Fingerfood...

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Fingerfood...

Klar, das ist auch nicht für jede Mutter und für jedes Baby. Wollte nur sagen, dass es auch die Möglichkeit gibt. Bei Sara wäre es bei uns auch nicht gegangen. Und Stillen konnte ich auch nicht lange voll. Musste auch wieder gleich Arbeiten.

Es wurde natürlich auch darauf geachtet, ob das Baby damit noch zufrieden ist.

Und irgendwann lernen auch DIE Kinder wie man am Tisch satt wird das ist sicher :jaja:
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Fingerfood...

Ich kann bei Safiyya nur unterschreiben....
Ich finde ein Brötchen zum lutschen etc. ist ein lernen, auch wenn es KEINE Mahlzeit ist.

Les und lern zwar immr gerne weiter, weil ich weiß das es oft anders emfpohlen wird, aber dennoch gehen mir meine Beobachtungen und so wie ich mein Kind kenn vor Empfehlungen :heilisch:

Ich jedenfalls kenne mit Jason aber keinerlei Essprobleme, wie man sie häufig liest.
Er isst gut und mäkelt kaum bis gar nicht.
Wir sind einfach keinen Plan nachgegangen um Ehrlich zu sein. Wir haben alles langsam Probiert, aber wirklich alles probiert.
Wir hatten mit 8 Monaten keine einzige Nuckelflasche mehr im Haus. Denn unser probieren und lernen ging nicht nur übers Essen sondern auch übers trinken.

Ich finde auch das man das nicht allgemein sagen kann. Wir z.B. konnten auch nicht stillen, da ich keine Milch hatte. Viell. wärs dann auch anders gewesen.
Aber wir sind mit unserem Weg gut gefahren.

Allerdings denke ich halt wo man schon achten sollte sind allergiegefährdete Kinder etc.
Ich hab sehr viele aber ALLE erst nach Jason bekommen, von daher haben wir auch darauf nicht groß geachtet.:rolleyes:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fingerfood...

:winke:



...wir stillen noch bzw. sie hat bisher nur 2-3 x ein paar Löffelchen gekochten Fenchel bekommen...


äähm... gekochtes fenchel IST ja auch Fingerfood. genau betrachtet st ja alles, was m.E. keine suppe ist, fingerfood. ich würde weiter gekochtes fenchel geben und dazu ein plastiklöffel dem Kinde in die hand drücken. somit ist dem Punkto alles-selber-machen bestens gedient und das Kind kann weiterhin auf lachs-schnitten verzichten ;-) und wenn schon "richtiges" Fingerfood - eifreie, glutenfreie nudeln weich kochen ;-)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fingerfood...

finde ich es nicht gut, den Kindern weiterhin nach jeder Mahlzeit die Brust zum satt werden anzubieten. Sie sollen doch lernen, dass sie ihren Hunger am Tisch stillen koennen, und da ich immer gearbeitet habe, war es auch einfach praktisch das Baby und fuettern auch mal jemand anderem ueberlassen zu koennen. Auch finde ich die Verschluckungsgefahr bei einem Halbjaehrigen einfach zu gross.

Lulu
wieso nicht gut? das ist doch sozusagen, der Optimalfall ;-) Fingerfood wird ausgeweitet, bis ganze Mahlzeiten tatsächlich ersetzt werden und zwar vom norrmalen Essen vom Tisch, so in etwa mit 10-12 Monaten ist es dann soweit, es kommt nur drauf an, was auf den Erwachsenen-Tisch kommt :)
 
L

Lillian

AW: Fingerfood...

Kind 1:
Brei, alles schön nach Plan, hat auch schnell Mahlzeiten ersetzt, lehnte aber Stückiges ewig ab, hat dann mit 14 Monaten quasi gar nichts mehr gegessen. Nur noch Flasche getrunken. Denn Brei wollte sie nicht mehr, Fingerfood hat sie nicht kennen gelernt und ekelte sich davor (auch auf der Gabel). Bei ihr war mein Fokus sehr auf "Mahlzeiten ersetzen", nicht darauf, was mein Kind vielleicht gerne essen würde.

Kind 2:
Breiversuche mit 6 Monaten, wollte nicht. Zuerst ein bisschen kirre machen lassen, dann aber - nachdem auch der KiA meinte, es heißt BEIkost, nicht Ersatzkost und soll das Stillen ergänzen - ruhig abgewartet, bis der Herr sich das Essen von meinem Teller holte. Mit knapp 8Monaten also mit Fingerfood gestartet, einen Monat später stillte er nur noch morgens und abends, ansonsten hat er anderes gegessen. Den einzigen Brei, den er dann auch gegessen hat, war Milchbrei (Flocken + MuMi-Restbestände).
Mit 11 Monaten hat er sich abgestillt.

Fingerfood führt nach meiner Erfahrung also weder dazu, dass die Kinder ewig stillen (bei mir allerdings eher unter "schade" zu verbuchen) noch, dass sie schlechte Esser werden.

Im Gegensatz zur großen Schwester isst und probiert er alles, hat keine Scheu davor. Das einzige, was die Große grundsätzlich probiert und auch isst, ist Suppe :rolleyes:

Lulu, ich gebe dir Recht damit, dass das Fröschlein mit seinen nichtmal 6 Monaten mit Fingerfood noch keine Mahlzeit ersetzen wird. Aber in ein paar Monaten wird sie es. Und bis dahin ist es eben BEIkost.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Fingerfood...

:winke:

also ich muss aber lulu recht geben, für ein noch nicht mal 6 Monate altes Kind wäre mir Fingerfood nix (und Brötchen schon gar nicht :heilisch:)
Eine Freundin hatte ihrem 6 Monate alten Sohn etwas Apfel am Stück gegeben, er hat sich dermaßen daran verschluckt, mir wäre himmerlangst geworden - und er hat dann bis er 1 war, nix Stückiges mehr angerührt.
Für 8 Monate kann ich mir das schon eher vorstellen, kommt aber, wie man bei Lillian sieht, auch aufs Kind an

Denke mal Brei und Löffel in die Hand sollten dem Fröschlein im Moment noch reichen!

LG Ua
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Fingerfood...

Einen Apfel ist ja auch wirklich recht hart. Da würde ich eher mit was anfangen, dass sie mit der Zunge am Gaumen zerdrücken können.
Da ist jedes Kind anders.
Die einen greifen ganz früh zum Teller und können damit umgehen andere dagegen erst spät(er).
Und wenn sie zum Teller greifen, um zu Erkunden, dann halt etwas weicheres und nicht gleich einen Apfel.
 
L

Lillian

AW: Fingerfood...

Für 8 Monate kann ich mir das schon eher vorstellen, kommt aber, wie man bei Lillian sieht, auch aufs Kind an

Denke mal Brei und Löffel in die Hand sollten dem Fröschlein im Moment noch reichen!

LG Ua

Eben. Nur finde ich es NACH MEINER ERFAHRUNG eben falsch zu sagen "Brei ist richtig und muss sein, Fingerfood ist falsch". Vor allem mit dem Argument des Mahlzeiten-Ersetzens. Jedes Kind is(s)t anders. Wer weiß, wie mein drittes Kind sein wird. Aber es wird so an andere Kost herangeführt werden, wie es das braucht. Und nicht, wie irgendwelche Pläne vorschreiben wollen.

Uta, mt Fingerfood ist nicht gemeint, dass man dem Baby einfach irgendwas Essbares in die Hand drückt ;) Äpfel sind (ungekocht) absolut ungeeignet dafür, genauso rohe Möhren. Ich glaube, die hat mein Sohn erst so mit 1,5 bekommen :???: Für gewöhnlich füttert man die Kinder mit genau den Sachen, die sie auch im Brei hätten. Man zerdrückt es nur nicht, sondern gibt gekochte Möhre, Kartoffel, Fenchel ... in die Hand.
 
Oben