Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Alina

Selfie Queen
:winke:

Josephine kaut ihre Fingernägel :heul: Ich hab sie seit Monaten nicht mehr Schneiden müssen, nur was bedeutet das für mich?? Hab ich etwas falsch gemacht? Baut sie so stress ab?

Jetzt haben wir ein kleines Problem, denn heute beim "am Daumen ziehen wo kein Nagel mehr ist" hat sie ihr Nagelbett 1/4 "runtergekaut" ... hängt noch an einem Zipfel... ich konnte so gut es geht das überstehende Abschneiden. Tut ihr natürlich höllisch weh.

Nun sie ist es selber Schuld, aber genau das versteht sie nicht. Sie macht munter weiter :achtung: Ich sagte ihr das das Bluten kann und wir dann zum Arzt müssen, nur wie komm ich an sie ran?

Ich möchte nicht das sie sich ihre Finger so kaputt macht :heul: Wir machen es ihr doch nicht vor???!!!

Und den Geschmack an Popel Essen scheint sie auch gefunden zu haben *würg*

Jetzt sagte mir jemand das Kinder die an etwas zu knabbern haben "ihren eigenen Dreck fressen" was ist da dran?


lg
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Annika kaut (inzwischen weniger - zwischendurch sogar Zehennägel :umfall: ) und popelt auch noch.

Nicolas nicht und hat auch keine Abitionen in die Richtung.

Und beide haben den gleichen emotionalen Background - wobei Annika stärker belastet ist ;-)

Ich denke schon, dass sie es versteht. Aber sie weiß nicht, wie sie es abstellen soll. ;-) Bei Annika hat nur ne kräftige Nagelbettentzündung geholfen ;-)

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Popel essen verstehen nur die Erwachsenen nicht :) .

Ich finde es zwar auch ekelhaft und bin froh das meiner das nicht tut ( noch nicht ) aber ich glaube nicht das sie mit Popel essen Stress abbauen...

Fingernägel kauen bei Erwachsenen kann auf sowas hindeuten, meine ich.
Bei Kindern weiss ich es nicht, ich würde die Fingerkuppen mit etwas einpinseln ( da gibbet doch was zu kaufen in den Apotheken ) dann knabbert sie wenigstens nicht immer dran rum.
Seelische Probleme als Ursache glaube ich nicht, da kann ich aber nichts zu sagen...
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Hallo Alina,
schau mal, das hab ich gefunden und bin ein wenig beruhigt. Bei uns ist es nämlich ganz genauso :umfall:

Ich verstehe es so, dass es wohl eine Phase ist, die (hoffentlich) irgendwann mal vorbei ist :)

Aber ich kann dich verstehen. Ich mach mir auch so meine Gedanken, warum Paddy Nägel kaut. Zur Zeit ist es hier sowieso etwas ......hmmm.... stimmungsgeladen :nix:

:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Da kann ich auch meinen Senf dazugeben... Nele hat monatelang gekaut! Und seitdem ich ihr versprochen habe, Nagellack auf die Nägel zu machen wenn sie keine abgekauten Nägel hat, gehts rcht gut. Da ich selbst eher selten lackiere denkt sie auch nicht dran...nur wenn sie knabbert fällts ihr oft wieder ein. Musste bisher erst 1x lackieren.
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Huhu,

also ich habe auch, seit ich denken kann, Fingernägel gekaut. Ein halbes Jahr bevor ich meine Ausbildung anfing, hab ich es mir abgewöhnt.

Ungefähr als ich 2 Jahre war, haben sich meine Eltern getrennt. Das wird wohl der Auslöser gewesen sein, obwohl ich das ja noch gar nicht so mitbekommen habe bzw. mich daran erinnern kann.

Vielleicht verarbeitet sie irgendwas oder kommt mit etwas nicht klar.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Alina, Popel und Fingernägel kauen hatten wir auch ! Die Popel sind immer noch lecker *würg*, aber Fingernägel kaut sie nur noch seltenst ! Bei uns hat diese Phase gute 8 Wochen gedauert, danach war es fast vorbei !

Es ist wirklich eine Phase !

:winke:
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Fingernägel kauen - jetzt wirds zum Problem

Da kann ich auch meinen Senf dazugeben... Nele hat monatelang gekaut! Und seitdem ich ihr versprochen habe, Nagellack auf die Nägel zu machen wenn sie keine abgekauten Nägel hat, gehts rcht gut. Da ich selbst eher selten lackiere denkt sie auch nicht dran...nur wenn sie knabbert fällts ihr oft wieder ein. Musste bisher erst 1x lackieren.


*rüberwink*....also mit der Aussicht auf Nägel lackieren, haben wir es bei unserer Großen auch in den Griff bekommen...:winke:

jule hat auch mal kurzzeitig Nägel gekaut...aber das war nur ein paar Wochen und ich habs nicht mal mitbekommen, weil ich dachte, das die Große ihr immer die Nägel schneidet und sie meinte irgendwann, das sie die Fingernägel gar nicht mehr schneiden muss, nur noch die Fussnägel...:achtung:

du siehst, es ist nur ne Phase..;)

lg susi
 
Oben