ä. kennt. Wir gehen nur schwimmen mit ihr oder treffen uns mal privat mit Gleichaltrigen. Aber nur wenige Kinder auf einmal.

Ich finde, man kann das nicht gut vergleichen oder pauschalisieren. Manche Kinder sind eben anfälliger, manche nicht. Mein Mann und ich sind auch recht selten krank, nur wenn dann richtig.

:winke:
 

sandra

the best of 74
Ich habe Tizian von Anfang an die Flasche gegeben. Er ist kerngesund - nicht mehr und nicht weniger erkältet als andere Kinder auch.

Die Kinder meiner Freundin allerdings, die zwei Jahre beide gestillt wurden, haben ständig was. MOE, Angina, Fieber, Erkältungen, Dauerrotznasen was weiß ich nicht alles - was nicht heißen soll, dass ich das für oder gegen Stillen werten möchte. Das ist einfach nur Fakt.
 

Heikee

Familienmitglied
Hallo,
auch ich habe zwei Flaschenkinder. Der Grosse hatte 20 Monate nichts ausser gelegentlichem Schnupfen. Seit seine Schwester da ist, hatten sie beide Mittelohrentzuendung, Magendarmgeschichten etc. Und das meist gleichzeitig. Nie kritisch, aber wir sind jetzt deutlich haeufiger beim Arzt. Verglichen mit Stillkindern im Freundeskreis kann ich allerdings keine laengeren/intensiveren/haeufigeren Erkrankungen feststellen.

Viele Gruesse
Heike
 
Oben