Fitnessreifen

lulu

Königin der Nacht
AW: Fitnessreifen

Lichtlein, zu Beginn ist das Wichtigste, dass Du Dir etwas aussuchst, das Dir Spass macht. Hast Du als Jungspund Sport getrieben? Kannst Du an etwas anknuepfen.

Ansonsten gibt es doch Fitnessprogramme wie Sand am Meer. Der Typ, der uns bei der Arbeit beraten hat, schwoert auf Cardiotraining, 3x pro Woche mindestens 25-30 Minuten. Ein anderer, von dem Klaas ein Buch hat, auf Funktionsgymnastik, Kraeftigungsuebungen mit dem eigenen Koerpergewicht (4x pro Woche 20-30 Minuten). Letzteres kann man einfach zuhause machen. Haettest Du denn die Disziplin zuhause regelmaessig Kraeftigungsuebungen zu machen? Falls ja, fang doch einfach mit so etwas an. Ich persoenlich wuerde mir einen Kurs fuer mindestens ein mal pro Woche goennen. Ich stehe auf Gruppensport in angenehmen Raeumlichkeiten; fuer mich ist das besser als alleine im Wohnzimmer zu huepfen. Yoga, Pilates,... irgendetwas gibt es doch sicher bei Euch.

Lulu :winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Fitnessreifen

Danke Euch :jaja:
Mutlos deshalb, weil ich in letzter Zeit mit dem Abnehmen so viele Schwierigkeiten hatte und auch immer noch nicht den richtigen Sport gefunden habe, aus den verschiedensten Gründen. Da geht es auch um Organisation und Termine, um - natürlich - den inneren Schweinehund und auch um sichtbare Erfolge. Eine Zeitlang klappt es, aber nicht dauerhaft.

Hm, wir sind im Ratgeber, ich werde dieses Posting bald wieder rausnehmen ;-)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fitnessreifen

Bei mir klappt das mit dem Abnehmen auch nicht, denn je mehr Sport ich treibe, umso mehr Appetit habe ich :farben:. Ich esse dann zwar nicht ungesuender aber einfach mehr bei der warmen Mahlzeit und spaetabens vor dem ins Bett gehen noch ein paar Knaeckebrote oder so. Als ob mein Koerper mit aller Gewalt an jedem Gramm Fett festhalten moechte :roll:. In das kalorische Defizit, von dem Alina spricht, komme ich so gar nicht. (Es waere mir auch zu kompliziert genau zu wiegen, was ich verkoche und davon esse.) Aber trotzdem fuehle ich mich fit wohler und mit Sport gluecklicher. (Um noch fitter zu werden, muesste ich aber Fett lassen...)

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Fitnessreifen

Hab jetzt mal alles gelesen und kann nur bei Alina unterschreiben. Abnehmen tut man nur durch Kalorienreduzierung!
Ich hab z.b. in der Zeit tagsüber dann recht wenig gegessen, dafür abends wie immer, weil ich das einfach 'brauche'. Trotzdem war's in der Tagesgesamtkalorienzahl natürlich weniger und ich hab langsam aber stetig Gewicht verloren.
Mit Sport kann man den Körper höchstens festigen.
Halten tu ich mein Gewicht, seitdem ich in etwa die Kalorienanzahl der Lebensmittel weiß die ich esse... Und halt konsequent jeden Morgen auf die Waage. :roll: Ohne ein Mindestmaß an Disziplin würd ich imnerhalb kürzester Zeit aufgehen wie ein Hefekloß. :ochne:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Fitnessreifen

Hallo Annie,

in Mischas Link ist es gut erklärt :jaja:. Mit zunehmendem Alter sinkt dein Grundumsatz und bei gleichem Essverhalten nimmt man automatisch zu (jedes Jahr ca 1 Kilo, wenn ich richtig informiert bin). Muskelaufbau ist ein prima Mittel, um dem entgegen zu wirken. Durch mehr Muskelmasse erhöht sich dein Grundumsatz und du verbrennst mehr Kalorien. Mit Sport kann man super abnehmen, aber das Essverhalten spielt natürlich auch eine große Rolle. Mir persönlich fällt es generell viel leichter mir hochkalorisches Essen zu verkneifen, wenn ich viel Sport treibe. Zum einen ist dieser Belohnungsmechanismus viel schwächer, weil ich ausgeglichener bin und zum anderen weiß ich, wie lange ich für eine Tafel Schokolade schwitzen muss und dann kann ich mich auch prima auf 2 Riegel beschränken.

Lulu hat recht. Um erstmal überhaupt wieder so etwas wie eine Sportroutine zu bekommen, ist es unglaublich hilfreich, sich einen Sport zu suchen, der auch richtig Spaß macht. Ich persönlich mache auch lieber Sport in einer Gruppe als allein. Sich stumpf mit Cardio- oder Gerätetraining zu quälen erfordert wirklich sehr, sehr viel Disziplin und wenn dann die sichtbaren Erfolge auf sich warten lassen, schmeißt man schnell das Handtuch. Das Durchhalten lohnt sich aber und wenn du erstmal an dem Punkt bist, wo du merkst, wie gut dir der Sport tut, kannst du dich ruhig auch mal mit Workouts quälen, die nicht nur Spaß machen. Oft ist es so, dass man nach ein paar Wochen Training erst einmal unförmiger aussieht als zu der Zeit, als man noch gar keinen Sport gemacht hat. Das ist die Phase, wo man schon Muskeln aufgebaut hat, diese aber noch unter dem Fett versteckt sind. Irgendwann schmilzt dein Fett dann weg, wie bei einer Schneeschmelze und darunter kommen tolle Muskeln zum Vorschein :).

Setz dir deine Ziele nicht zu hoch und versuche es vielleicht wirklich erstmal mit einem festen Termin in der Woche, den du auch einhalten kannst. Yoga ist wirklich super- super anstrengend aber auch super entspannend und wohltuend.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben